Bevor jetzt jemand rum mosert, wieso ich das überhaupt gemacht habe.
Ich war sowieso grad dabei die Zündung neu einzustellen, da hab ich gleich die Simmeringe mit gewechselt.
Auf der linken Seite hab ich das Primärritzel entfernt um an den Simmering zu kommen, das hat auch sehr einfach geklappt. Der Halbmond sah auch nicht mehr richtig glatt aus, da hab ich den auch gleich mit getauscht. Der neue Halbmond ging ziemlich schwer rein (scheinbar war er ein Micrometerchen dicker als der alte). Jedenfalls hab ich das Ritzel dann wieder drauf gemacht (was auf Grund des Halbmondes deutlich schwerer ging als es ab zu machen) und nun weis ich nciht wie groß der Widerstand beim Drehen sein darf. Ich meine am OT ist ja sowieso etwas mehr Drehwiderstand, aber wie viel. Kann ich irgendwie feststellen ob das Ritzel nicht gar schief drauf ist? Ich werde grad etwas paranoid und fange an zu glauben das ichs schief drauf gemacht habe?!
Primärritzel schief?
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Welchem Motor hast Du ?
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Der M541 - 4 Gang
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Er muß einen M5x1er Motor haben, sonst könnte er SO den WeDI nicht wechseln.
Ob es schief drauf ist siehst du, wenn du einfach mal die Zahnräder drehst uns darauf achtest, ob es am Kupplungsrad Abweichungen gibt. Ich gehe davon aus, daß das nicht der Fall sein wird. Entweder es passt drauf, oder eben nicht, so viel Spiel hat das Ritzel auf der KW nicht, daß es eiern könnte. Wenn du die zahnstellungen zueinander nicht markiert hast, wird das wohl Laufgeräusche machen, bis es sich wieder eingelaufen hat, das ist aber völlig normal. -
Okay, also die Zahnstellung markiert hab ich nicht. Im Nachhinein betrachtet war das wohl dumm, aber aus Fehlern lernt man ja. Okay, also wenn du das so sagst, schraub ich das jetzt fest und schmeiß die Mühle an. Drückt mir die Daumen
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Hast du denn auch den richtigen Halbmond verwendet? Der auf der Primärritzelseite ist 1mm schmaler als der auf der Polradseite. Oder war es anders herum!?
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Ich hab im S51 Fachgeschäfft nach dem Halbmond für das Pimärritzel gefragt. Wird also schon der Richtige sein.
Außerdem ists jetzt sowieso zu spät. Bin grad schon 2 Kilometer gefahren. Läuft alles sehr gut, und am Zug hat sich nichts verändert (also im negativen Sinne). Ich fahr mal lieber noch 20 km bevor ich das als "richtig" einstufe, aber sieht gut aus.
Ach ja, ein neuer Ton ist tatsächlich dazu gekommen. Ein hoher Ton, zwar kein Fiepen, aber ungefähr so wie ne Alarmsirene (so eine wo man kurbeln muss, die die Fußballfans haben).
Ist relativ leise, also nicht störend. Ich beobachte mal obs weg geht. -
Klingt das so wie beim Auto im Rückwärtsgang? Das hatte ich auch und das obwohl ich die Zahnstellungen markiert hatte. Aber das hat sich mittlerweile auch gegeben.
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Genau so klingt das. Wieso bin ich da nich drauf gekommen
Gut, dann scheint ja alles zu passen. Danke für eure Hilfe mal wieder. -
Mach dir mal keine Sorgen. Schief draufsetzen ist nahezu unmöglich. Und da die neuen Ringe strammer als die alten sitzen kann sich das schon "fester" anfühlen.
Die "Sierene" wird mit der Zeit von alleine ausheulen.Gruß Olli
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Hast du denn auch den richtigen Halbmond verwendet? Der auf der Primärritzelseite ist 1mm schmaler als der auf der Polradseite. Oder war es anders herum!?
Es ist anders herum!
Scheibenfeder (Halbmond) 3x3,7 für Primärritzel M5x1
Scheibenfeder (Halbmond) 2x3,7 für Schwungscheibe M5x1
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