Bei meinem neuesten Projekt, der Revision eines M53/1-Motors unbekannter Herkunft (siehe auch hier) ist ein weiteres Problem aufgetreten: Das Primärritzel ist total im Eimer! Das große Zahnrad am Kupplungskäfig ist dagegen top. Der Motor ist mit dieser Zahnradpaarung wohl nur wenige Kilometer gelaufen.
Dazu folgende Fragen:
1. Kann ich allein das Primärritzel gegen ein neues tauschen? Üblicherweise werden miteinander in Berührung stehende Zahnräder gematched, d.h. im Rahmen der Herstellung aufeinander abgestimmt und sodann mit sog. match-numbers versehen, quasi identisch wie bei den Motorgehäusehälften. Solche match-numbers sind aber auf den Zahnrädern nicht zu finden und die Zahnräder werden auch bei den üblichen Verdächtigen einzeln angeboten. Hat jemand schon mal isoliert das Primärritzel gewechselt und mag mir seine Erfahrung mitteilen?
2. Sind die Primärritzel mit 20 Zähnen vom M53-/M54-Motor sowie vom M50x-Motor untereinander austauschbar, sprich identisch? AKF bietet das Primärritzel nämlich nur für SR50, S51 sowie S53 an (vgl. hier) und ansonsten nur Zahnradpaare (vgl. hier), während der Oldtimer Teile Shop das Ritzel unterschiedslos für S50, S51, SR und KR anbietet (vgl. hier) und Dumcke es sogar gleich für alle Simson-Motoren ohne nähere Einschränkung verkauft (vg. hier).
Alles irgendwie sehr verwirrend...
Gruß
Florian