Liebes Nest ;),
jetzt brauche ich nochmal eure Hilfe.
Vier Sätze Vorgeschichte: Vor kurzem Kolbenklemmer gehabt. Gestern mit totoking den ZZP superschick eingestellt, um Frühzündung auszuschließen. Außerdem auf 16N3-4 gewechselt (S51) und seitdem miserables Kaltstartverhalten. Ich kick mir zur Zeit echt nen Wolf, geblieben sind auch Zündaussetzer im kalten Zustand.
Gestern auf der Heimfahrt ruckelte es dann plötzlich im oberen Drehzahlbereich, dann noch etwas darunter und schließlich war sie aus. Zündfunke weg. Wir hatten die Einsatzdrehzahl des Steuerteils ein klitzebisschen heruntergedreht in der Hoffnung, das Startverhalten zu verbessern, also habe ich das zuerst im Verdacht gehabt. Aber auch das Rückstellen half nichts. Anderthalb Stunden heimgeschoben.
Heute mit Mosers Leitfaden "Elektronikzündung überprüfen" (danke, danke, danke! ) und Multimeter ans Werk gemacht. Schritt 1 (Zündkerze&Stecker), Schritt 2 (Zündkabel) und Schritt 3 (Zündschloss) alle mit gewünschtem Ergebnis.
Bei Schritt 4 und der Primärspule wurde es dann mysteriös. Die Spannungsprüfung ergab einige Volt, je schneller man kickte, desto mehr = Primärspule i.O.
Die Widerstandsmessung ergab jedoch nichts. Unendlicher Widerstand = Primärspule/Kabel kaputt. Ja, was denn nun - kaputt oder ganz? Beide Tests wiederholt - selbes Ergebnis. Nochmal wiederholt - selbes Ergebnis.
Ich habe dann die Grundplatte markiert und ausgebaut und nur das rote Kabel von Klemme 14 auf Widerstand gemessen. 0,3 Ohm o.ä., das war also in Ordnung. Die Lötstelle sieht gut aus (sagt nicht viel, ich weiß). Hab ein bisschen hin und herbewegt, bisschen gekratzt, und schwupps, auf einmal war der Widerstand im Messbereich. X-mal wiederholt und verschiedene Stellungen versucht - immer alles gut.
Grundplatte eingebaut, gekickt - Funke war wieder da. Alles zusammengebastelt und Startversuch: Ich kick mir wieder einen Wolf, aber irgendwann mit Startvergaser kommt sie. Zündaussetzer. Ich spiele im Leerlauf eine Runde mit dem Gas, bis sie etwas wärmer wird: Zündaussetzer sind weg. Also alles wie vorher.
Das Startverhalten schiebe ich mal auf den Vergaser - der kann irgendwo noch verunreinigt sein. Die Zündaussetzer eher nicht - woher kommen die? Und würdet ihr meine Primärspule nun auf die Abschussliste stellen oder nicht?
Man muss noch dazu sagen, dass es heute geregnet hat, auch zwischendurch. Trotz Schirm&Co. könnte durchaus ein kleines Tröpfchen auf die Spule gefallen sein und genau den Bruch überbrückt haben.
Hat jemand eine Idee, wie ich dem flüchtigen Kupferwurm noch auf die Pelle rücken kann? Ich möchte ja nicht bei jeder Fahrt extra Wanderschuhe anziehen.
Danke fürs Lesen!
Blechjack