+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Primärzahnrad demontieren


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von mowagman
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    25

    Standard Primärzahnrad demontieren

    Moin zusammen,

    habe schon die Hilfe bemüht aber nicht so recht was gefunden. Bin gerade dabei den Motor meiner KR51/1 zu zerlegen für eine Komplett-Revision. Werkzeug vorhanden.

    Jetzt steh ich vor dem Problem, das das Primärzahnrad ziemlich fest auf der Kurbelwelle sitzt. Wie bekomme ich das da runter? Die Anleitung sagt: Mutter lösen, Zanhrad abnehmen. Mutter ist lose, aber das Zahnrad nicht.

    Habe es schon warm gemacht und Eisspray dazwischen gesprüht. Das gab dann ungefähr 5 mm Luft, reicht aber nicht, um dahinter die Abzieherbacken zu klemmen.

    Noch jemand nen Tip, bevor ich mit Gewalt und nem langen Hebel da ran gehe?
    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    gummihammer und wärme sollten helfen. ansonsten benötigst du manchmal bei motoren sowieso einen abzieher mit flachen klauen. ich habe mir einen für genau solche zwecke zurechtgeschliffen.

    gruß aus berlin

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    15.03.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Hallo mowagman,
    das Problem besteht meistens darin, daß das Zahnrad beim Abziehen auf der Kuwe verkantet. Dann geht mit Gefühl eigentlich nichts mehr. Da hilft dann nur, nochmal (vorsichtig) draufklopfen und wieder versuchen, oder mit sanfter Kraft abhebeln. Ich mache es dann so: 2 Längsschraubenzieher mit entsprechender Dicke gegenüberliegend ansetzen, vorher mit Holz oder Hartplastik unterbauen, damit Du nicht das Material am Lagersitz beschädigst.
    Zu hart darf es aber auch dann nicht gehen, sonst beschädigst Du dir die Rückseite der einzelnen Zähne. Wärme / Kälte ist auch gut, an der Stelle aber eher schwierig... Sobald Du mit nem Abzieher drunterkommst, benutze ihn.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Primärzahnrad demontieren ohne Vorrichtung ?
    Von schwalbenstar im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.06.2007, 20:22
  2. Wieviel Spiel beim PrimärZahnrad ??
    Von Shadowrun im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 12:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.