Primärzahnrad demontieren

  • Moin zusammen,


    habe schon die Hilfe bemüht aber nicht so recht was gefunden. Bin gerade dabei den Motor meiner KR51/1 zu zerlegen für eine Komplett-Revision. Werkzeug vorhanden.


    Jetzt steh ich vor dem Problem, das das Primärzahnrad ziemlich fest auf der Kurbelwelle sitzt. Wie bekomme ich das da runter? Die Anleitung sagt: Mutter lösen, Zanhrad abnehmen. Mutter ist lose, aber das Zahnrad nicht.


    Habe es schon warm gemacht und Eisspray dazwischen gesprüht. Das gab dann ungefähr 5 mm Luft, reicht aber nicht, um dahinter die Abzieherbacken zu klemmen.


    Noch jemand nen Tip, bevor ich mit Gewalt und nem langen Hebel da ran gehe?

    Manchmal wünsch´ ich mir mein Schaukelpferd zurück

    • Offizieller Beitrag

    gummihammer und wärme sollten helfen. ansonsten benötigst du manchmal bei motoren sowieso einen abzieher mit flachen klauen. ich habe mir einen für genau solche zwecke zurechtgeschliffen.


    gruß aus berlin

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Hallo mowagman,
    das Problem besteht meistens darin, daß das Zahnrad beim Abziehen auf der Kuwe verkantet. Dann geht mit Gefühl eigentlich nichts mehr. Da hilft dann nur, nochmal (vorsichtig) draufklopfen und wieder versuchen, oder mit sanfter Kraft abhebeln. Ich mache es dann so: 2 Längsschraubenzieher mit entsprechender Dicke gegenüberliegend ansetzen, vorher mit Holz oder Hartplastik unterbauen, damit Du nicht das Material am Lagersitz beschädigst.
    Zu hart darf es aber auch dann nicht gehen, sonst beschädigst Du dir die Rückseite der einzelnen Zähne. Wärme / Kälte ist auch gut, an der Stelle aber eher schwierig... Sobald Du mit nem Abzieher drunterkommst, benutze ihn.

    Schwalben sind sparsam, find` ich.
    Nur ca. 1Liter Verbrauch pro PS auf 100km...
    Rechne das mal auf Dein Auto um!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!