Primärzahnrad demontieren ohne Vorrichtung ?

  • Liebe "Foristen",
    habe gerade mit meiner ersten Motorendemontage an einem alten Motor (M53) begonnen. Bin kurz vor der Trennung des GEhäuses mittels Trennvorrichtung. Folgende Fragen:
    1. Wie kann ich die Mutter des Primärzahnrades (Kurbelwelle) ohne Vorrichtung zum Arretieren des Zahnrads lösen ?
    2. Wie kann ich bei ausgebautem Motor das Gleiche beim Kettenrad schaffen (sitzt unglaublich fest)?
    3. Sind das eigentlich alles Rechtsgewinde, oder gibt es irgendwo auch ein Linksgewinde???


    Danke, Martin

  • Halt einen dicken Schraubendreher zwischen dem Primärzahnrad und dem Kupplungszahenrad von oben oder unten, je nach dem ob du los oder festsdrehst!


    Bevor hier einige anfangen zu meckern, ist zwar nicht die feine englische art, aber bei 20NM bzw 25NM Kupplungsarad ist es für ein sehr guter behelf! Habe ich schon bei 8 Motoren gemacht und bis jetzt sind dadurch noch nie Zahnräder verschlissen!


    Bei dem Sekundärritzel würde ich dann Kurz im schraubstock einsopannen! Aber Bitte Alu Zwischenlagen mit einklemmen!


    Wie gesagt ist zwar nicht die feine englische Art aber Hilfreich!


    Achso, alles normales Rechtsgewinde


    der Klopfer

  • Danke, allerdings musste ich mit Schraubenzieher arbeiten- das Hartholzstück hat es zermalmt- es waren sicher deutlich über 100Nm und keinesfalls 25 Nm (musste mehr Kraft aufwenden wie für die Radmuttern vom Auto...)
    Das Gehäuse ist getrennt, die ebay- Trennvorrichtung macht das wirklich kinderleicht- wirklich sehr zu empfehlen.
    Schönes Wochenende
    Martin

  • ohne gewähr: nimm einen plastikhammer, die dinger um beulen aus metall rauszubekommen, und schlag vorsichtig auf die kurbelwelle (evtl noch was unterlegen), am besten vorher noch das kugellager mit eisspray benetzen. ruhig zeit dabei lassen anstatt mit voller kraft draufzuschlagen...


    aber wie gesagt, ausdrückvorrichtung ist die bessere lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!