Primärzündung Probleme

  • Meine 3 Gang Schwalbe ist an sich i.o.
    Da kommt ein Bekannter daher und will gegen seinen Sr 50 tauschen.
    Er hat sie vor 3 Monaten mit Zündungsproblemen gekauft für seine Tochter.
    Er hat mit einem Kummpel den Kondensator getauscht, ohne Erfolg.
    Erst muss der Roller laufen, dann kann man über einen Tasch reden.
    Heute den Roller zu mir geholt.
    Kein Funke.
    Polrad runter, nichts erkannt, Polrad wieder rauf.Funke da. Kerze rein, nicht angesprungen.
    Kein Funke mehr.
    Polrad wieder runter,Grundplatte von hinten besichtigt. Nichts erkannt, alles wieder rauf.
    Funke ist da.Beim ca. 5ten mal durchtreten war der Funke wieder weg.
    Hat eine aussenliegende Zündspule.3 Gang.
    Wer hat eine Idee?

    • Offizieller Beitrag

    Die üblichen Verdächtigen:
    Zündkontakt, Kondensator, Primärspule, externe Zündspule, Hochspannungskabel, Kerzenstecker, Kerze.


    Ich würde hinten anfangen, wo es am einfachsten geht und gegen erwiesenermassen funktionsfähige Teile tauschen. Aber immer nur eins zur Zeit.


    Peter

  • Externe Zündspule wurde schon getauscht, Unterbrecher sieht gut aus.
    Bin überzeugt: Wenn ich die Grundplatte aus und einbaue habe ich für 5 mal durchtreten Funken.
    Wo bekomme ich die Primärspule 6V Anlage her?

  • Keil oder Passfeder auf der KW vorhanden.
    Wenn ich Heute dazu komme (Frau Geburtstag) dann klemme ich die Primärspule ab, gebe 6 v auf die Zünspule und versuche als Batteriezündung um Fehler einzugrenzen.

  • Heute noch mal an den SR 50 B3 rangegangen.
    Polrad ab, Primärspule abgekelmmt. Dann Klemme 15 der Zündspule von der Masse genommen und den Plus einer 12v Batterie angeklemmt, Minus ans Gehäuse.Mit dem Finger Unterbrecher mehrmals ohne Polrad geöffnet: Funke da.
    Polrad rauf, kein bzw. selten Funke beim durchtreten. Eine Zündspule von mir angebaut. Nicht anders.
    Kontaktfeile geholt, Unterbrecher durchgefeilt:Funke da, Kerze rein: Sofort angesprungen.
    Polrad runter ,Primärspule angeklemmt,Polrad rauf, 15 von der äusseren Zündspule wieder auf Masse:
    Sofort angesprungen. Probefahrt gemacht, aber macht kein spass da der Limadeckel noch beim Eigentümer ist und ich ohne Küpplung fahren musste.
    Ein Tausch kommt für mich nicht in Frage da wahrscheinlich das Krümmergewinde am Zylinder def. ist.
    Die 6er Schrauben sind das die in der Nähe des vergasers zu sehen sind.
    Mit einem Flacheisen wird der Krümmer an den Zylinder gezogen. (Bilder)

  • Da hat sich einer beim Frickeln aber mächtig Mühe gegeben. :shock



    Kann ich dir nur recht geben eine sehr kreative Variante zu murksen. Da würd ich vor einem Tausch auch auf eine sachgemäße Reparatur (Reparaturmutter) oder besser noch auf einen neuen Originalzylinder bestehen. Allerdings sollte man sich ganz genau anschauen ob im selben Stil noch andere Stellen am Moped verbastelt sind.

    R.I.P. Ronny, nur die Besten sterben jung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!