+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: privater Elektrikhelfer in Berlin gesucht


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwabe
    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard privater Elektrikhelfer in Berlin gesucht

    Als ich vor einigen Tagen die KR51/2L kaufte, war keine Batterie drin; und der Vorbesitzer, der das Ding schon ca. 15 Jahre hatte und von einem Verwandten bekommen hatte, sagte mir, daß er immer ohne Batterie gefahren war. Gingen halt nur Blinker und Hupe nicht.

    Nun konnte ich heute zufällig eine günstige Batterie erstehen. War aufgeladen, und mein Aldi-Multimeter zeigt 6,2 Volt an.
    Nach Einbau der Batterie ist aber alles wie vorher, d.h. weder Blinker noch Hupe gehen.
    Unter der Platte hinter dem Lenker fand ich zwar zwei Sicherungen; doch beide sind in Ordnung.

    Meine Frage nun (denn Werkstatt kommt für mich aus finanziellen Gründen nicht in Frage):
    Gibt es in Berlin einen Privatmann/Schwalbenfahrer, der sich mit Elektrik auskennt und ´mal einen "fachmännischen Blick" auf meine werfen könnte?

    (Solche Leute wissen meist nach höchsten wenigen Minuten Bescheid, während jemand, der nicht darauf spezialisiert ist, zeitaufwendig suchen muß, - was ohne Bezahlung keinen Spaß macht ...)

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Das Problem hört sich aber nicht so komplex, als das Du das nicht auch allein bzw. mit unserer Hilfe auf die Reihe bekommst... :wink:
    Schnapp Dir den richtigen Schaltplan von www.moser-bs.de , ein Multimeter und gehe hinter Deinem Scheinwerfer auf die "Suche nach der verlorenen Spannung"...
    Gruß aus Braunschweig

    PS: Unabhängig davon ist natürlich ein Kontakt zu Simson-Freunden in Deiner Stadt angenehm und hilfreich...

  3. #3
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Hallo,
    gucke als erstes mal Deine Sicherungen an die Oxidieren bei mir auch immer schnell an. Das war bei mir auch der Grund warum meine Blinker und Hupe nicht gingen.

    Gruß Marc

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwabe
    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Wow!!! Das war ja eine Express-Antwort!
    Ist ja vom Allerfeinsten, diese Moser-Schaltplan-Seite!
    Da werde ich mein Multimeter schnappen und mich auf die (langwierige, weil keine Elektrik-Ahnung) Suche machen.
    Großen Dank!

    Die Sicherungskontakte sahen optisch eigentlich gut aus, d.h. kein Grünspan oder so. Ich hatte dazu extra die Sicherungen vorbeugend ´raus- und wieder ´reingemacht.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwabe
    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    So, habe das (natürlich) nicht hingekriegt. Ist eben schlecht, wenn man keinerlei Ahnung hat.
    Nach dem, was ich gesehen habe, muß es entweder am Zündschloß oder an dieser "Ladeanlage" liegen; denn die Batterie hat noch Strom, die Sicherungen sind gut, und die Leitungen gehen nur zu Zündschloß und "Ladeanlage".
    Bei Hupe und Blinker sowie Parklicht kommt jedenfalls nichts an.

    Außerdem hat sich die Batterieladung inzwischen von 6,2 auf 6,1 Volt verringert (scheint sich also Strom zu verdünnisieren, ohne daß aufgeladen wird) ...

    Muß also warten, ob sich noch ein Berliner meldet, der davon Ahnung hat.

  6. #6
    Kettenblattschleifer Avatar von Fubi
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Bremervörde
    Beiträge
    518

    Standard

    moin moin

    ein Schwabe in Berlin?

    Versuch es mal im Forum unter Simsonfreunde, da findet sich sicher jemand aus Berlin

    von null auf sechzig viermal schalten
    von null auf sechzig viermal schalten

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Hi

    Wenn du das Problem immernoch hast kann ich dir dabei vielleicht helfen.
    Ich komme aus Berlin.
    Email steht im Profil.

    Gruß Philipp

  8. #8
    Kettenblattschleifer Avatar von Simsonsucht
    Registriert seit
    16.10.2003
    Beiträge
    671

    Standard

    ich kann dir helfen, bin morgen da


    lese bitte deine PN

  9. #9
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwabe
    Registriert seit
    20.06.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    76

    Standard

    Schon ´mal zwei Angebote. Nicht schlecht.
    Werde mich kümmern.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Pulverbeschichter in und um Berlin gesucht
    Von Schwalle im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.01.2012, 19:41
  2. Privater Schrauber nahe Bremen gesucht
    Von Stultus im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 16:31
  3. privater schwalbenschrauber nähe kiel/eckernförde gesucht
    Von isa im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2010, 18:47
  4. Simsonfreund aus Berlin gesucht...
    Von mr-compost im Forum Simson Freunde
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 14:49

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.