Pro Contra zusätzlicher Benzinfilter

  • Hallo Leute,
    ich habe gestern mit nem Herculesfahrer oben genanntes Thema besprochen.
    Er sagt zusätzlicher Filter kann nicht schaden und erhöht die Sicherheit in Bezug auf verdreckte/verstopfte Vergaserdüsen.
    Ich habe hier aber die eine oder andere Meinung gehört.
    Was meint denn ihr?
    Zu meiner eigenen Erfahrung, ich habe meinen zusatzfilter auf Ratschlag aus diesem Forum entfernt und hatte promt ne verstopfte düse, ne weiße kerze und ne satten klemmer der mir die gerade eingefahrene garnitur vernichtet hat.
    jetzt muss ich wieder viele km mit halber kraft fahren und mich von plastik überholen lassen grmpf...
    ich weiß mein tank könnte besser sein... aber es ist wirklich nur ein ganz kleines bisschen rost.

    • Offizieller Beitrag

    Ganz klares Contra!


    Der Filter behebt nur Symptome und keine Ursachen. Den selben Effekt sauberen Benzins erreicht man nachhaltiger, wenn man einmal den Tank und alles, was danach kommt, konsequent reinigt. Auch ist normalerweise schon ein Filter im Benzinhahn integriert. Den könnte man auch gelegentlich mal reinigen, damit er seinen Arbeit machen kann, was den Zusatzfilter überflüssig macht. Es ist natürlich viel bequemer, einfach so'n Plasteding zu kaufen und in die Leitung zu stöpseln; das ist mir schon klar.


    Dazu kommt natürlich die hier schon vielfach geäußerte Tatsache, dass der Zusatzfilter gerade beim geringen Gefälle an der Schwalbe den Benzinfluss stört, was zu verschiedensten Problemen führen kann.


    MfG
    Ralf

  • Meine S51 stand 10 Jahre in der Garage, und das mit mehr als halb vollem Tank. Als ich sie wieder reaktivierte, merkte ich vom Rost im Tank erst mal nichts, und fuhr mit dem alten Sprit gleich weiter. Außer Problemen mit der Zündung (Wärmeproblem, Nässeproblem) gab es keine weiteren. Erst als ich auf Reserve schalten wollte und nichts mehr ging, fiel mir die eklig braune Brühe im Benzinschlauch so richtig auf. Ich dachte auch erst: Himmel, nein, armer Motor, was musst Du alles schlucken?! Dass so was überhaupt noch geht ?! Rausgeholt hab´ ich dann sicher eine halbe Kehrschaufel Rost, über mehrere Aktionen verteilt. Verstopfungen im Vergaser gab´s die ganze Zeit nicht, obwohl mehrfach das Reserveloch im Benzinhahn wieder zu war. Mehrfaches Ausspülen bzw. Sprit samt Rost ablassen war zwecklos, immer wieder kam irgendwo Rost her. Auch die 1 bis 2 nachfolgenden Tankfüllungen, von denen ich mir eine deutliche Verdünnung des Rostproblems erhofft hatte, waren noch recht widerlich im Benzinschlauch anzuschauen. Erst Durchschütteln mit Spaxschrauben brachte durchgreifenden Erfolg.
    Es sammelt sich auch sowieso immer wieder etwas feiner Rostschlamm in der Vergaserwanne. Doch Probleme deswegen? Nicht dass ich wüsste.


    Mein Motor, der damals bei ca. 28.000 km diese Rostkur durchmachen musste, fährt nun schon über 40.000 km; von Verschleiß/Leistungsschwäche bis dato kaum etwas zu merken. Was soll ich weiter dazu sagen? Gib´ Dir die Antwort selber.


    Andererseits passierte es mir aber auch vor ein paar Wochen, dass ich das Möp nach ca. 2 Monaten Standzeit wieder in Betrieb setzte, und unterwegs bekam es 2mal einen akuten Schwächeanfall im Zusammenhang mit Steigungen, die ich mir nicht erklären kann. Einmal fuhr es nach einer Bergabfahrt plötzlich nur noch 40 km/h. Gas geben war plötzlich nicht mehr möglich, da starb der Motor ab, und Gas weg lassen war logisch natürlich auch nicht möglich. Verzweifelt versuchte ich also so viel Gas zu geben, dass ich wenigstens nicht noch langsamer wurde. Nun, nach einer Weile ging alles wieder normal. Das andere Mal kam ich kaum einen Berg hoch und musste sogar in den 2 Gang schalten. Am Bergende war der Spuk plötzlich auch wieder vorbei. Tja, was soll´s? Eine Simson beschert immer wieder neue Erlebnisse, man lernt die Technik immer besser kennen und beherrschen, und das verbindet ja schleißlich auch. Wenn das allerdings nur daraus besteht, einen eingebauten Benzinfilter wegen Problemen wieder rausschmeißen zu müssen, also darauf kann ich verzichten.


    Also auch von mir klares contra. Man sorge für einen sauberen Tank, fahre den Vergaser vor einer längeren Standpause leer, das reicht schon.


    Gruß aus Sachsen

    Die Dummen haben das Pulver nicht erfunden. Aber sie schießen damit.

  • mit zusätzlichem filter hat mein reservetank versagt. mein tank sieht von innen auch nit allzu super aus, aba ich fahr auch ohne, ohne dass meine düsen verstopfen:


    ganz klar contra!

  • Man muss aber bedenken, das solch ein filter durchaus arbeit und stress spart, also ich hatte am anfang einfach nicht genügend zeit den tank zu entrosten und zu versiegeln, hab ihn sauber gemacht, also mit der drahtbürste (wie die vom schornsteinfeger) und ausgespült,den bezinhahn gesäubert, da danach immernoch braune brühe im benzinschlauch war, hab ich so nen filter zwischen gebaut und ist schon ein deutlicher farbunterschied nach dem filter gewesen!!


    also von mir pro, zumindestens wenn man noch mit dem rostigen tank fahren will oder muss!


    außerdem würd ich nie so ne brühe von eisenoxid und diversen anderen stoffen durch meinen motor und meine düsen jagen wollen, so oft möcht ich auch nich alles sauber machen! :D

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von meskalin666

    also von mir pro, zumindestens wenn man noch mit dem rostigen tank fahren will oder muss!


    Für die paar Tage, bis der Papierfilter sich soweit zugesetzt hat, dass der Spritfluss ins Stocken kommt und man sich über allerlei Zicken wundert, die die Schwalbe doch sonst nie gemacht hat... :roll:


    MfG
    Ralf

  • PRO extra Filter!


    Oder eben alles schön sauber halten...


    Hab seit ich neuen Tank und Leitungen und geputzten Vergaser hab immer den Metall-Filter drin. Funzt gut, bisher keine Probleme mit zu wenig Benzinfluss ;) ..bisher is er auch immernoch schön sauber...


    Greetz

    • Offizieller Beitrag


    Wenn alles sauber ist, brauchste auch keinen Spritfilter.


    Klar CONTRA einen Spritfilter. Der originale Benzinhahn mit Wassersack hat schon 2 Filter, das reicht.


    MfG


    Tobias

  • ich habe bisher noch kein wirkliches argument contra benzinfilter gehört ausser: wenn alles sauber dann reichts.
    gibt es ein wirkliches argument gegen den filter sprich durch bremsen des benzinflusses abmagerung? oä?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Störtebecker

    ich habe bisher noch kein wirkliches argument contra benzinfilter gehört ausser: wenn alles sauber dann reichts.
    gibt es ein wirkliches argument gegen den filter sprich durch bremsen des benzinflusses abmagerung? oä?


    Durch den zusätzlichen Widerstand des Filters kann es passieren, das gerade auf Reservestellung, nicht genug Sprit nachläuft. Gerade bei der Schwalbe wird der Filter ja nicht Senkrecht eingebaut.



    Zitat Prof:
    ....
    Dazu kommt natürlich die hier schon vielfach geäußerte Tatsache, dass der Zusatzfilter gerade beim geringen Gefälle an der Schwalbe den Benzinfluss stört, was zu verschiedensten Problemen führen kann.
    ....



    MfG


    Tobias

  • Also diese Zusatz filtersind absoluter Schrott. Besser ist man nimmt sich die Zeit und die Mühe und Reinigt mal alles gründlich, und wenn man noch ein paar Mark übrig hat kann man sich den Tank auch selber versiegeln. Da investiere ich lieber mal einen Tag in sowas als ewig Probleme mit den doffen Filtern zu haben.


    :wink:

  • also ich hatte bis jetzt noch keine spritversorgungsprobleme bei reserve, ist auch eine frage wie man den schlauch + filter verlegt hat!!!
    kann mir einfach nich vorstellen das dass bei irgendwem probleme macht, bzw was für "scheiß" benzin tankt ihr, kommt das dann schon braun aus der zapfsäule!!?? :D:shock:

  • Ich habe bei meiner S51 auch einen Filter zusätzlich im Schlauch obwohl der Hahn schon 2 Filter hat, der Tank von innen blank ist und der Bing Vergaser auch noch einen Filter hat. Eigentlich ist der zusätzlich Filter absolut nicht notwendig aber er schadet auch nicht bei der S51. Bei der Schwalbe sieht das ja anders aus wegen Gefälle und so...

    • Offizieller Beitrag

    Hi Zusatzfilter-Diskutanten und -onkel!


    ich finde, die Sache ist relativ einfach:


    - wenn der Tank sauber und die Fallhöhe ausreichend gross sind, dann stört ein Filter nicht. Ist aber rausgeworfenes Geld.
    - wenn der Tank versifft und/oder die Fallhöhe gering sind, dann setzt sich ein zusätzlicher Filter schnell zu und kann bzw. wird demnächst den Spritfluss behindern.


    Also kauft man sich ab und an einen neuen Filter und wechselt ihn aus. Ganz geniale Spezialisten drehen den Filter auch mal um, um ihn in der anderen Richtung zu nutzen. :))


    Oder man macht es gleich richtig.


    Peter

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Zschopower

    Hi Zusatzfilter-Diskutanten und -onkel!


    ...............Ganz geniale Spezialisten drehen den Filter auch mal um, um ihn in der anderen Richtung zu nutzen. :))


    Peter


    Das nennt man "gegen spülen", hat mancher vielleicht bei seinem Wasserfilter zu Hause im Keller schon mal gesehen. :))

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!