Probezeit im Ausland

  • Hallo Leute,


    Vorweg: ich trinke nicht, bevor ich fahre, schongarnicht mit Beifahrer, trotzdem interessiert es mich, ob die dt. probezeit so auch im Ausland gültig ist. ich wohne in England und hier gilt für alle (auch Frischfahrer) ein Bier ist ok.
    Lt. dt. Recht dürfen Fahranfänger keinen Alkohol trinken und am Verkehr teilnehmen. Sollte "man" ier in eine Verkehrskontrolle geraten und den brittischen Grenzwert nicht überschreiten aber trotzem etwas getrunken haben, werden dann deutsche Behörden benachrichtigt ?!


    Die Frage klingt vielleicht ziemlich blöde, aber unter Alkohol verstehe ich auch Hustensaft, bzw. einige andere Medis auf die ich ungerne verzichten möchte (fand ich in Deutschland nervig).

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass "Hustensaft" auch verboten ist, so lange du nicht ne ganze Flasche trinkst. :))


    Ansonsten: wenn du im Ausland gegen keine Regel verstößt, warum sollten dann die deutschen Behörden informiert werden?

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wieviel Hustensaft willst du den trinken, dass du 0,1 Promille hast? Das sind doch immer nur so Teelöffel maximal und dann ist da nur ein geringer Prozentsatz Alkohl drin.


    Das wird hinten runterfallen.


    Und warum sollten die Englischen Polizisten Deutschland informineren, du hast ja nichtmal eine Ordnungswiedrigkeit nach englischem Recht begannen. Wissen die überhaupt was von der deutschen Regelung?


    Auf der anderen Seite halte ich die 0 Promillie für richtig, wer mit Alkohol im Straßenverkehr fährt ist nicht zu helfen.


    MfG


    Tobias


    Edit:


    http://blog.beck.de/2013/05/24…nger-erst-ab-015-promille


    Damit ist dein "Hustensaft" schon abgedeckt...

  • Ich war zwar nochnie (weder hier noch in DE) in einer Kontrolle, habe mir aber sagen lassen, dass Polizisten da sehr kleinlich wären. Selbst mein alter Fahrschullehrer riet mir davon ab alkoholhaltige Medizin vor Fahrantritt zu nehmen. Vielleicht mache ich mir einfach zuviele Sorgen...


    PS: to Rossi - Grüße an Namesvettern ;9

    Eine himmelblaue Schwalbe flog durchs Land mitten im Regen...

  • Also mal ehrlich... Hast du dir mal einen Beipackzettel eines Hustensaftes durchgelesen?


    Mal abgesehen davon, dass es welche ohne Alkohol gibt, habe ich gerade mal nach meinem Standard-Hustensaft geschaut. Der hat immerhin 4,9 Vol.-% Alkohol enthalten. Also hat der Saft einen vergleichbaren Alkoholgehalt von Bier. Und von dem Hustensaft trinkst du 4mal am Tag unglaubliche 7,5 ml, d.h. in etwa 1,5 Schnappspinne Bier verteilt am Tag.


    Ich würde mir mehr Gedanken machen, dass ich krank bin, Hustensaft nehme und dann versuche am Straßenverkehr teilzunehmen. Mir hat die Erfahrung gereicht, mit dicker Erkältung zum Arzt gefahren zu werden und dann "Huch wo kam denn der Radfahrer her". Deine Reaktionsfähigkeit ist eingeschränkt, wenn du krank bist.


    Ansonsten ordne ich das Hustensaft-Alkohol Problem in die Kategorie "Mon Cherie am Steuer" ein. Wegen Mon Cherie kann bei einer Atemalkoholmessung direkt nach dem Verzehr von mehreren Pralinen ein Promille-Wert festgestellt werden. Wenn man aber 5min wartet und erneut misst, ist der Alkohol weg.


    Ich würde in Sachen Medikamente eher den Beipackzettel lesen. Da steht bei einigen Medikamenten nämlich drin, dass man nach der Einnahme nicht mehr am Straßenverkehr teilnehmen soll und die Dinger haben keinen Alkohol drin. Ich erinnere mich da beispielsweise an irgendwelche Anti-Allergika-Tabletten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!