• ich hab da nen problem.
    meine neue, lange leblos gewesene schwalbe/2 ist heute nach langer zeit wieder angesprungen. sie läuft nur mit choke und so als wenn ich mit dem gas spiele, trotz vollgas stellung. vergaser hab ich eigentlich gereinigt. öhm, ja die düsen hatte ich nicht draussen :oops: ich vermute irgendein luftproblem.
    da es mittlerweile über 20 jahre her ist, das ich am moppet geschraubt hab, bin ich nicht mehr so fit. aber ihr seid alles schlaue kerlchen oder auch mädels und könnt mir bestimmt helfen.
    danke schon mal
    gruß sylvio

    manche kennen mich, manche können mich

  • Das Problem liegt immer noch in deinem Vergaser.
    Entweder ist die Hauptdüse nicht sauber, der Schwimmerstand stimmt nicht, oder das Nadelventil ist nicht in Ordnung. Ist die Teillastnadel auf der richtigen Position und der Gaser richtig eingestellt??
    Auspuff ist aber frei, ja?? Sprit ist frisch??
    Wenn sie vor dem abstellen gelaufen ist, liegt es nicht auf der Zündungsseite oder sonstwo, sondern am ehesten in der Gasfabrik.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • jo danke erstmal,
    gemacht hab ich bisher: tank entrostet, neuer benzinschlauch, neuer sprit, neue bakterie, vergaser ausgebaut und alles mit druckluft ausgeblasen zweimal angetreten und das dingen war da aber halt nur wie oben beschrieben.
    hat jemand, oder kann ich die einstellwerte des schwimmers nachlesen ?? früher hab ich das pi mal auge gemacht. pi ist zwar gleich aber das auge anders. auspuff ausbrennen wollte ich noch machen, hatte ich schon im sinn. mit nadel in mittelstellung hab ich eigentlich immer ganz gute erfahrungen gemacht, nichtsdesdotrotz kann es falsch sein. aber ich werd es hinkriegen auf jeden fall. den einen oder anderen tip hab ich ja hier schon rausgelesen. ich sag nur oxalsäure. vom feinsten.
    danke und gruß
    sylvio

    manche kennen mich, manche können mich

  • Mit pi mal Auge hätten wir dann wohl auch schon das Problem. Benutze doch mal bitte die Suchfunktion mit "Vergaser einstellen", da erfährst du dann die richtige Position der Nadel und des Schwimmers, sowie das richtige Düsensetup und welches Modell der richtige für dein Möp ist.


    Schau mal z.B. da beim Prof -> http://home.arcor.de/profsimmi/simson/index.htm

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • so männers
    jetzt hab ich den gaser komplett zerlegt, greinigt mit druckluft ausgeblasen und wieder zusammengebaut. nadel richtig hingehängt ( sie hing noch richtig )düsen aussen rausgeschraubt und durchgepustet. wieder in die gleiche stellung gebracht und nu,.........nix. beim erstenmal treten mit choke will sie anspringen aber kann nicht. nach mehrmaligen treten dann kerze nass.
    achso luftfilter auch ausgewaschen. auspuff kann ich am wochenende nicht ausbrennen, sonst werd ich von der nachbarschaft gelyncht.
    problem nu größer, was ist verkehrt. HILFE !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    manche kennen mich, manche können mich

  • Hi Sylvio,
    kontrollier vorsichtshalber noch an Hand der Faqs die Schwimmereinstellung und die richtige Bedüsung (ist das Schwimmernadelventil ok?). Da sie aber vorher ja lief, kann es eigentlich so schlimm nicht sein. Dreh mal die Gemischschraube ganz rein und dann eine ganze Umdrehung wieder raus. So sollte sie eigentlich anspringen,einen Zündfunken hast Du ja. Wenn sie läuft sollte die Leerlaufdrehzahl noch etwas ansteigen wenn Du die Schraube weiter herausdrehst (mehr Luft max. noch eine Umdrehung). Hier ist Gehör und Gefühl gefragt. Wenn sie nichts tut ist evtl. wirklich die Zündung verstellt, dann hör auf net harry. :wink:
    Ich meine gelesen zu haben Du bist in Rodenberg, ist natürlich Stück weg vom HSS. Aber falls garnichts geht, läßt sich vielleicht irgendein Weg zueinander finden. Bleib ruhig auch im Hannover Stammtisch am Ball. :D
    Viel Erfolg!


    P.S. Problem ist KEINE gute Überschrift!

  • moin moin


    werde mich heute nochmal ausgiebig mit dem dingen beschäftigen. danke für die tipps. fürs nächstemal werd ich mir auch ne bessere überschrift einfallen lassen. wenn ich ( was ich eigentlich nicht glaube ) gar nicht zurecht komme und ein entsprechendes hilfeangebot steht, hab ich den vogel ruck zuck auffen hänger, kiste bier daneben, auto davor und gut. ich komm da gern mal zu ner lehrvorführung wo ich am lebenden objekt sozusagen meine kenntnisse auffrischen kann.


    gruß sylvio

    manche kennen mich, manche können mich

  • jo männers


    moppet läuft rund. gemischschraube eine gute umdrehung rausgeschraubt und nach ein paarmal treten kam sie und läuft auch so wie sie eigentlich soll. ganz klein bißken noch feintuning beim standgas, aber nicht schlimm.


    schlimmer ist... sie geht nach ner gaserfüllung wieder aus. hab ich hier auch schonmal was zu gelesen, find es nur nicht wieder. was kann das nu wieder sein? anspringen tut sie nach dem ausgehen auch nicht mehr. zumindest nicht gleich.
    meine vermutung ist ja der benzinhahn. der läßt vielleicht nicht genug saft durch weil gammel drin ist den ich nicht undbedingt rausbekomme. versucht hab ich`s. sie stand ja auch seit `92. werde mich schleunigst mal um einen neuen bemühen.
    aber was kann es noch sein ??
    einstellungen am gaser stimmen. sie läuft wunderbar rund bis er leer ist.
    gruß sylvio

    manche kennen mich, manche können mich

  • Das kann auch das Schwimmernadelventil sein, ein Benzinfilter in der Leitung, die Vierlochdichtung im Benzinhahn, der Filter im Tank....
    Zieh einfach mal den Benzinschlauch am Gaser ab und schau wie das Benzin dann rauslaufen kann. kommt es ordentlich da raus und tröpfelt nicht nur schnell vor sich hin, dann liegt das Problem ..... na, du weißt schon wie man das Teil ausbaut usw..... :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • eben weil es aus dem abgezogenem benzinschlauch halt nur tröpfelt, zwar nicht unbedingt langsam, aber doch nicht so wie ich es in erinnerung habe. darum komme ich auf den benzinhahn. alles andere ist sauber. wie schon gesagt, neuer schlauch ohne extra filter, tank entrostet und sauber, loch im tankdeckel ist auch frei. schwimmernadelventil arbeitet sauber.
    hätte ja sein können das es aber auch noch was anderes ist, was ich noch nicht inner hand hatte.
    ich werde erstmal den nächsten dealer kontaktieren und mir nen neuen benzinhahn ordern, dann bin ich hier auf der richtigen seite und kann das auch ausschließen.
    langsam ernährt sie das eichhörnchen.
    danke erstmal für die gute hilfe. wie heißt es so schön...fragen kost nischt.
    gruß sylvio

    manche kennen mich, manche können mich

  • Bau erst mal den alten Benzinhahn auseinander, da steckt auch noch so ein kleines Sieb drin, vielleicht ist auch nur die Vierlochdichtung zerbröselt und ein Stückchen steckt jetzt in der Öffnung. Du brauchst bestimmt keinen neuen Hahn, sondern nur irgend so einen Centartikel im Hahn........ sieh erst mal nach.

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • neue hähne stinken, regeneriere den alten!
    neuen dichtungssatz, beide filter suaber machen.
    vor allem sitzt IN den kanälen des hahns gerne mal sehr hartnäckiger schmodder. evtl den gestrippten hahn mal in wachbenzin einlegen und dann auch rruhig mit nadel/draht/etc in den kanälen rumpopeln. im gegensatz zu den düsen, die ja definierte größe haben müssen, kann man das beim hahn ruhig machen.


    in diesem sinne:
    kikerikieh

  • Bref-Multifettlöser löst den alten Benzinrestschmodder besser als jeder Kaltreiniger oder Waschbenzin :wink:

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • schlimmer ist... sie geht nach ner gaserfüllung wieder aus. hab ich hier auch schonmal was zu gelesen, find es nur nicht wieder. was kann das nu wieder sein? anspringen tut sie nach dem ausgehen auch nicht mehr. zumindest nicht gleich.


    ich weiß nicht ob ich obiges zitat richtig editiert hab. da bin ich immer bißken blöd zu. auf jedenfall hab ich das weiter oben geschrieben.


    also problem besteht nach wie vor. ich hab jetzt folgendes gemacht:


    sprithahn sauber und neue dichtungen
    zündzeitpunkt überprüft. hab mich dabei peinlichst genau an die erklärungen hier aus dem forum gehalten. bei 1,8 mm vor ot sollte der unterbrecher gerade öffnen. tut er. funke ist sehr gut.
    sauber ist auch alles. düsen im vergaser, tank ist entrostet und sauber. neuer tankinnenfilter ist auch drin, sprithahn wie gesagt sieht aus wie neu.


    nu kommst:
    gaser ausgebaut, schale abgeschraubt, einmal mit druckluft drüber, eingebaut, kerze saubergemacht, EINMAL treten und der vogel brummt.
    nach ner weile geht er aus als ob ich die zündung ausgemacht habe und er springt nicht wieder an.
    das gleiche spiel nochmal, ausbauen,luft drüber, einbauen, kerze säubern, weil ja vom treten nass, und der vogel brummt. aber genauso lange wie vorher.
    wenn er brummt, läuft er ganz sauber, hält sauber standgas, hakt nicht beim gasgeben, nix als wär alles bestens. er qualmt ein wenig.
    gemischschraube ist eineinviertel drehung draussen
    schwimmerstand stimmt
    tankdeckelloch ist auch frei, problem tritt auch mit offenem tank auf.
    laufen tut der vogel meiner meinung nach länger als ne gaserfüllung, kann mich aber täuschen


    ich hab wahrscheinlich das gleiche problem wie gilligan im thread "Probleme KR 51/2 E Vergaser, Luft, Elektrik ?"


    ich weiß nicht mehr weiter und hoffe auf einen hilfreichen tip.
    danke schon mal
    gruß sylvio

    manche kennen mich, manche können mich

  • Puhhhhhh......
    vielleicht eine extreme Form des Wärmeproblems, oder Nebenluft irgendwo.....


    Also ich würde jetzt mal Nebenluft suchen und dann anfangen am Wärmeproblem die Teile zu tauschen.


    Das ist bestimmt jetzt nur noch irgend so eine Bagatelle.....

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!