Problem beim Bergauf Fahren (KR 51/1 geht aus)

  • Hallo liebe Nestler!


    Ich hab ein kleines Problemchen mit meiner 51/1 BJ 72 ...
    und zwar wenn ich bergauf fahre, scheint das Gerät nicht genügend Sprit zu bekommen, da geht sie immer aus :( :(


    Ich hab das dumme Gefühl, dass es daran liegt, dass durch den geringen Höhenunterschied zwischen Auslass beim Sprithahn und Einlass beim Vergaser zu wenig Sprit reinkommt!


    Hab mal ein paar Fotos angehangen, wie es bei mir im Innern aussieht! Ich wüsste aber auch nicht, wie ich den Benzinschlauch besser verlegen könnte oder was sonst der Ursprung des Problems sein könnte?!


    So wie es ausschaut, hab ich einen BVF 16 N 1-5 Vergaser drin! Wenn ich richtig informiert bin, ist das ja der Richtige, oder?! Sorry ich bin technisch nicht soooo versiert und steh auch noch recht am Anfang meiner Schwalben-Karriere! :D Hab das Gerät noch nicht so lang!


    Naja mein Hebel vom Sprithahn war etwas verbogen, beim Richten ist er mir auch noch abgebrochen :( Hab kurzerhand einen neuen bestellt.
    DEN HIER ... EHR Sprithahn


    Hoffe es ist der Richtige ... Naja im Zuge des Wechsels werd ich dann auch meinen Tank mal mit Citronensäure entrosten!!


    Woran könnte das Problem denn sonst noch liegen?! :( :( :(


    Ich danke euch schonmal vielmals für die Hilfe!!!!



    Hier die Fotos



    EDIT: Irgendwie wird das Foto nicht dargestellt ... HIER ist der Direkt-Link!!!



    • Offizieller Beitrag

    Der Höhenunterschied ist bei der Schwalbe tatsächlich gering, deshalb sollte alles vermieden werden, was den Benzinfluss behindern könnte. Schau doch bitte mal unter diesem Stichwort ins Wiki. Das könnte Aufklärung bringen.


    Peter

  • Das Problem sollte bei vollem Tank aber nicht auftauchen. Kurz vor leer hatte ich das auch schon.



    Tut es aber leider :(



    Passt denn die Anordnung meines benzinschlauches??


    Wenn ich den neuen benzinhahn eingebaut und den Tank entrostet habe, mach ich die durchfluss Probe und dann sehen wir weiter :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich vermute, dass der Benzinfluss gehemmt ist, denn beim Bergauffahren wird dem Motor mehr Leistung abverlangt, die er nur erzeugen kann, wenn er mehr Sprit bekommt.


    Phil: miss den Benzinfluss schon jetzt und dann noch einmal nach Abschluss der Arbeiten, dann hast Du einen aussagefähigeren Vergleich.


    Peter
    --
    P.S.: der Schlauch ist gut verlegt

  • Hallo,


    Dein Benzinhahn der verbogen war, ist so im original!!!


    Schaue mal ob deine Schwimmer richtig eingestellt ist. Vielleicht hast du nicht genug Sprit in der Schwimmerkammer.


    Lg
    Lg


  • ich hab mich da falsch ausgedrückt! Das war das Küken, was gebrochen ist, weil das so schief war, dass es beim Verstellen immer auf dem Lack geschliffen hat :( :(


    Naja eigentlich ist vor Kurzem erst ein komplett neuer Schwimmer reingekommen, das wurde alles sogar von einer Fachwerkstatt gemacht, weil ich mich an Motorarbeiten nicht so recht rantraue!! :-/






    Ich vermute, dass der Benzinfluss gehemmt ist, denn beim Bergauffahren wird dem Motor mehr Leistung abverlangt, die er nur erzeugen kann, wenn er mehr Sprit bekommt.


    Phil: miss den Benzinfluss schon jetzt und dann noch einmal nach Abschluss der Arbeiten, dann hast Du einen aussagefähigeren Vergleich.


    Peter
    --
    P.S.: der Schlauch ist gut verlegt


    Ja ich werd das vor dem Ausbauen mal testen, wie viel rausläuft!! Naja aber der Schlauch macht direkt nach dem Anschluss vom Sprithahn so nen komischen "Knick", um da ums Eck zu kommen! Aber gut, wenn das normal so ist ... Irgend ein schlauer Kopf in Suhl wird sich da ja nen Kopf drüber gemacht haben ... Ich persönlich kanns nicht verstehen

  • Hallo,


    ich würde auf einen zugesetzten Benzinhahn tippen. Guck Dir den alten mal an, wenn Du ihn ausgebaut hast.


    Gruß Domenic



    das scheint es auch gewesen zu sein bzw. verrosteter Tank!
    Habe gestern mal den Tank mit Zitronensäure gesäubert!


    Bevor ich alles ausgebaut habe, hab ich getestet, wie viel durchlief .. sage und Schreibe 160ml pro min!


    Brauch ich mich auch nicht zu wundern, wieso die Kiste ausgeht :D
    Der Ausbau war gar nicht so schwer :)
    Dann die Zitronensäure in den Tank und Warten! Heute morgen hab ich dann alles abgelassen! Meine Fresse kam da eine braune Suppe raus :D :D :D
    Und ein Haufen Bodensatz! Ordentlich mit Spiritus nachspülen und den alten Sprit feinsäuberlich durch eine der Feinstrumpfhosen meiner Freundin wieder in den Tank gelassen, nachdem der neue Benzinhahn eingesetzt wurde! Oh da hat sie gefreut :D :D :D :D Aber jeder muss sein Opfer bringen und es hat sich gelohnt ... Siehe da, 390ml pro Minute Durchfluss! Ui was war das gerade für eine schöne Probefahrt :) :) Sie zoh richtig gut und vor allem auch im niedrigen Drehzahlbereich ;)
    Der alte Tankdeckel wurde auch sauber gemacht, der sah ziemlich mies aus und von Loch keine Spur! Ich hab provisorisch erstmal ein neues reingebohrt aber der Deckel ist nicht mehr im besten Zustand, werde mir bald nen neuen bestellen!:)

  • Prima, dann ist ja alles wieder in bester Ordnung! :) Wenn Du ein Weilchen gefahren bist, leere auch nochmal den Wassersack am Benzinhahn. Nur sicherheitshalber, manchmal ist noch Restfeuchtigkeit im Tank...


    Gruß Domenic

  • Prima, dann ist ja alles wieder in bester Ordnung! :) Wenn Du ein Weilchen gefahren bist, leere auch nochmal den Wassersack am Benzinhahn. Nur sicherheitshalber, manchmal ist noch Restfeuchtigkeit im Tank...


    Gruß Domenic



    Oh du hast gut Reden, wie mach ich das denn?! :D Klingt doof, aber ich weiß es WIRKLICH nicht :D


    Ich werd denk ich auch mal den Vergaser nochmal sauber machen müssen, da war wirklich ein Haufen Scheißdreck im Tank, da wird auch sicher einiges von im Vergaser gelandet sein :D

  • Morjn,


    am Benzinhahn ist so ein Plasteteil unten dran, das schraubst Du einfach ab. Darin befindet sich noch ein Filter, den kannst Du auch einfach rausschrauben und bei der Gelegenheit gleich mit sauber machen.


    Hier mal ein Bild:



    Gruß Domenic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!