Problem beim Wechsel des Zündkabels

  • Hallo liebe Schwalbengemeinde,


    ersteinmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Peter und ich komme aus Magdeburg. Ich habe mir vor ca. 2Wochen eine KR51/1K von '79 geleistet.
    Mit besser werdendem Wetter kamen leider auch die ersten Probleme.


    Ich habe glaube ich, das sogenannte Wärmeproblem, da die selben Probleme auftreten wie hier im Forum beschrieben. (Stottern, Husten, Ausgehen...)


    Also wollte ich jetzt die genannten Schritte durchgehen:
    -Zündkerze
    -Zündstecker
    -Zündkabel
    -Kondensator


    Soweit so gut! Zündkerze gewechselt und altes Zündkabel angeschraubt. Wollte das neue draufschrauben und dabei ist das Kabel ca. 10-15cm weiter reingerutscht und lässt sich nun nicht mehr festdrehen (weder das Alte noch das Neue)


    Nun meine Frage: Was muss ich nun tun?


    Vielen Dank im Vorraus.

  • Willkommen im Nest!


    Ich rate mal: An der Hochspannungsdurchführung unten am Motorgehäuse, wo's gar nicht geschraubt war und jetzt kaputt ist?


    Was tun?


    Das hier bestellen:
    http://www.dumcke.de/product_i…gsdurchfuehrungs-Set.html


    ... und dann rechten Motordeckel ab, Grundplatte raus, und diese Schneid-Klemm-Verbindung wieder zusammensetzen. (Da gibt's ein paar Dinge zu beachten. Frag dann nochmal, wenn du's vor dir liegen hast.)

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Aber ich konnte das alte Kabel doch da auch rausdrehen!


    Wieso das neue nicht wieder rein?


    Im alten Kabel war aber definitiv ein Löchlein, was genauso aussah wie das am Kerzenstecker!

  • oops sorry, ich hatte mm gelesen :))


    pedro, du musst uns schon genau sagen was wo rein und wieder raus flutscht. sonst können wir dir nicht helfen!

  • Also ich meine den Ausgang vom Motor. Konnte das alte Kabel rausdrehen und wollte das neue wieder reindrehen, was nicht funktioniert hat. Wenn es eine oben beschriebene Schneid-Klemm-verbindung sein soll, wo kommt denn das Loch im Kabel her. Sieht eindeutig so aus als wäre es auf einem Dorn gewesen!

  • aha. dein zündkabel kommt also quasi unten aus dem motorblock und nicht von einer externen zündspule, die unter dem rahmen hängt.
    dieses bauteil nennt man "hochspannungsdurchführung". net-harry hatte mal ein tutorial verfasst, wie man diese richtig zusammensetzt. warte ich such ma kurz.

  • Hi


    bei Zündkabeln is das immer so gemacht das die draufgeschraubt werden, werden also immer auf so eine art selbstschneidende schraube draufgeschraubt, wenn das Zündkabel neu ist musst du drücken und drehen das sich die "Schraube" reinschrauben kann

  • Zitat von Macschwalbe

    Hi


    bei Zündkabeln is das immer so gemacht das die draufgeschraubt werden, werden also immer auf so eine art selbstschneidende schraube draufgeschraubt, wenn das Zündkabel neu ist musst du drücken und drehen das sich die "Schraube" reinschrauben kann


    Am Thema vorbei!


    Um das Kabel "unten" zu montien muss der Deckel der Lima runter!
    Da wird nix gedreht! Sieht zwar aus, als sollte man es drehen aber nein, schraub Den Seitendeckel erstmal ab und du siehst das Licht am Ende des Tunnels! Wenn man nicht 2 linke Hände hat, sieht man von alleine weiter...
    Oder?

  • Also hab jetzt alles ab bis zum Polrad. Da ich mir erst einen Polradabzieher besorgen muss.
    Und ja, das Kabel kommt aus dem Motorblock und nicht von einer externen Zündspule.


    Nocheinmal vielen Dank für eure schnellen Antworten.

  • beim zusammenbau ist es vielelicht nicht verkehrt, die drähte, nicht einfach aufeinander zu klemmen, sondern zusätzlich zu verlöten, hab ich so gemacht und funktioniert.

  • OK, wenn ich jetzt die Schwungscheibe bzw. Polrad abhabe, hab ich ja die Grundplatte vor mir. Die auch raus um an die Hochspannungsführung zu kommen?


    Beste Grüße

  • Also hab jetzt Kondensator, Kabel, Kerze und Stecker erneuert. Dann den Vergaser neu eingestellt und trotzdem fliegt der Vogel nur 10-15min.


    Hab ihn jetzt mal in die Fachwerkstatt gegeben zum komplett durchchecken.


    Der gute Mann meinte, dass er die Vermutung hat, dass die Simmerringe links und rechts undicht sein könnten und die Schwalbe daher Nebeluft ziehen könnte.


    Was meint ihr dazu?

  • sind die siris blau, braun oder schwarz? richt das getriebeöl nach benzin?


    ich tippe trotzem weiter auf wärmeproblem. die zündspule kann auch noch der übeltäter sein. und ist billiger als eine komplette motor-regenration. hast du den kondensator nach airheads anleitung eingebaut? die können beim einbau kaputt gehen wenn man zuviel gewalt walten lässt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!