Problem mit Benzinhahn/Vergaser/Krümmer

  • Hallo Leute,
    ich habe ein Problem mit meiner KR51/1K.
    Undzwar stimmt gluabe ich, dass irgendetwas mit der Vergasereinstellung nicht passt. Dadurch treten viele Probleme auf.
    1. Das Benzin läuft nur bei abgezogenem Benzinschlauch. Steck ich ihn auf den Vergaser geht nichts mehr. Die einzige plausible Antwort, die mir das Internet geben konnte, war, dass die Vergaserwanne breits voll ist und deswegen irgendein Ventil zu geht.(Benzinhahn schon 2x überprüft).
    2. ich habe das Gefühl, dass das Benzin nicht richtig verbrannt wird. Ich tanke 1:33. Aber am Krümmer scheint so schwarze Siffe richtig rauszusprudeln.
    3. glaube ich, dass irgendwie Öl aus dem Luftberuhigungskasten läuft.
    --> kann es also sein, dass irgendwie nur das Benzin verbrannt wird?
    Den Schwimmer habe ich eigentlich im März neu eingestellt und bin seitdem nicht mehr gefahren.
    Danke schon mal im voraus für eure Hilfe,
    lg kranich00

  • Zu 1.) Woran siehst du dass das Benzin nicht fließt? Wenn der Motor laufen sollte, dann wird er schon Benzin bekommen. Oder springt das Moped nicht mehr an?
    Man sieht doch auch nicht wirklich ob das Benzin läuft durch den Schlauch. Wenn die Schwimmerkammer voll ist, dann schließt ein Ventil, damit der Vergaser nicht überläuft.


    zu 2.) Wahrscheinlich ist dein Vergaser zu Fett eingestellt und an deinem Krümmer fehlt ne Dichtung (es kommen zwei Kupferdichtung dazwischen), und oder deine Krümmermutter muss mal richtig festgezogen werden.


    3.) wenn aus dem Vergaser Benzin zurückläuft oder irgendwie überschwabbt, dann läuft das in den Lufberuhigungskasten. Wenn der Verschluss nicht richtig dicht ist läuft da mitunter auch mal was raus. Und da das Benzin sich mit der Zeit verflüchtigt aber das Zweitaktöl nicht, hast du dann natürlich nur noch Ölflecken oder halt ölige Schmadder da dran hängen. Einfach mal ablassen was da drin ist und Vergaser richtig einstellen.
    Im übrigen kann es auch sein, dass dein Tank an der Tankbefestigung undicht ist und dort das Gemisch dann langsam aber stetig am Luftberuhigungskasten runter läuft um sich dann am tiefsten Punkt abzuseilen. :D Wenn du einen Nachbautank hast, soll das ja früher oder später passieren.

  • ok, beruhigungskasten hab ich gesäubert. ist bisschen was rausgekommen. die dichtungen am krümmer überprüf ich auch noch mal. muss ich dann nur an den schrauben außen drehen oder auch den schwimmer neu einstellen?

    • Offizieller Beitrag

    Moin kranich00

    Ein guter Indikator für die Vergasereinstellung ist das Kerzenbild.
    Motor warmfahren, Kerze rausnehmen und angucken,
    ist die Kerze schwarz= Gemisch zu fett, Kerze weiß= Gemisch zu mager.
    Die Regelung des (Betriebs-)Gemisches erfolgt über den Schwimmerstand,
    den Du ja schon richtig eingestellt hast. ;)
    Senfglasmethode

    Der Schmodder im Ansauggeräuschdämpfer kommt von der,
    bei 2-Taktern üblichen, schwingenden Luftsäule.
    Das Benzin vom Vergaser bis dahinten läuft, ist unwahrscheinlich.
    Einen undichten Tank kann man aber (aus der Ferne betrachtet) nicht ausschliessen.

    LG Kai d:)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Musste den Beitrag dreimal schreiben.

  • Zitat

    Ein guter Indikator für die Vergasereinstellung ist das Kerzenbild.
    Motor warmfahren, Kerze rausnehmen und angucken,


    Du solltest allerdings, nachdem du den Motor warmgefahren hast, nicht noch ewig im Leerlauf rumtuckern. Sonst ist das Kerzenbild nicht aussagekräftig. Also so machen, wie Kai es beschrieben hat. Dann aber sofort den Motor ausmachen und die Kerze anschauen. Wenn du die dann wieder in den warmen Zylinderkopf schraubst, nicht zu fest anziehen ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!