+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 22

Thema: Problem mit Blinker and s51 vape


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris' S51
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Landkreis Harz
    Beiträge
    30

    Standard Problem mit Blinker and s51 vape

    Hi leute,
    ich habe mir vor zwei Monaten ca. eine Vape in meine S51 eingebaut. Es funktioniert alles soweit auch ganz super was die Zündung betrifft. Nur habe ich ein Problem, meine Blinker wollen nicht so wie sie sollen. Anfangs blinkten sie schön hell doch nach ein paar Tagen leuchteten sie nur noch, und das recht schwach oder manchmal garnicht. Und es sind mir auch schon einemal die Birne für den Frontscheinwerfer und zweimla das Rücklicht durchgebrannt.
    Ich habe von dem ElektronikKram recht wenig Ahnung, aber ich könnte mit vorstellen, dass etwas mit dem Blinkgeber nicht stimmt oder auch die Batterie aus unerfindlichen Gründen zu wenig Saft bekommt.
    Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen.
    Danke schon einmal im vorraus

    Chris

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Chris

    Hatte ganz ähnliche Symtome am Duo mit Vape.
    Letztlich stellte sich heraus: der Regler war durch.
    Den getauscht und alles funzelt wieder, wie´s soll.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.462

    Standard

    Mit deinem Regler stimmt was nicht. Darum hast du zu wenig Batterieladung (kommt aus dem Regler) und deine Leuchtmittel gehen kaputt (Regler verhindert Überspannung).

    Stell erst mal sicher dass der Regler vernünftig über den dreipoligen Stecker mit den Rest verbunden ist und über sein braunes Massekabel guten elektrischen Durchgang zum Motorgehäuse hat.
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  4. #4
    Flugschüler Avatar von Schwalben-Toby
    Registriert seit
    16.02.2014
    Ort
    Berlin Pankow
    Beiträge
    278

    Standard

    Hast du alles richtig verkabelt? Dein Problem klingt ganz nach leerer Batterie die nicht durch die Vape geladen wird. hier hast du einen Schaltplan http://www.a-k-f.de/moser/s50b1_vape.pdf


    kontrolliere mal alle Kabelverbindungen. hoffentlich hast du dir den Reglerbaustein nicht zerschossen. Aber auch die gibt's einzeln zu kaufen notfalls
    viele Grüße Toby-vom Schwalbefieber gepackt,total fasziniert KR51/1S

  5. #5
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Guck mal auf Deinen Regler ob der wirklich von Vape ist, da sind irgendwelche Billignachbauten im Umlauf die nix taugen......muß bei einem originalen Regler auch immer Vape draufstehen, nicht nur die Bezeichnung.

    LG, Frank

  6. #6
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris' S51
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Landkreis Harz
    Beiträge
    30

    Standard

    Danke euch Leute :)
    ich werde es überprüfen sobal es nicht mehr regnet :)

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris' S51
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Landkreis Harz
    Beiträge
    30

    Standard

    und ihr meint nicht, dass es evtl auch der blinkgeber sein kann? da die blinker ja nur leuchten und nicht blinken :o

    Ich habe gerade nachgesehen, der Regler ist original und Masse ist auch in Ordnung

  8. #8
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Du kannst natürlich auch einen neuen Blinkgeber probieren, dann nimm gleich einen lastunabhängigen Blinkgeber, zu sehen ist das Teil ja eh nicht.
    Bei Euch regnet es? Du Glücklicher.....ich zerfließe bei 38Grad im Schatten

    LG, Frank

  9. #9
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris' S51
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Landkreis Harz
    Beiträge
    30

    Standard

    Regen ist wieder vorbei und weiter gehts mit dem schmelzen
    Ich habe gerade mitbekommen, dass auf dem Schaltplan der bei Der vape dabei lag, die Masse vom Regler nicht zur Motormasse geht, sondern zum Massepunkt am Rahmen im Mittelkasten geht. Und irgendwie geht das Kabel von der Motormasse an eine Schraube vom Blech der Zündspule und von da auch zum Massepunkt am Rahmen, ich glaube das stimmt so nicht richtig. Und wenn das Massekabel vom Regler zur Motormasse gehen soll, wie stell ich das am besten an? Das ist ja dann eine ganz schön lange Strecke.

    Grüße. Chris

  10. #10
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    29.05.2015
    Ort
    Landkreis EE (Brandenburg)
    Beiträge
    755

    Standard

    Na wenn das vorhandene Kabel nicht dafür ausreicht dann machst Du Dir eine schöne Verlängerung des Massekabels und guckst mal wo Du am besten an Motormasse rankommst. Da ich keine S50/51 hab kann ich Dir schlecht einen Weg vorschlagen......

    LG, Frank

  11. #11
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Na ja, kurzer Weg: aus´m Herzkasten raus und runter zum Motor.
    Einfach mit dem Vape Kabel mitgehen. Sollten um 30-35cm sein.
    Masse holst Du dir dann unter einer Schraube am Gehäusedeckel.
    So 2,5 Quadrat reichen allemal, aber bisschen größer ist auch okay.

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  12. #12
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris' S51
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Landkreis Harz
    Beiträge
    30

    Standard

    ok danke :)

  13. #13
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris' S51
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Landkreis Harz
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo nochmal,
    eine Frage hab ich noch, muss die Masse vom regler unbedingt an die Motormasse? oder eghen auch andere Massepunkte?

    Grüße. Chris

  14. #14
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Moin Chris

    Du kannst vom Regler auch den kürzesten Weg zum Rahmen gehen.
    Aber lass die Motormasse auf keinen Fall weg, die ist wichtig.

    LG Kai d:)

    Edit: Je weniger Unterbrechungen (Schraub- oder Klemmkontakte) zwischen Regler und Motor sind, um so weniger Chancen, das doch was schief geht.
    (z.B. Schraube rostet und hat dann keinen vernünftigen Kontakt mehr)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  15. #15
    Zündkerzenwechsler Avatar von Chris' S51
    Registriert seit
    11.05.2015
    Ort
    Landkreis Harz
    Beiträge
    30

    Standard

    Ah ok :)
    weil bei mir die Masse vom regler irgendwie an die Zündspule geth und dann an Motormasse, muss ich nochmal drübergucken

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.815

    Standard

    Na ja, .. irgendwie an die Zündspule .. ?

    Wohl eher an die Montageplatte, wo das ganze Geraffel dranhängt.
    Und dann zur Motormasse - das passt schon so.
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vape: Blinker + Hupe: Ein Problem der anderen Art
    Von Denikowski im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 14:44
  2. S51 Vape Blinker Problem
    Von Geotobi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2009, 11:45
  3. vape problem... rechte blinker an -> sicherung defekt
    Von kr51/2-s51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 23:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.