+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Problem Blinker,Parkleuchte,Hupe


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    LDS
    Beiträge
    49

    Standard

    Guten Abend,

    ich bin heute zum ersten Mal in diesem Forum und vor ca.20 Jahren das letzte mal Schwalbe gefahren. Vor ein paar Tagen habe ich bei eBay eine KR51/1 gekauft und folgendes Problem: die Blinker, sowie Hupe u.Parklicht funktionieren nicht. Ich habe mir einen aktuellen Schaltplan besorgt und habe die Anschlüsse überprüft und gesäubert.(Stand jahrelang draußen)Neue Glühlampen für die Blinker eingebaut, Batterie gestern gekauft - Glühlampe vom Scheinwerfer angeschlossen-Batterie ist voll. Blinkgeber geöffnet - alle Drähte in Ordnung.Schalter für Blinker,Hupe und Licht geöffnet und gesäubert,alle Kabel sind richtig gesteckt. Leider habe ich keine Messgeräte um den Strom zu überprüfen. Ich habe auch ausführlich ältere Beiträge gelesen, doch jetzt weiß ich nicht mehr weiter.Bremslicht, Leerlaufkontrollleuchte und Scheinwerfer-Licht habe ich hinbekommen. Ich hoffe, ihr Fachleute könnt mir da weiterhelfen.

    Gruß Jens

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Willkommen im Nest!

    Schau nach, ob alle Kontakte sauber sind. Und sieh mal nach den Sicherungen

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hallo Feldwebel,
    Wenn die Leerlaufkontrolle leuchtet, ist die Battrie und die Sicherung OK. Denke mal, Du kommst nicht um den Erwerb und den Einsatz eines Vielfachmeßgerätes herum - wird ein etwa 5 Euro großes Loch in Deine Haushaltskasse reißen Zum Test kannst Du den Blinkgeber überbrücken - dann müßte jeweils einer der Blinker Dauerlicht haben.
    PS: Ein farbiger Schaltplan ist bei der Fehlersuche sehr hilfreich...
    http://moser-bs.de/Schwalbe/Kr51-1.png

    Viel Erfolg und Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    LDS
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo nochmal,

    schönen Dank für die schnellen Antworten, ihr seid ja fix. Kontakte habe ich abgebürstet soweit wie ich rankam, Leerlaufkontrollleuchte geht bei laufendem Motor, Blinkgeber überbrücken? Wie stelle ich das an, bin da nicht so fit. Kaufe mir dann morgen ein Messgerät. Kurzzeitig leuchtete die Leerlaufkontrollanzeige, als ich alles wieder zusammengebastelt habe und nur die Zündung eingeschaltet hatte ohne zu starten. Den Schaltplan habe ich mir runtergeladen, leider habe ich keinen Farbdrucker.

    Gruß Jens

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    ...Blinkgeber überbrücken -> beide Kabel abziehen und zusammenstecken...ferig Viel Erfolg
    Gruß aus Braunschweig

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    LDS
    Beiträge
    49

    Standard

    Alles klar, danke. Probiere ich morgen aus und melde mich dann...

    Gruß aus Wildau/Berlin

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Master_Pille
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    465

    Standard

    Wenn deine Schwalbe lange draußen stand, ist es gut möglich, dass dein Zündschloss vergammelt ist.
    Dann siehts natürlich schlecht mit Strom aus.
    Vielleicht mal ordentlich Kontaktspray oder WD40 ins Zündschloss sprühen und dann mal ordentlich hin und her schalten.

  8. #8
    cam
    cam ist offline
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    06.09.2005
    Beiträge
    12

    Standard

    wie macht man denn das licht für die leerlaufkontrolle an?

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    115

    Standard

    hast du schon mal an der feder im getriebe gebogen?

  10. #10
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    LDS
    Beiträge
    49

    Standard

    Tach schön,

    Blinker, Parklicht sowie Leerlaufkontrollleuchte funktionuckeln wieder! Masseanschluß am Blinkerschalter war verkeimt und korrodiert. Massekabel zur Batterie gebrochen, ausgetauscht. Kontakte am Zündschloß gesäubert und gefettet, Zündschloß heute morgen eingesprüht, am Abend hat es tadellos geschlossen. Einzig die Hupe hat nur einmal kurz gekrächzt, zumindest scheint sie i.O. Ein Meßgerät habe ich mir heute gekauft, nur habe ich so ein Ding noch nie benutzt. Die Hupe würde ich schon ganz gern noch in Ordnung bringen. Nur hab ich keinen Schimmer wie und wo ich ansetzen soll, um was zu messen. Vielen Dank erstmal an alle die mir geholfen haben!!

    Gruß Jens

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Original von Feldwebel:
    ...Die Hupe würde ich schon ganz gern noch in Ordnung bringen. Nur hab ich keinen Schimmer wie und wo ich ansetzen soll, um was zu messen....

    Gruß Jens
    Da hilft (ausnahmsweise) nur probieren...an der Rückseite der Hupe findest Du eine Einstellschraube, an der die Vorspannung der Membran (oder sowas?) justiert werden kann. Schnapp Dir zwei Kabel, ne 6V Batterie (ggf. die aus der Schwalbe) und schließ daran die Tröte an und dreh an der Schraube, bis Du das typisch krächzende Geräusch einer Schwalbe-Hupe vernimmst - dann is' gut...

    PS: (klugscheiß) Meßgerät ist zum Messen elektrischer Größen ...gibt es Gleichspannung in Volt (DC - Vergleich: der Druck der Wasserleitung) für zB. Batterien, Gleichstrom in Ampere (DC - Vergleich: die Menge an Wasser, die pro Zeiteinheit fließt), Wechselspannung in Volt (AC - ändert gegenüber DC dauernd seine Richtung) zB. Hausnetz (Vooorsicht, gefäährlich, 230 V), dito Wechselstrom und natürlich den Widerstand in Ohm, zB. um Leitungswiderstände zu messen...soweit Physik 6. bis 9. Klasse in einem Satz (klugscheiß aus)
    Gute Nacht aus Braunschweig

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Blinker, Hupe, Standlicht
    Von Naturbursche88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 18:31
  2. Batterie - Blinker - Hupe Problem
    Von Devileye99 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.04.2006, 13:29

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.