Problem mit Blinkern

  • Hallo Leute,


    letzten Freitag wurde bei meiner KR 51 die Ladeanlage ausgetauscht, da vorher die Batterie nicht lud. Beim dem Tausch wurde die Batterie komplett aufgeladen (Batterie 1 Monat alt). Montag hat dann auch alles super funktioniert (bin ungefähr 20km in der Stadt an dem Tag gefahren). Dienstag bei der zweiten Ampel bei der ich blinken musste gingen die Blinker dann aus. Als ich dann bei meinen Ziel war hab ich nochmal die Blinker ausprobiert und sie blinkten ganz schwach für ein par Sekunden und gingen wieder aus. Die Leerlaufleuchte, Standlicht, Abblendlicht, Bremslicht und Hupe gehen noch alle. Eben nur die Blinker nicht mehr. Heute habe ich jetzt mal nachgemessen und folgendes kam dabei heraus:


    Spannung an der Batterie


    Motor und Zündung aus: 6V


    Zündung an(Leerlaufleuchte an): 3,93V


    Motor im Leerlauf an: 4,2V (Beim Gas geben wurde es mehr)


    Motor im Leerlauf und Blinkerschalter eingeschaltet (blinkte natürlich nicht): 3,72


    Batterie ausgebaut und bei laufenden Motor an den Anschlüssen von der Batterie in der
    Schwalbe gemessen: 1,6 V(beim Gas geben wurde es deutlich mehr und die Leerlaufleuchte brannte immer heller)



    Ich bin ratlos und kann auch mit den Zahlen nicht soviel anfangen. Ich denke halt das die Batterie schon aufgeladen wird aber trotzdem zuwenig Saft hat, damit es blinkt.
    Vlt. hab ich einen Kriechstrom oder der Blinkgeber ist kaputt.


    Es wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet.

  • Leer ist die Batterie ziemlich sicher. Wenn du sie aber wirklich gerade geladen hast (wie hast du das gemacht?) könnte es auch sein, dass die Batterie bereits defekt geliefert wurde. So schnell ist sie eigentlich kaum leerzukriegen, sofern du nicht den Blinker üner Nach an gelassen hast.

  • Danke für die schnellen Antworten. Die Batterie wurde in einem Simsonladen aufgeladen, also denk ich mal das die richtig aufgeladen wurde. Ich werd mir dann mal am Montag eine neue Batterie holen. Das heißt jetzt wenn es nicht an der Batterie liegt dann habe ich einen Kriechstrom oder? und sollte am besten alle Kabel erneuern.

  • naja, ganz so einfach ist das nicht. Da bei der herkömmlichen Ladeanlage keine "reine" Gleichspannung anliegt. Siehe Eindiodengleichrichter.
    Es dauert also zudem eine ganze Weile bis die Spitzenspannung oder wenigstens Ueff an der Batterie messbar wird.
    Je nach dem wieviel Strom fliesst, kann die Ladespannung also einbrechen.


    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    naja, ganz so einfach ist das nicht. Da bei der herkömmlichen Ladeanlage keine "reine" Gleichspannung anliegt. Siehe Eindiodengleichrichter.
    Es dauert also zudem eine ganze Weile bis die Spitzenspannung oder wenigstens Ueff an der Batterie messbar wird.
    Je nach dem wieviel Strom fliesst, kann die Ladespannung also einbrechen.



    Das die "Ladeanlage" nur aus einer einzelnen Diode besteht ist klar. Dadurch wird vom Wechselstrom nur eine Halbwelle abgeschnitten.


    Aber irgendwa ist da trotzdem nicht 100%, weil nach 20km blinken sollte die Batterie nicht leer sein.


    Ich würde mal den Ladestrom messen bei laufenden Motor und allen ausgeschalteten Verbrauchern. Da wird irgendwo ein Kriechstrom sein oder die Batterie ist echt tot.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!