Problem mit den Blinkern..

  • Hallo erstmal an alle,


    ich habe mir eine sr 50 B4 baujahr 1988 zugelegt und wollte diese flot machen, damit ich mit der sicher zur Arbeit komme.
    Jetzt habe ich das Problem, dass die Blinker nicht funktionieren. Als erstes habe ich die Sicherung und den Akku gewechselt un dnatürlich geladen. Dann alle Birnen kontrolliert und die Kontakte geprüft...aber es hat nichts gebracht.
    Die Lämpchen auf dem Kombiinstrument leuchten und die Hupe funktioniert auch. Nur die Blinker halt nicht.
    Jetzt vermute ich, dass die ELBA defekt ist.Kann das der Grund sein oder habe ich etwas vergessen?


    Lieben Gruß


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Da der B-Teil in der ELBA die Blinkimpulse erzeugt, könntest Du recht haben.
    Schnapp Dir vom net-harry den passenden Schaltplan und eine Prüflampe und dann prüfst Du, ob die ELBA überhaupt guten Birnensaft von der Bakterie geliefert bekommt.


    Peter

  • So,
    habe jetzt die Methode mit der Prüfungsbirne angewandt und sie leuchtet schön vor sich hin.Also denke ich das genug Saft ankommt von der Batterie. Muss jetzt wohl die ELBA austauschen. Hoffe mal das es dan funzt. Werde morgen mir mal eine neue besorgen und dann posten obs die Ursache war.


    Lieben gruß


    alex

    • Offizieller Beitrag

    versuch mal vorher zunächst, was passiert, wenn du die elba überbrückst. wenn dann die blinker bei schalterbetätigung dauerhaft leuchten, ist tatsächlich der blinkgeberteil der elba defekt und muss getauscht werden. wenn der ladeteil der elba jedoch noch geht, dann ist es preislich günstiger, einfach einen externen blinkgeber einzubauen.

  • habe jetzt eine neue ELBA geholt und diese eingebaut und siehe da es funktioniert.also lags doch an der anlage.hab auch dran gedacht mir einen externen blinkgeber einzubauen, aber habs nun mich doch für eine neue komplette anlage entschieden.


    danke euch für die antworten.


    Lg alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!