Problem mit E-Zündung

  • Hallo, ich habe eine S51 die bisher auf Unterbrecher lief.
    Ich habe jetzt eine E-Zündung eingebaut, aber ich bekomme
    das Teil nicht zum laufen. Habe alles mit Schaltplan verkabelt,
    eine andere Zündspule und Steuerteil ausprobiert.
    Was es sein könnte ist die Tatsache, das man die Markierung auf
    der Grundplatte nicht erkennen kann, oder ich bin einfach zu
    blind/blöd oder was auch immer.
    Also die Grundplatte ist eigentlich neu aber nix Markierung.
    Kann man die auch noch anders einstellen?
    Vielleicht kann mir ja jemand ein Foto schicken, auf dem
    ich sehen kann, wo sich der Steuergeber etwa befinden sollte.


    Bis denne


    Marco

  • Hallo,


    wenn du kein Funke hast dann tipp ich zu 80 % auf eine falsche Verkabelung und zu 20 % auf ein fehlerhaftes Bauteil oder Masseschluss! schon mal die Sicherungen kontrolliert ( obs die richtigen sind bzw noch ganz sind)


    MfG.:


    AWOFREUND:)

  • Zitat


    Original von AWOFREUND86:
    schon mal die Sicherungen kontrolliert


    Na ja wenn Sicherugen im Zündkreis wären ... Dann wäre es falsch verkabelt....


    Also ich habe ja auch auf E-Zündung umgerüstet und es funzt jetzt wunderbar nachdem ich
    a. Alle Kabel an den E-Baustei angelötet habe
    b. Den Geber neu angelötet habe...
    c. Alle weiteren Anschlüsse ( Zündspule ) abgeschmirgelt habe



    Ach ja es manche vergessen ne Extra Masseverbindung zum Motor zu legen. Die Hilft manchmal wunder wen man Masse Zündspule per Kabel zu Masse E-Baustein und an eine Motorschraube erdet

  • An Steuerteil wird so verkabelt:
    Wenn du das Teil vor dir hast sind links drei kontakte und rechts zwei...
    von links nach rechts kommen dann folgende Farben dran:


    1. rot(Klemme 14 von LiMa von Spule)
    2. braun/weis(Klemme 2 vor Zündschloss zum ausschalten)
    3. blau(Klemme 3 von LiMa von Geber)


    4. braun (Klemme 31 zur Zündspulenklemme 1 UND AN MOTORMASSE!!!)
    5. schwarz (Klemme 15 an ZündspulenKlemme 15 {und NICHT an Masse!})


    Der zwiete Anschulss kann zum Testen ob ein Funke kommt auch weggelassen werden, weil er nur dafür sorgt, dass wenn er an Masse liegt die Zündung kurzgeschlossen ist und kein Funke mehr kommt.


    viel Erfolg...

  • Klasse, da werde ich mal nach schauen,
    jedoch ist das Problem mit der fehlenden Grundplatten-
    markierung akkut, da kann ich doch wohl kaum drauf
    pfeifen, oder?


    Danke schon mal bis hier hin

  • Du kannst ja mal die SuchFunktion bemühen. Wenn du das machst, wirst du herausfinden, dass man die E-Zündung auch ohne Probleme selbst grob einstellen kann indem man das Polrad auf 1,8mm v.OT dreht und dann die Grundplatte so verdreht, dass der Geber mittig unter der Pollücke steht.

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