Problem mit Elektrik S51

  • Habe bei meiner kürzlich erworbenen so einige technische Mängel ausgemacht. Also auch einige defekte und fehlende Glühlampen ersetzt.
    1. Frage: Bei mir leutet die rückleuchte auch schon in der Start-Stellung, also kurz nach dem anschmeißen. Hab mal gelesen, dass das erst in der nächsten Schalterstellung gehen soll?
    2. Frage: Tachobeleuchtung, Bremslicht, und Standlicht funktionierten nicht. Nachdem ich die defekte 3,15A Sicherung wechselte passierte zunächst nichts. Nur in der Parklichtstellung leuchten jetzt der Tacho und die Bremsleuchte auf Dauerbetrieb. Lichthupe funktioniert ebenfalls nicht.
    Zudem kommt, dass der dämliche Vorbesitzer die Karre nciht nach dem Stromlaufplan verkabelt hat, sodass ich jetzt nix mehr nachvollziehen kann, da der Zündschalter ja leider auch nicht mit Zahlen beschriftet ist. Da kann ich ja lange raten was was ist.
    Muss ich die Kiste jetzt etwa neu verkabeln?

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi!


    Lange raten muss man da nicht. Nimm Dir nen Schaltplan und geh mal alles der Reihe nach durch. Dann wirste den Fehler schnell finden. Mittels prüflampe kannste die Kabel auch testen, erst dann würde ich die Kabelage wechseln.


    Gruss Moe :smokin:

  • Das mit dem durchmessen hab ich schon teilweise gemacht. Allerdings stößt man spätestens beim zündschalter auf ein Problem. Ich kann Zwar die Kabel bis zu Schalter durchmessen, aber ob es dann auch am richtigen pin klemmt kann man nur sehr schwer feststellen. Wie gesagt, an Hand der Kabelfarben kann man es nicht mehr identifizieren, weil teilweise vertauscht.
    Gibts vielleicht irgendwo eine Skizze, die mir zeigt welcher pin welche Nummer hat? Dann wärs kein Problem nach dem Plan zu arbeiten. Ein dutzend Anschlüsse am Schalter aber keine Markierungen. Ist echt blöd.

  • Ich hab ja auch schon die eine oder andere Schwalbe in den Fingern gehabt und mußte feststellen das meine Vorgänger unter dem Zwang litten alle Kabel vom Igel (Zündschloß) abzuziehen und sie nach einem Zufallsprinzip wieder dranzustecken . Vielleicht ist das bei dir ja auch der Fall . Normalerweise funzte alles wieder sobald ich sie wieder richtig draufgesteckt habe . Dazu braucht man natürlich einen farbigen Kabellaufplan .
    Aber die kann man ja downloaden .
    Gryße...

    1:80min.//Getr.SAE80/90min.GL4//B8HS/B9HS/W3AC/W2AC//2,5Bar v&h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!