Problem mit Elektronik S51

  • Hallo,
    ich hab da en Problem, hatte meinen Motor zur Regeneration geschickt und nur eine neue Rücklichtkombination und einen neuen Tacho angebaut, sowie die alte Batterie gegen eine neue getauscht, heut hab ich den Motor wieder einbauen können und wieder genau nach schaltplan angeschlossen.
    Als ich die Zündung auf Stellung I gedreht habe hats einen Kurzen gegeben und mir die Sicherung durchgehauen.
    Natürlich wurde gleich nach der Ursache gesucht und rausgefunden, dass der Strommesser, den wir zwischen batterie + pol und zündung gehängt haben anzeigt wenn die Elba 49 und 31b zusammen an der Zündung hängen, dass es wohl einen Kurzen gibt. X(
    Hätte da jemand eine Idee was man machen kann, ich würde sau gerne wieder mit meiner Simson S51 rumfahrn.
    Gruß Michi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi,


    Als Erstes klemme anstelle der Sicherung eine große Lampe (35W) in den Stromkreis, so kannst Du ohne dauernden Sicherungswechsel den Kurzschluß suchen.


    Schließe Klemme 31b, 49 und 49a von der ELBA wieder an und überprüfe, ob bei Hupe, Tacholicht, Blinker oder dem Einschlagen des Lenkers der Kurzschluß entsteht (-> die Lampe leuchtet...)


    Gruß aus Braunschweig

  • Also daran dass ich die neue rücklichtkombination angeschraubt hab kanns nicht liegen, weil dass ja unteranderem zu den wenigen sachen gehört die ich an der Elektronik gemacht hab.
    Bevor ich den Motor weggeschickt hatte, ging ja alles.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michi Maik,


    schau Dir mal meine Elek-Tricks unter Simson auf meiner Homepage an.
    Da ist auch ein S51 Schaltplan zu finden, zwar mit Ladeanlage und nicht mit ELBA, aber im Prinzip unterscheiden sich die nicht viel.
    Da kannst Du verstehen, wie die Simmen-Ekelektrik funktioniert. Zusammen mit dem "richtigen" Schaltplan vom net-harry solltest Du dann das Problem in den Griff bekommen.


    Wenn Du irgendwie an der Verkabelung rumgefummelt hat, dann musst Du als Erstes dort den Fehler suchen. Und das fängt schon bei einmal abgezogenen und wieder drauf gesteckten Steckern an.


    Peter

  • so, bin heut nochma an die Elektronik gegangen um den Fehler dingfest zu machen.


    Was ich rausgefunden hab:


    Die Fehlerquelle sind der Blinker hinten links, und der Blinker vorne rechts, die einen Kurzschluss verursachen.
    Ich habe schon die Fassungen gegen zwei andere Fassungen getauscht, von denen ich weiß, dass sie funktionieren.
    Aber leider gab es trotzdem noch kurzschlüsse.
    Somit müsste ja eigentlich das Problem an den Kabeln liegen, oder sehe ich das jetzt falsch???
    Weil Blinker vorne links und Blinker hinten rechts funktionieren einwandfrei.
    Wo sollte ich da jetzt mit dem suchen anfangen???


    Kurze anmerkung.
    Die stecker sind laut meinem Schaltplan und nach meinem Auge richtig aufgesteckt.

  • In der rechten Seite des Herzkastens mal die Kabel abklemmen (Klemmleiste) und am Blinker abklemmen (83L 83R), dann mit Durchgangsprüfer auf Kurzschluss prüfen, gegen Rahmen, gegen Blinker.
    Dann zurück zur Elba und weiter Motor und dort auch nochmal genau den Stromlaufplan vergleichen.
    Dann die Blinker mal nacheinander anklemmen und testen.


    Kann auch verkehrt am Zündschloss angeschlossen sein, also genau nochmal die Kabel checken. Hatte das Problem selber vor kurzem, irgendwie wollte das nicht passen, habe alles abgesteckt und neu verkabelt nach Stromlaufplan.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!