+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: problem mit felgen biite um hilfe


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    19

    Standard problem mit felgen biite um hilfe

    Hallo Simsonfreunde,
    ich bin neu hier und habe trotz stundenlanger suche keine konkrete Antwort auf mein Problem gefunden.Wenn ich etwas übersehen habe entschuldige ich mich dafür imVorraus
    Nun zu meinem Problem baue mir gerade eine schwalbe von bj 67 neu auf .Bin jetzt bei der Montage der Felgen angelangt .Dazu sollte ich sagen das ich neue felgen von mza sowie neue Reifen gekauft habe.Die Bremsen haben noch guten belag deshalb habe ich alles wieder zusammengebaut.Zwischen den trommelbremsen die in die felge gesetzt werden waren jeweils ein gummiring an jeder bremse sonst war vorher nichts montiert wie zb eine unterlegscheibe .da ich die kette noch nicht gespannt habe geht es hinten etwas schwehr das Rad zu drehen aber ich denke das liegt an der kette.Vorne kann man ja besser analysieren ob es zu schwehr geht und das ist bei mir der Fall.habe die Bremse in die narbe gesetzt mit diesem gummiring drauf und auf der anderen seite diese metallabdeckung ohne etwas zwischen und schon beim handfesten nziehen der mutter schleift da etwas ,kann man auch gut hören.Deshalb schließe ich die schon oft genannte antwort "rad zu fest angezogen" aus .Ich verzweifle langsam und brauche dringend hilfe .Danke im vorraus für eure Antworten .Gruß simsonschwalbe67

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Die großen Gummiringe kommen kommen im Rad über die Lager und sollen diese vor Schmutz schützen. Wenn du den Deckel drauf machst und dieses Gummi fehlt, kann es sein das das Schleifgeräusch von dort kommt.

    Was für Felgen hast du denn gekauft. Bei meinen Edelstahlfelgen hab ich schon ein Schleifgeräusch nur vom drehen. Problem liegt hierbei aber am Felgenbett. Das ist hohl und darin sind scheinbar kleine Schweißkügelchen über geblieben.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    19

    Standard

    Habe die mza Felgen mit Lagern direkt drin .also Gummiringe habe ich insgesamt 2 wo genau sollen die hin? Das Rad schleift Dan ja richtig extrem wen ich die Dreckschwein richtig anziehen würde geht bestimmt garnichts mehr.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    19

    Standard

    Meinte steckachse mein t9 spinnt.beim Kauf haben sich die Räder Top gedreht und ich habe nix weggeworfen .ein Gummiringe ist hinten über den Bolzen in der Bremse geschoben also da wo nacher die Achse durchgeschoben wird und vorne das selbe .eine unterlegscheibe hätte ich noch kommt die vielleicht auf die deckelseite?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Wenn die Bremse raus ist und der Deckel ab ist, dann siehst du in der Mitte das Radlager. Und da werden die Ringe reingeklemmt. Die Unterlegscheibe kommt erst außen auf die Schwinge bevor sie angezogen wird.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    19

    Standard

    Dafür ist der Durchmesser der Ringe aber viel zu groß .und zwischen Platte und radnabe kommt nix?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Mach mal ein bild von dem Ring? Das Rätzelraten nimmt hier sonst nie ein Ende.
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von Optimus Prime Beitrag anzeigen
    Rätzelraten
    Lies mal bitte hier.

    Ich verstehe den Beitrag vom TE allerdings auch nicht.
    Mein Ratschlag: schau mal bitte in die originale Teileliste, damit Du korrekte Begriffe verwendest, unter denen jeder andere auch das Gleiche versteht.

    Soviel habe ich vermutlich schon kapiert:
    Es geht bei Dir nicht um eine Felge, sondern ein Komplettrad.
    Und eine Narbe scheinst Du Dir bei der Bastelei mit der Nabe auch noch nicht zugezogen zu haben.

    Peter

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    29.06.2012
    Beiträge
    19

    Standard

    Füße hoch der kam flach hatt sich heute erledigt.danke für die Hilfe

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.248

    Standard

    Zitat Zitat von simsonschwalbe67 Beitrag anzeigen
    hatt sich heute erledigt.
    Nicht dass ich neugierig wäre, aber was war es denn nun?
    Andere könnten evtl. von Dir etwas lernen.

    Peter

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Optimus Prime
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Altenrhein/Bodensee/Schweiz
    Beiträge
    2.916

    Standard

    Hey Peter....das war Schwiiizer Dütsch. Das hat mich deutscher Sprache nicht mehr viel zu tun. Da kann man echt alles schreiben wie es einem grad passt. :-)
    Schwalbe KR51/2L VAPE ,Bj. 80, Ultramarinblau,M541/1 KFR,H4 55W/60W

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit neuen Felgen
    Von Homer Simson im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.09.2010, 18:43
  2. Benötige Hilfe zwecks Reifen/Felgen Anhänger MkH/M2
    Von Asphaltcowboy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 11:17
  3. vergaser problem! HILFE
    Von elsmo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 16:36

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.