Problem mit dem Frontscheinwerfer

  • Hallo Nestler,

    ich bin momentan ein wenig ratlos... Ich bin gerade dabei eine KR51/2E neu aufzubauen und finde einfach den Fehler beim Frontscheinwerfer nicht. Die komplette Beleuchtung (bis auf den Frontscheinwerfer) funktioniert einwandfrei. Verkabelung habe ich schon durchgecheckt, Sicherung ist i.O., alle Kontakte (inkl. Masse) sind gesäubert, Zündlichtschalter ist neu, Abblendschalter überprüft und gesäubert, jedoch leuchtet die Biluxlampe (6V/25W) einfach nicht. Habe schon eine Testlampe (6V/2,4W) angeschlossen - sie glimmt allerdings nur. Masseproblem konnte ich auch schon ausschließen, da ich die Testlampe direkt an das Kabel (rot-weiß) aus der Lima und an den Massepunkt am Motor gehalten habe. Auch hier glimmt sie nur. Was kann das sein? Ist die Lichtspule defekt?

    Gruß schwalbenraser-007

    EDIT: Ich habe jetzt mal zu Testzwecken die Testlampe an Masse am Motor und Kabel (unter Sicherungskasten) für das Rücklicht gehalten und dort leuchtet sie kräftig hell, wie es sein soll. Also Testlampe funktioniert einwandfrei...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Raserbond,


    Diesen Schaltplan hast Du?
    Da wirst Du sehen, dass der Scheinwerfer einen extra Stromkreis und eine extra Licht-Spule auf der Grundplatte hat. Wenn alles andere funktioniert, ist das leider keine Aussage über den Scheinwerferstromkreis.


    Fang mit Deiner Prüflampe am Leitungsverbinder, Kabel rot/weiss an zu messen und gehe dann zur Klemme 59 am ZüLiScha, weiter je nach Schalterstellung bei Klemme 56 oder 86, danach zum Lichtumschalter auf dem Lenker.


    Peter

  • Moin ihr beiden,

    erst mal vielen Dank für Eure Antworten!

    peter
    Jo, den Schaltplan habe ich - sogar laminiert :)
    Das der Frontscheinwerfer seine eigene Spule besitzt und von ihr ganz alleine versorgt wird, ist mir schon klar, aber ich wollte damit bloß testen, ob meine Testlampe auch richtig funktioniert :)
    Ich habe mit der Prüflampe direkt am rot-weißen Kabel, was aus der Lima kommt (also noch vor dem Sicherungskasten), getestet und dort glimmt sie ja schon. An der Lampenfassung glimmt sie ja auch nur. Soll ich jetzt trotzdem auf dem Weg zur Lampenfassung die genannten Stellen noch mal messen?

    TO
    Habe ich noch nicht kontrolliert. Werde ich morgen mal nachschauen und durchmessen.

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Wenn's schon am Kabel von der Grundplatte nur glimmt, dann mach das Kabel mal vom Leitungsverbinder ab und prüfe noch einmal. Wenn's immer noch glimmt, wird die Lichtspule oder eine Lötstelle im Popöchen sein. Wenn's helle wird, dann versteckt sich ein halber Kurzer im Drahtverhau.


    Peter

  • Moin Peter,

    habe es gerade noch mal getestet - auch am losen Kabel und auch da glimmt die Prüflampe nur ein bisschen. Dann werde ich mich morgen mal an die Lichtspule machen und dort alles durchchecken. Neue Spule habe ich vorsorglich schon mal bestellt.

    Danke Dir
    Bis morgen
    schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Moin moin,

    habe mir die Grundplatte jetzt noch mal genauer angeguckt, konnte aber an den Lötstellen keine Schäden erkennen und es sitzt auch alles fest. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Position von Scheinwerferspule und Rücklichtspule auf der GP vertauscht sind. Scheint aber original zu sein. Außerdem sieht die Isolierung der Scheinwerferspule schon ziemlich porös aus. Den Widerstand habe ich auch mal versucht zu messen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das Messgerät genau genug ist. Beim Messen der Spule hat es immer 0 angezeigt. Habe es dann zu Testzwecken auch mal an die anderen Spulen gehalten und auch dort hat es 0 angezeigt, obwohl die ja ordnungsgemäß funktionieren.

    Aber rein vom äußeren sieht es so aus, als ob die Scheinwerferspule defekt ist.

    Gruß schwalbenraser-007

  • Ich noch mal...

    Heute kam das Paket mit der Spule. Habe mich dann gleich an den Einbau gemacht und nun funktioniert alles so, wie es soll :) Lag also tatsächlich an der Lichtspule.

    Danke noch mal an Zschopower und TO :)

    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!