Hallo Motorspezi´s,
habe eine Frage an Euch, aber erstmal zum Motor und zum Fahrzeug:
Schwalbe KR51/1, Gebläsemotor, 3-Gang Fußschaltung, Gummiaufhängung hinten.
Nach einer gründlichen Überholung des Motors (Kurbelwelle, alle Dichtringe und Dichtungen, alle Lager, Zylinder + Kolben neu) riecht das Getriebeöl nach ca. 4000km stark nach Benzin. Motor wieder aufgemacht: Die Viton-Dichtringe links und rechts auf der Kurbelwelle sind stark verschlissen, also im A.....
Während dieser 4000km hab´ ich öfters den Getriebeölstand kontrolliert, war immer i.O.
Nun mal zur Regeneration: Soweit es ging "schonend" durchgeführt (Wärme/Kälte), Maß 50,4 links mit Distanzscheiben eingestellt, Mitteldichtung zusätzlich mit Dichtmasse bestrichen, Ölleitscheibe rechts drin. Konnte alle Distanzscheiben wieder so verbauen, wie sie auch vorher drin waren (maßlich betrachtet). Wellendichtringe vor dem Montieren eingeölt. Motor hat äußerlich kein Öl verloren, war immer trocken. Bin mit Castrol manual gear-Getriebeöl "EP SAE80W API GL4" gefahren, Schaltung geht schön weich und zuverlässig, mit der Zeit aber immer schwergängiger, ist aber auch klar wegen Benzin im Öl. Zündzeitpunkt mit Stroboskop auf 1,4mm vor OT eingestellt. Moped läuft gute 60km/h, Verbrauch ca. 3,1l, springt top an, Leerlauf stabil, Gasannahme spontan, eigentlich alles so, wie es sein sollte. Nach etwa 2000km fängt das Getriebeöl an, nach Sprit zu riechen, dann immer stärker. Ach ja, ich fahre 1:50 halbsyntetisch wegen Nadellager im oberen Pleuelauge.
Fragen:
1. Ist das Getriebeöl geeignet (sollte ja API GL3 sein)?
2. Müssen die Wellendichtringe zwischen Staubschutzlippe und Dichtlippe gefettet werden, wenn ja mit was fürn Fett?
3. Kann halbsyntetisches 2taktöl die Lippen von innen angreifen?
4. Gibt´s irgendwelche Spezialitäten beim Montieren, die ich übersehen habe?
Danke schonmal für fachkundige Antworten!