Problem bei Habicht Re-Inbetriebnahme

  • Sers Leute,


    ich hab nen Habicht BJ 79 der 1999 komplett mit Ori DDR-Teilen Regeneriert wurde, und seit dem Nicht mehr gefahren wurde.


    Da ist ein 16N1-11 Vergaser drin


    50er Hauptdüse, 40er Leerlaufdüse, 70er Starterdüse


    Und zwar schnurrt das Gute stück im Standgas wie ein Kätzchen, sobald man jedoch aufdreht, Tourt sich hoch, Säuft ab, Tourt wieder hoch, Säuft wieder ab, und so weiter


    Der Unterbrecher ist auf 0,4mm im geöffneten zustand eingestellt.


    Die Zündkerze ist Pechschwarz und leicht Ölig am gewinde.


    Ich hab schon am Schwimmer Rumgestellt, aber da ändert sich gar nix.


    Habs mit und Ohne Luftfilter getestet. Mit und ohne Auspuff....


    Brauche dringend hilfe, weis nicht mehr weiter....


    Danke schon mal.


    Wenn ihr noch mehr Input braucht, dann sagt es!

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  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal, bei mir war es letztendlich der Zündzeitpunkt, welcher nicht bei 1,8mm vor OT lag. Überprüfe dies doch bitte mal, dann sehen wir weiter ;)
    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Mach mal den richtigen Vergaser rein und auch die richtige Düsenbestückung und dann schau weiter.


    Bitte lies auch mal im Wiki: Datenblatt Vergaser 16N1


    Peter

  • Genau das gleiche Problem hatte ich auch mal, bei mir war es letztendlich der Zündzeitpunkt, welcher nicht bei 1,8mm vor OT lag. Überprüfe dies doch bitte mal, dann sehen wir weiter ;)
    Gruß



    Überprüfe deine Aussage bitte. Der Zündzeitpunkt beim Habicht liegt bei 1,5mm VOT.


    Landwirt:
    In den Habicht gehört eine 16N1-6 Vergaser, alternativ ein N1-3, der mit anderen Düsen bestückt wurde.


    Gruß
    Jonas

  • Der ZZP muss bei 1,5 mm vor OT sein, und der Vergaser muss ein 16N1-6 sein. Von den Vergasern der neueren Modelle unterscheiden sich die der Altvögel u.a. in der Luftführung im Gehäuseoberteil - keine Chance das umzubauen.

  • Vergaser ist drin, ZK-Bild ist wesentlcih besser als vorher.


    Aber richtig laufen tut eri mmer noch nich. extrem unruhig und richtig hochtouren? vergisses.


    ich werde mir nachher die messuhr holen (hoffentlich krieg ich die) und dann gehts los


    ein hcoh auf keine abrissmarkierungen!

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    • Offizieller Beitrag

    ein hcoh auf keine abrissmarkierungen!


    Die machst Du Dir selber:
    - Markierung an Gehäuse möglichst nahe beim Polrad
    - Kolbenstopper in Kerzengewinde schrauben
    - Kolben rechtsrum randrehen, Markierung auf Polrad
    - Kolben linksrum randrehen, Markierung auf Polrad
    - Mitte zwischen beiden Markierungen ist OT
    - 20mm auf dem Umfang von OT nach rechts ist ZZP


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Bei einem Fahrzeug, was regeneriert und dann 10 Jahre in die Ecke gestellt wurde, würde ich weniger auf einen verstellten Zündzeitpunkt tippen als vielmehr auf Standschäden wie defekte (ausgetrocknete) Wellendichtringe. Nebenluft passt eigentlich ganz gut zu den beschriebenen Symptomen.


    Beste Grüße
    Ralf

  • ich hab nen Habicht BJ 79 der 1999 komplett mit Ori DDR-Teilen Regeneriert wurde, und seit dem Nicht mehr gefahren wurde.


    ... dann sind die Simmerringe mindestens 20 Jahre alt und wahrscheinlich ausgehärtet --> Nebenluft. Passt auch zu den von Dir beschriebenen Sympthomen. Die "neuen" DDR Lager würde ich bei der Gelegenheit auch gleich ´rausschmeissen.


    Gruss von Frank

  • Naja, das wurde ja 2000 noch gefahren. und Regeneriert wurde Anfang 99


    Aber wenn er Nebenluft ziehen würde, würde er dann überhaupt brauchbar anspringen?


    würde es was bringen, den WediRing von der Dichtkappe an der Kurbelwelle Zündungsseitig zu tauschen?

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    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

    • Offizieller Beitrag

    würde es was bringen, den WediRing von der Dichtkappe an der Kurbelwelle Zündungsseitig zu tauschen?



    Als einfachen Versuch evtuell vielleicht mit Glück ja, aber dauerhaftes Vergnügen würde ich mir davon nicht versprechen.


    Peter

  • Ich hab gerade den Bremsenreinigertest gemacht..... gar nix.. hat den nicht interessiert.

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  • war auch klar!


    normalerweise gehen die so schnell nicht kaputt!


    den Vergaser würde ich gegen den N1-6 Tauschen, mach eine 67er HD von der Schwalbe rein und die kiste wird anständig laufen!


    du kannst es aber auch mit diesem Vergaser hinbekommen, einfacher ist jedoch original!


    Wenn du es absolut original haben willst müsstest du einer 50er Düse in den 1-6 machen, mit der 67er laufen die am berg aber etwas besser !

  • Wenn ein M53/1 im Star keine Nebenluft zieht, dann läuft er nicht mit einer 67er Hauptdüse.
    Wenn natürlich 40 Jahre alte Wellendichtringe verbaut sind, dann ist es nicht verwunderlich, dass er nur mit einer größeren Hauptdüse am Berg richtig läuft.


    Gruß
    Jonas

  • glaub das mal schön !


    wenn du denkst man kann aus einem Simsonmotor nur 3,6 PS herausholen....

  • bei nem Sperberzylinder reicht eine 67er lange nicht..aber davon spricht hier keiner...


    es geht um einen 53/1 Zylinder...

  • Und da kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit einer 67er HD nicht anständig fahren kann.
    Selbst als mein Star noch einen Aufgebohrten Luftfilter (4 anstatt 2 Röhrchen) hatte, lief der gnadenlos zu fett. Am Motor lag es nicht, der war überholt.


    Jonas

  • Die haben sich bei der Konstruktion schon was bei gedacht . Es hängt ja na auch von der verbauten Ansauganlage ab . Der M 53/1 KF wie auch der M 54/11 KFL haben beide den 6 N 1-6 drin . Und da kann auch ich aus Erfahrung berichten, dass das mit der 67er HD nix wird . Im Teillastbereich nicht, bei Volllast noch weniger .

  • Die kurze Ansauganlage am Habicht führt dazu, dass das Gemisch stark durch den Vergaser zurückschwingt, und somit mehrmals am Zerstäuber vorbeikommt. Deswegen klappt das nur mit der winzigen 50er Hauptdüse richtig.


    Das Setup ist vergleichsweise empfindlich gegen Störungen jeder Art - ob nun luftfilterseitig oder Nebenluft und Auspuff.

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