hallo nestler!
ich habe ein problem mit meiner hinterradbremse. leider habe ich mit forumssuche nichts für mich hilfreiches finden können…daher schilder ich mal kurz den vorfall:
nachdem ich einen platten riefen an meinem hinterrad beseitigt hatte sprang sie gut an und ich konnte fahren…jedoch nur hundert meter, bis ich auf die hinterradbremse gelatscht bin…dann hat es einmal laut geknallt und die bremswirkung war hin…
hab mir darauf mal mein hinterrad angeschaut und gesehen, dass sich das bremsschild verdreht hat. zudem ist ein teil von dem „kleinen aufbau“ auf dem bremsschild (sieht aus wie ein kabelführung…also so ein teil wo man nen bowdenzug durchziehen könnte) abgebrochen (ich denke das erklärt den knall)
daraufhin hab ich den steckbolzen rausgezogen, das bremsschild wieder richtig gedreht und mit dem distanzstück richtig angeschraubt. nun hab ich leider das problem das mein bremsbowdenzug scheinbar ein paar cm zu lang ist…ich hab mir im internet bei akf den bremsbowdenzug angeschaut und es sieht nicht so aus als wäre bei meinem zug eine „einstellvorrichtung“ oder so abgerissen
leider weiß ich nicht ob der bowdenzug noch irgendwo, außer am bremshebel, mittels einer stellschraube oder ähnlichem eingestellt werden kann.
ist diese besagte „kabelführung“ am bremsschild dafür gedacht? muss dort der zug durch?
kann mich leider nicht daran erinnern…
oder gibt es noch eine einstellschraube/vorrichtung, beispielsweise am limadeckel, dort wo der zug „eingehangen“ wird?
hoffe ich habe das alles einigermassen verständlich beschrieben!
wünsche noch einen schönen sonnstag
gruß
kaiopai