+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Problem mit der Hupe bzw. FRAGE


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi !!!
    habe ein Problem mit der Hupe !!

    Meine Hupe war gar nicht angeschlossen.habe dann folgendes gemacht ( anleitung von gert )

    ""Die Hupe hat zwei Strippen dran einmal braun/schwarz das geht zum Hupenknopf am Lenker und einmal schwarz/gelb das geht zum Zündschloß Klemme 15/51. ""

    Genau so habe ich dann die Hupe angeschlossen !! Ging auch (Zündschloss war nicht im Lichtgehäuse montiert, hing also frei rum)
    dann habe ich alles wieder zusammen geschraubt und denn Zünschlüssel rungedreht und da ist die Hupe auch schon losgegangen ohne das ich den Hupenknopf gedrückt hätte :(

    was läuft da falsch ????

    DANKE FÜR DIE HILFE

    blackdog

    PS: SCHÖNEN VATERTAG

  2. #2

    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    3

    Standard

    Überprüf nochmal die Strippen für die Hupe - sicher alles richtig angeschlossen, hört sie denn auf, wenn du die Hupe drückst?
    Ist evtl. der Knopf der Hupe defekt?

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi !!

    ich glaube aber schon das der knopf i.o. ist da er ja wenn ich alles zerlegt habe genau das macht was ich will nur wenn ich alles wieder zusammen gebaut habe geht das ding sofort an !!

    Habe das teil jetzt schon 2x auseinander gebaut gehabt.
    Kann das ein masse problem sein ?? Ich habe von elektrik leider
    null,null ahnung :(

    blackdog

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Wenn die Hupe ständig tutet liegt es an dem Druckknopf am Lenkerschalter. Die Hupe funktioniert ja so: bei eingeschalteter Zündung liegt ständig + an der Hupe, aber die Masseverbindung ist unterbrochen, diese wird über den Lenkerschalter hergestellt.
    Wahrscheinlich ist im Lenkerschalter die kleine Metallzunge auf die der Tutenknopf drückt verbogen, so das die Hupe ständig Masse bekommt. Einfach mal nachbiegen.

    mfg gert

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    @Gert

    das kann natürlich möglich sein !!
    Werde das mal am WE checken..

    MERCI

    PS: was ist eigenlich der 2. Knopf an dem Schalter ??

    Gibt es da kein Bild davon was für ein Schalter was macht
    Ich blick da noch nicht so ganz durch

    BLACKDOG

  6. #6
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.205

    Standard

    Hallo,

    Der 2.Knopf ist für die Lichthupe.
    Bilder von der Funktionsweise gibts keine. Nur soviel der Knopf für die Hupe ist im angebauten Zustand über das Schaltergehäuse (Metallgehäuse) oder über eine Blechfahne (Plastegehäuse) mit dem bekanntlich aus Metall bestehendem Schalterunterteil verbunden, da dieses Schalterunterteil nun auf dem ebenfalls aus Metall bestehendem Lenker sitzt, ist es mit der Fahrzeugmasse verbunden. Wenn du auf den Knopf drückst bewegt sich dieser in Richtung der im Schalterinneteil befindlichen Messingblechfahne an welcher sich das Kabel zur Hupe befindet.
    Nun wird der Kontakt geschlossen und die Hupe hupt (oder auch nicht)
    Habe ich das nicht schön ausgedrückt ? :-))

    mfg gert

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    21.04.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    @ Gert

    da hast du dich aber wirlich sehr schön ausgedrückt bzw. ausgeschrieben
    Das habe ich ja dann sogar verstanden.

    Bin nur leider dieses WE zu nix gekommen
    Naja die Woche ist ja noch jung

    Schönen Wochenstart
    wünscht
    blackdog

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Blinker, Hupe, Standlicht
    Von Naturbursche88 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 18:31
  2. Problem Blinker,Parkleuchte,Hupe
    Von Feldwebel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.09.2005, 21:25

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.