Problem Kickstart(-segment)

  • Hallo Kollegen.


    Ich habe nun auch eine Schwalbe. Fragt mich nicht nach dem Typ KR 51/ ? .


    Das Problem : Der Kickstarthebel. bzw die Kickstartwelle. Deren äussere Verzahnung ist nämlich total rund . Fürs erste habe ich noch einen anderen Motor eingebaut, aber der ist von den Lagern her schon sehr schlecht. Habe also den alten Motor geöffent und beim "Thüringer Veteranendienst" eine neue Kickstartwelle mit neuem Kickstart Hebel bestellt. Das Segment muss man noch auf die Welle aufschweissen, das ist kein Problem, aber die Zahnteilung des Ersatzteiles ist viel gröber als das original Teil. Dabei hatte ich bei Bestellung extra die Teilenummer abgelesen und mitgeschickt. Wo bekommt man denn im Kölner Raum dieses Ersatzteil? Das falsche Segment habe ich denen zurückgeschickt, weil ich es nicht brauchen konnte...
    Danek im voraus. Uli.

  • Der Typ ist schon recht wichtig.
    Nach deiner Aussage her müsste es eine Kr51/1 mit Gebläsekühlung und M53 Motor sein.
    Nun aber eine äußerst wichtige Frage, hast du evt. 4gänge?
    Denke das die Verzahung von 4gang und 3gang Segment unterschiedlich ist.
    Weiß es allerding nicht genau. Dies würden die fläschlich bestellten Teile erklären.
    (4gang gabs nur im Habicht und Sperber).

    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

  • Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass es ein normaler 3Gang-Motor von einer KR51 ist...


    Da wurde mas was geändert bzgl. der Kickstarterverzahnung... Hatte das beim Regenerieren von einem Spatz-Motor auch schon mal...


    Du hast jetzt prinzipiell nur eine Möglichkeit, da Du das falsche Segment ja schon wieder zurückgeschickt hast: Flex das Segment von der kaputten Welle runter und schweiß es auf die neue Welle.


    Die "feinen" Segmente gibt es meines Wissens nach garnicht mehr zu kaufen. Wenn Du das "falsche" Segment behalten hättest, hättest Du Dir nur einen dazu passenden Kickstartermitnehmer für irgendwas um die 5 Euro (gibts noch!) kaufen müssen und gut wär´s gewesen...

  • Ich denke auch, daß du dein altes Mitnehmerzahnrad mit der kleinen Verzahnung rausnehmen und durch eins mit der groben Verzahnung ersetzen solltest. Dann paßt dann auch die Kickstarterwelle mit dem groben Segment wieder.


    Segmente oder Kickstarterwellen mit kleiner Verzahnung gibt es schon seit über 30 Jahren nicht mehr. Grobe hat hingegen fast jeder gute Ersatzteilhändler im Angebot. Kauf dir eine komplette Kickstarterwelle und den Mitnehmer dazu neu (siehe Händlerliste) oder such bei Ebay bzw. setz ein Inserat in den Flohmarkt

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    die Kickstarterwellen wurden Ende der 60er/Anfang der 70er mal geändert.


    Die ersten hatten einen feinverzahnten Halbmond, die späteren einen gröberverzahnten Halbmond.


    Auf dem Bild kann man das erahnen:
    *klick*


    Man bekommt das Mitnehmerzahnrad nur noch für den grobverzahnten Halbmond, also beides tauschen.


    Teilweise ist bei den grobverzahnten auch die Vielzahnwelle zur Befestigung des Kicker anders. Dann muss der Kickstarterhebel auch getauscht werden.


    MfG


    Tobias

  • Jungs, Ihr seid die Besten!
    Der Hinweis über die Anderung in der Kickstarverzahnung war super. Dann brauche ich nur noch den grobverzahnten Mitnehmer, und dann passt es wieder!!, DENN, ich hatte das Segment zwar eingepackt, aber noch nicht weggeschickt, wollte halt erst wissen was los ist....


    Links alt, rechts neu.

  • Ja dann sach schon, wie Du es machst.


    Mit "ES" meinte ich die (De-) bzw Montage von Kickstartwelle und - Segment ! Das Motorgehäuse liess sich in meinem Fall ohne Kraftaufwand zerlegen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von magic_u

    Ja dann sach schon, wie Du es machst.


    Mit "ES" meinte ich die (De-) bzw Montage von Kickstartwelle und - Segment ! Das Motorgehäuse liess sich in meinem Fall ohne Kraftaufwand zerlegen.


    Ah, du hast noch eine alte Welle wo das Segement aufgeschrumpft ist. Das wäre durch erhitzen auch gegangen... Bei den neuen Wellen sind die Segmente geschweisst.


    MfG


    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!