+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Problem KR 51 Motor


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard Problem KR 51 Motor

    Hallo Gemeinde!
    Ich baue gerade eine KR 51 (ohne /) wieder auf. Allerdings wird anstatt des M 53 Motors ein M 53/1 der KR 51/1 verbaut. Die Frage ist nun, welchen Vergaser ich verbaue, da die Ansauganlagen ja grundverschieden sind (Luftberuhigungskasten / T-Luftfilter). Kann ich den bei der KR 51 verbaute 16N 1-1 und T-Luftfilter ohne weiteres auf den M 53/1 schrauben? Oder besser den 16 N 1-5 der ja eigentlich zum M 53/1 gehört? Funktioniert das mit dem T-Luftfilter? Eventuell größere Hauptdüse für den 16N 1-5, da sich beide Vergaser m.M. nur durch die bedüsung unterscheiden? Ich habe beide Vergaser da.
    Hat jemand von euch erfahrungswerte?

    Gruß
    Thomas
    Reisen statt rasen

  2. #2
    Zündkerzenwechsler Avatar von paul_8180
    Registriert seit
    01.08.2010
    Ort
    westlich von Schwerin
    Beiträge
    46

    Standard

    Moin,

    Hier kannst du die Unterschiede zwischen den Vergasertypen sehen. Die /1 und /5 unterscheiden sich nicht nur in der Bedüsung. Ich würde bei der Wahl des Vergasers danach gehen, welche Ansauganlage verbaut ist. Also wäre das bei dir der 16N 1-1 mit T-Luftfilter. Ist aber nur ein Bauchgefühl. Vieleicht hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt, und kann was genaueres berichten.

  3. #3
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Das Thema haben wir mit schöner Regelmäßigkeit und auch erst kürzlich (sinngemäß z.B. hier) wieder durchgekaut. Konsens war bisher immer, dass das zwar irgendwie funktioniert, aber weit weg von einer optimalen Abstimmung ist. Ich würde diese Konstruktion also nach Möglichkeit vermeiden.

    Beste Grüße
    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der M53/1 funktioniert an der kurzen Ansauganlage nie so richtig gut, egal welchen Vergaser man dranstrickt - und mit serienmäßig bestückten Vergasern gleich mal gar nicht.

  5. #5
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    Na danke erst mal.
    Da steht mir ja noch einiges an rumprobieren bevor.
    Peter, welche bestückung würdest du nehmen? Scheinst ja erfahrung mit der Materie zu haben.
    Reisen statt rasen

  6. #6
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Wenn ich an solchen Mischmurksbuden etwas mache, dann zurückbauen - eben wegen dieser Erfahrungswerte.

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    37

    Standard

    Also Meister-Strauch von gleichnamiger Simsonwerkstatt aus Stuttgart hat zu mir gesagt das da ausser nem Bing nix vernüftig laufen wird.
    Bing + Vape scheint tatsächlich eine gute Wahl zu sein wenn man nicht unbedingt immer mit dreckigen Fingern losfahren will. Bin zwar nur Wochenend. und Schönwetterfahrer aber bisher gibts keinerlei Probleme.

    Er sagt auch das die Gummi T-Stücke sehr schlecht neu zu besorgen sind. Hab zwar schon welche in div. Onlineshops gesehen aber insgesamt hat er mich so durch sein so Wissen überzeugt das ich nicht weiter nachgefragt habe ...

    BTW: hier im Forum hab ich den Rat zu nem BFV 1-1 bekommen. Den hätte ich über wenn Du willst ... Ist noch nicht gelaufen ...

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Haegar
    Registriert seit
    17.05.2003
    Ort
    Wermelskirchen
    Beiträge
    951

    Standard

    Mischmurksbude? Ja danke Peter.
    Hilfst mir echt weiter.
    Hoffe du hast nie ein Problem und bekommst solche Antworten.
    Original kann jeder.

    Postman, die Vergaser habe ich hier liegen. Trotzdem danke. Werde wohl ein wenig rumprobieren müssen.
    Das der Bing funktioniert ist schon mal eine aussage. Hast du den Bing mit dem T-Luftfilter verbaut?

    Gruß
    Thomas
    Reisen statt rasen

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Haegar Beitrag anzeigen
    Mischmurksbude? Ja danke Peter.
    Hilfst mir echt weiter.
    Hoffe du hast nie ein Problem und bekommst solche Antworten.
    Original kann jeder.
    Du wolltest wissen, was er machen würde und er hat's dir gesagt. So what?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    Also da muss ich Haegar echt mal recht geben. Wenn man ein Moped hat was nicht zu 100 Prozent dem original entspricht wird hier immer gleich geschimpft und das Moped schlecht gemacht. Man Leute nicht jeder will ein originales Moped haben, man sollte dies auch akzeptieren und trotzdem (wenn man kann) gute Ratschläge geben. Ansonsten kann man sich dem Kommentar auch enthalten!

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Gut, dann also die Grundsatzdiskussion...

    Wer sein Fahrzeug nicht originalgetreu aufbauen will, kann das gerne tun. Er muss nur damit leben können dass nicht jeder (und schon gar nicht hier im Schwalbennest) diese Intention teilt. Und er muss auch damit leben können, wenn die Antwort eben lautet: "Das was du da vorhast, ist Gebastel, für das es keine Standardlösung gibt". Man möge mir einen guten Grund nennen, warum man unbedingt die in diesem Thread beschriebene Konfiguration zum Laufen bringen muss und was das für Vorteile bringen soll.

    Und hier reden wir noch nicht einmal vom Tuning, das hier sowieso auf der schwarzen Liste steht. Aber wenn hier jemand Fragen stellt, eben weil er Erfahrungswerte möchte und dann diese Erfahrungswerte gepostet werden, darf er sich nicht plötzlich über diese Beiträge beschweren, nur weil sie ihm nicht ins Konzept passen.

    Das kann man jetzt mir der rebellischen Einstellung "original kann jeder" ablehnen. Aber wer sich auf revolutionären Pfaden bewegt, muss nun einmal damit rechnen, dass ihm nicht jeder folgt und dass der eingeschlagene Weg auch mal ne Sackgasse sein kann. Dafür kann man aber nicht diejenigen verantwortlich machen, die ihre Bedenken äußern.

    Ich hab Respekt vor jedem, der sich der sportlichen Herausforderung stellt und die Kiste irgendwie zum Laufen bekommt. Aber dann sollte man auch wissen, was man tut und muss manchmal auch einsehen, dass es eben nicht geht. Erst nach Hinweisen und Meinungen fragen und diese dann nach Erhalt mit dem Argument "du bist doof" in den Wind zu schlagen find ich jedenfalls Scheisse.

    Ralf

    P.S.: Und gerade an meinen Vorposter möchte ich mir den Hinweis erlauben, dass er keinesfalls gezwungen ist, seine ambivalente Mischung aus Besserwisserei und Unkenntnis ausgerechnet im Schwalbennest an die Öffentlichkeit zu bringen.

    So. Musste jetzt mal sein.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    Völlig richtig Prof. Ich halte vom rumgebastel auch nicht viel, dennoch muss ich sagen das man nicht immer alles gleich schlecht reden muss, was nicht originalgetreu ist. man ist doch hier angemeldet um zum großen Teil gute Ratschläge zu bekommen und auch abzugeben und nicht um hier alles immer schlecht zu reden was nicht dem standart entspricht. Sicher hat man beim originalaufbau die besten Chancen einen perfekt laufenden Motor zu haben, doch einige Leute wollen das nicht unbedingt. Deshalb kann man diesen Leuten aber trotzdem helfen und muss nicht immer alles gleich schlecht machen!!!

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Haegar Beitrag anzeigen
    ...
    Das der Bing funktioniert ist schon mal eine aussage. Hast du den Bing mit dem T-Luftfilter verbaut?

    Gruß
    Thomas
    Ja , da ist der T dran und der macht ganz schön Krach

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Und wenn der gute Ratschlag lautet "Der M53/1 funktioniert an der kurzen Ansauganlage nie so richtig gut, egal welchen Vergaser man dranstrickt", wird mit dem Fuß aufgestampft, "Ich will aber!" gerufen und das böse Nest mit all den blöden Originalfetischisten verteufelt... Großes Kino.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    26.10.2010
    Beiträge
    37

    Standard

    Zitat Zitat von Prof Beitrag anzeigen
    Und wenn der gute Ratschlag lautet "Der M53/1 funktioniert an der kurzen Ansauganlage nie so richtig gut, egal welchen Vergaser man dranstrickt", wird mit dem Fuß aufgestampft, "Ich will aber!" gerufen und das böse Nest mit all den blöden Originalfetischisten verteufelt... Großes Kino.
    Ich hab doch ne Alternative aufgezeigt ohne irgendwas schlecht zu reden oder ne Grundsatzdisskusion anzufangen , oder ?
    Es geht doch ...

  16. #16
    Flugschüler Avatar von spalte90
    Registriert seit
    16.04.2011
    Beiträge
    371

    Standard

    Hier wird niemand verteufelt oder gesagt das das Nest schlecht sei. Im Gegenteil. Ich merke es hat keinen Sinn der über schlaue Herr prof. soll recht behalten und dann ist gut.

    Ps. Ich finde das Nest sehr hilfreich und bin auch ein originalfetischist, dennoch sollte man die Meinung anderer respektieren und tolerieren!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Motor Problem Motor nimmt kein Gas mehr an und geht im Leerlauf aus
    Von stephan8510 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 14:59
  2. Problem mit s51 motor
    Von Ninjapeetzer im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 21:16
  3. Motor Problem!
    Von martin0608 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.01.2006, 18:50

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.