Problem mit der Kupplung?

  • Komisches Problem hatte ich Heute.
    Als ich aus dem Lehrlauf in den ersten Gang schalten wollte, gab es einen plötzliche ruck und der Motor ist ausgegangen. Es fühlte sich so an, als hätte die Kupplung sich nicht richtig gelöst und hätte ruckartig gegriffen. Was mir auch noch aufgefallen ist, als ich im ersten gang war und der Motor aus war es sehr schwer möglich war die Schwalbe mit angezogener Kupplung zu schieben, als würde sie immer noch schleifen.
    Das Problem trat ganz plötzlich auf.


    Danke für die Hilfe.


    Christopher


    PS: ich habe einen M53 Motor

    2 Mal editiert, zuletzt von Tophi () aus folgendem Grund: Das ist keine kurze Frage. Streng genommen beiinhaltet der ganze Beitrag keine Frage. Daher in eigenes Topic verschoben.

  • Stelle die Kupplung einfach noch mal richtig ein =



    Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt oder ständig schleift, sollte man sie nachstellen. Die erste Möglichkeit besteht darin, dass durch Verdrehen der Stellschraube an der linken Lenkerseite das vorgeschriebene Spiel am Handhebel eigestellt wird. Herausdrehen verkleinert, Hineindrehen vergrößert das Spiel.
    Die zweite Möglichkeit wird angewendet, wenn die nachstellmöglichkeit am Handhebel für die kupplungsbetätigung nicht mehr ausreicht. Dabei drehen wir die Stellschraube am Lenker in die Ausgangslage zurück (zu etwa 2/3 hineindrehen, damit Spiel zum Nachjustieren in beide Richtungen bleibt) und nehmen den Deckel im Kupplungsdeckel ab bzw. drehen beim Motor M 501 die schwarze Verschlussschraube heraus.
    Nun wird nach Lösen der Kontermutter an der Kupplungsdruckplatte mit einem Steck- oder gekröpften Ringschlüssel SW 10mm die Druckschraube mit dem Schraubendreher so weit nach rechts gedreht, bis am Handhebel kein Spiel mehr feststellbar ist. Danach wird die Druckschraube wieder 1/2 - 1/3 Umdrehung zurückgenommen und gut gekontert.
    Abschließend wird der Deckel bzw. die Verschlussschraube wieder montiert und das Spiel des Handhebels reguliert.

  • Super danke werde ich gleich Morgen ausprobieren!!



    Nun wird nach Lösen der Kontermutter an der Kupplungsdruckplatte mit einem Steck- oder gekröpften Ringschlüssel SW 10mm die Druckschraube mit dem Schraubendreher so weit nach rechts gedreht, bis am Handhebel kein Spiel mehr feststellbar ist..


    Was ist damit gemeint, bis kein Spiel mehr feststellbar ist?


    Danke

    Einmal editiert, zuletzt von Prof () aus folgendem Grund: Doppelpost

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!