Problem: Kurbelwelle und Halbmond völlig Plan

  • Hallo,


    meine Simson hat heute erst kein gas mehr angenommen und danach ist sie nicht mehr angesprungen. Habe mich an die Fehlersuche gemacht und dann festgestellt das sich das Polrad nicht mehr mit der Kurbelwelle mitdreht. Nach dem ich das Polrad abgezogen hatte habe ich gesehen das der Halbmond an der Kurbelwelle fast völlig plan ist, es sieht fast so aus als ob sich die beiden Teile regelrecht verschweißt haben.


    Habe versucht mit Hammer und Schraubenzieher das ding zu Lösen aber irgendwie rührt sich nichts. Habt ihr eine Idee wie ich das Ding rausbekomme??


    Ich verstehe nichteinmal wie es dazu kommen konnte, der Motor wurde erst vor 20km überholt.

  • Hallo,


    Immer schön mit Geduld und Spucke , mit einem möglichst kleinen Meißel oder Dorn (oder Schraubendreher) in axialer Richtung, also in Richtung Kurbelgehäuse mit flach angesetztem Meißel draufhämmern.
    Lieber viele kleine Schläge als wie verrückt drauflos zu dreschen.
    Wahrscheinlich war entweder das Polrad nicht fest genug verschraubt, oder die Welle war fettig.


    mfg Gert

  • So habe den Halbmond rausgebohrt und durch einen neuen ersetzt. Nun ein neues Problem: Hatte alles wieder zusammengebaut und wollte alles einstellen aber beim Testen kein Zündfunke nun woran kann das liegen??? Sie lief ja vorher. Mein gedanke ist der Kondensator aber wie kann ich festelleb ob er definitiv kaputt ist?


    Ich hatte mal vor der Zündspule die Spannung beim Kicken gemessen und da waren nur max. 1,2 Volt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!