+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 17 bis 29 von 29

Thema: Problem mit dem Licht


  1. #17
    Glühbirnenwechsler Avatar von dodgeviper506ps
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Beitrag 28/29 bitte beachten.

    Nächstes Problem, schließ ich Masse an die Zündspule an, geht der Motor aus. Oder war die masse an der lichtspule gemeint?
    Geändert von dodgeviper506ps (06.09.2011 um 19:53 Uhr)

  2. #18
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Dann schließt das Kabel an den anderen Kontakt der Zündspule an (Massekontakt ist normalerweise PIN 1 der Zündspule bei der Elektornik). Du hast wahrscheinlich beide vertauscht. Von den Originalkabel kommt kein einziges ab, du verlegst dein Hilfskabel einfach nur parallel dazu zwischen Motor, Steuergerät, Rahmen und Zündspule, und testest dann, ob der Fehler weg ist.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  3. #19
    Glühbirnenwechsler Avatar von dodgeviper506ps
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Hallo, wenn ich Masse auf Pin1 leg, geht sie aus. Dann probier ich nochmal Pin15aus.
    Ich hab aber herausgefunden, dass es an der Vorderlampe liegt. Ohne Vorderlampe, nur mit Rücklicht funktioniert sie.
    Im Moment kann ich leider nichts probieren, da ich den Kombischalter zerlegt habe und beim zusammen bauen, ist die scheiß Metallkugel aus der Garage gesprungen.

  4. #20
    Glühbirnenwechsler Avatar von dodgeviper506ps
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich hab gerade den Schaltplan etwas näher betrachtet und festgestellt, dass Pin1Zünspule auf Klemme 15 im Steuerkasten führt und Pin15 auch in den Herzkasten führt. Wohin es genau geht konnte ich gerade nicht feststellen.
    Also ist die Zündspule falschrum angeschlossen. Ist die Polung egal?
    Laut Plan sollte ein Kabel der Zündspule an eine Sammelstelle von Masseverbindungen(z.B. von den vorderen Blinkern oder der Glühlampe) laufen.
    Wo genau befindet sich dieser Massepunkt?
    Danke für die Bemühungen.

  5. #21
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Der verwendete Massepunkt für die Zündspule befindet sich bei dir vermutlich im Herzkasten. Normalerweise war der unter dem Tank, soweit ich weiß. Die Polung der Spule ist im Prinzip vertauschbar, also egal.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  6. #22
    Glühbirnenwechsler Avatar von dodgeviper506ps
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Ok, dann probier ichs nochmal aus.
    Ich hab jetzt auch dickere Massekabel verwendet, kann ja nicht schaden.
    Kurze Frage noch: An welcher Klemme am Zündschloss liegt das Vorderlicht an? 56 oder?

  7. #23
    Chefkonstrukteur Avatar von Albi
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Halle (Saale)
    Beiträge
    4.015

    Standard

    Zitat Zitat von dodgeviper506ps Beitrag anzeigen
    Ok, dann probier ichs nochmal aus.
    Ich hab jetzt auch dickere Massekabel verwendet, kann ja nicht schaden.
    Kurze Frage noch: An welcher Klemme am Zündschloss liegt das Vorderlicht an? 56 oder?
    Laut Schaltplan ja.

  8. #24
    Glühbirnenwechsler Avatar von dodgeviper506ps
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    So, ich hab jetzt die Masse neu verkabelt, neuen Abblendlichtschalter, neue Birnen aber nichts hat sich verändert, was kann ich noch machen?

  9. #25
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Hattest du auch das Metall vom Motor extra an Masse geklemmt beim Test? Also nicht nur Zündspule und Steuerteil verbunden, sondern auch das "Motormetall" dazu?
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  10. #26
    Glühbirnenwechsler Avatar von dodgeviper506ps
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    JA, ich hab es an einer Schraube der Getriebeabdeckung festgemacht.
    Hat auch schon besser geklappt. Hab jetzt nochmal alles mit Kontaktspray eingesprüht und Kontakte sauber gemacht.

  11. #27
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Naja wenns schon besser geklappt hat, bist du offensichtlich auf einem guten Weg.
    Checke auch mal die Grundplatte, ob deren Masseverbindungen auch wirklich gute Masse haben. Ich hab die Grundplatte momentan leider nicht genau vor dem geistigen Auge, weshalb ich dir nicht genau sagen kann, auf was genau es dabei ankommt...
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

  12. #28
    Glühbirnenwechsler Avatar von dodgeviper506ps
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    So, ich hab mich wohl zu früh gefreut, es gab keine Verbesserung, es hat sich eher verschlechtert.
    An unserer Auffahrt hab ich mal getestet! Ohne Licht natürlich kein Problem im 1Gang, mit Licht packt sie es kaum.
    Ich bin am verzweifeln, es liegt definitiv am Frontlicht.

    Was mir noch aufgefallen ist: Gestern hab ich sie vorm losfahren 10min warmlaufen lassen, es machte aber keine Veränderung, hat man es dann so nach 3 oder 4km mal auf 60km/h geschafft, läuft sie.

    Was soll ich machen? Ich muss jetzt des öfteren fahren wenn es dunkel ist.

    Vielleicht hat noch jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen.

  13. #29
    Glühbirnenwechsler Avatar von dodgeviper506ps
    Registriert seit
    25.08.2011
    Beiträge
    72

    Standard

    Ich hab jetzt auch mal das rot-weiße Kabel vom Licht umgesteckt um Licht bei Zündstufe eins zu haben.
    An Klemme 59 liegen ja zwei rot-weiße Kabel an, verbinde ich nun das erste mit der Klemme 56, brennt das Licht nicht so stark, die Bremsleuchte geht allerdings nicht. In diesem Zustand funktioniert die Simson tadellos.

    Verbinde ich das andere rot-weiße Kabel, geht bei Stellung 1 alles außer das normale Rücklicht, allerdings besteht das Problem da weiterhin.

    Vielleicht kann es ja etwas mit der Zündung zu tun haben, sie macht ja immerhin Fehlzündungen wenn das Licht an ist.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2

Ähnliche Themen

  1. Problem mit dem Licht
    Von Don Ronsen im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.08.2010, 16:39
  2. S51 Licht problem
    Von Sancezz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.