Problem mit dem Licht

  • Hallo, ich bin neu hier und hab ein kleines Problem.
    Ich fahre seid 4000km eine S51.


    Seid ein paar Monaten habe ich das Problem, dass meine Simson nicht mehr zieht und nur noch ruckelt sobald ich das Licht einschalte. ( Im 4. gang komme ich mit Licht nicht über 40km/h raus) Schalte ich das Licht während der Fahrt wieder aus, zieht sie durch.
    Bin ich ca. 4-5km gefahren, kann ich das Licht auch ohne Probleme einschalten.


    Das ganze kann man sich so vorstellen, wie wenn man mit geschlossenem Benzinhahn fährt und sie kurz vorm Ausgehen ist.


    Besonders in diesem herbstlichen Sommer ist es schon sicherer mit Licht zu fahren.
    Dann bedanke ich mich und hoffe auf viele gute Beiträge:smile:

  • Hast du die Masseverbindungen gemessen oder nur angeschaut? Nicht alles was aussieht wie ein Leiter leitet auch!



    Ich hab mit einem einfachen Voltmeter, welches nur +,-,12,24 Volt anzeigt.
    Ich hab dann vom Batterie + zur Masse Klemme am Motor und zur Klemme am Rahmen gemessen. Es hat immer die + Diode geleuchtet.
    Hab ich falsch gemessen?


    Die Glühbirnen hab ich auch gewechselt, dass Problem bleibt aber leider bestehen.

  • Ich hab mit einem einfachen Voltmeter, welches nur +,-,12,24 Volt anzeigt.
    Ich hab dann vom Batterie + zur Masse Klemme am Motor und zur Klemme am Rahmen gemessen. Es hat immer die + Diode geleuchtet.
    Hab ich falsch gemessen?


    Das Gerät ist ungeeignet. Für eine Aussage über die Masse-Qualität brauchst du eine Widerstandsmessung, für Lichtfragen eine Spannungsanzeige (Wechselspannung!).

  • Welche S51? Ich schätze mal, mit Elektronikzündung? Dann ists ziemlich sicher eine schlechte Masse zwischen Motor, Steuergerät und Zündspule...


    Nein, eine ich bin mir ziemlich sicher S51B3 ohne Elektronikzündung.


    PS: per PN hatten wir geklärt, dass wahrscheinlich doch eine Elektronikzündung verbaut ist (brauner Kasten im Herzkasten). Für die anderen beteiligten sicherlich ein guter Hinweis, da - wie so oft - schlechte Masseverbindungen sich gerade bei dieser Zündungsart besonders schnell bemerkbar machen.

  • Hallo, ich bin gerade auf fehlersuche, von der klemme 31 gehen bei mir 2 braune kabel ab, soll ich dazu einfach das masse kabel hängen oder muss ich erst die braunen entfernen und danndas masse kabel anbauen?

  • Dann schließt das Kabel an den anderen Kontakt der Zündspule an (Massekontakt ist normalerweise PIN 1 der Zündspule bei der Elektornik). Du hast wahrscheinlich beide vertauscht. Von den Originalkabel kommt kein einziges ab, du verlegst dein Hilfskabel einfach nur parallel dazu zwischen Motor, Steuergerät, Rahmen und Zündspule, und testest dann, ob der Fehler weg ist.

  • Hallo, wenn ich Masse auf Pin1 leg, geht sie aus. Dann probier ich nochmal Pin15aus.
    Ich hab aber herausgefunden, dass es an der Vorderlampe liegt. Ohne Vorderlampe, nur mit Rücklicht funktioniert sie.
    Im Moment kann ich leider nichts probieren, da ich den Kombischalter zerlegt habe und beim zusammen bauen, ist die scheiß Metallkugel aus der Garage gesprungen.

  • Ich hab gerade den Schaltplan etwas näher betrachtet und festgestellt, dass Pin1Zünspule auf Klemme 15 im Steuerkasten führt und Pin15 auch in den Herzkasten führt. Wohin es genau geht konnte ich gerade nicht feststellen.
    Also ist die Zündspule falschrum angeschlossen. Ist die Polung egal?
    Laut Plan sollte ein Kabel der Zündspule an eine Sammelstelle von Masseverbindungen(z.B. von den vorderen Blinkern oder der Glühlampe) laufen.
    Wo genau befindet sich dieser Massepunkt?
    Danke für die Bemühungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!