Problem mit dem Licht

  • Guten Tag,


    Nachdem ich schon unzählige Beiträge durchgelesen habe und auch vieles versucht habe werde ich nicht schlauer. Bei meiner Schwalbe /2 L, funktioniert das Licht nicht so wie ich es möchte. Damit das Licht überhaupt funktioniert habe ich das auch Dauerlicht eingestellt. So funktionieren sowohl Rücklicht als auch Vorderlicht problemlos. Nun Bremse ich und das Vorderlicht wird schwächer bis es dann ausgeht, erst wenn ich von der Bremse runter bin geht es wieder an. Habe mir eine Konstruktion für das Bremslicht gebaut, mit Hilfe eines Alubleches und dem S50er oder S51er Bremstaster, der außen sitzt, das funktioniert soweit auch super, nur eben die Kombination zwischen Bremslicht und Frontlicht will nicht. Habe alle originalen Birnen drin und auch jeweils andere ausprobiert. Das Zündschloss ist nagelneu und die Kabel sind auch alle richtig geklemmt, sonst würde ja eigentlich gar kein Licht gehen.
    Ich würde mich sehr über die ein oder andere hilfreiche Antwort freuen.


    Grüße
    Kristian

    • Offizieller Beitrag

    Normal ist, dass beim Bremsen das Rücklicht ausgeht. Die Tatsache, dass bei dir auch der Frontscheinwerfer, der normalerweise über einen ganz anderen Stromkreis läuft, betroffen ist, legt die Vermutung nahe, dass eben nicht alles richtig verkabelt ist. Möglicherweise hast du den Kupferwurm mit deinem externen Schalter eingebaut.


    Oder du hast irgendwo nen Massefehler durch vergammelte Kontakte.

  • Klar, mit dem Rücklicht habe ich ja auch kein Problem. Also sowohl das Zündschloss ist mit Masse verbunden, als auch das Frontlicht. Den Bremsschalter habe ich einmal an Masse geschaltet und der ist dann mit einer Feder an der Bremstange verbunden und Kontakt gibt sobald die Bremse getreten wird. Die Kabel vom Frontlicht und Bremslicht sind beide am Zündschloss abgeklemmt, was ja auch normal ist, aber sonst haben die beiden Kreise keinen Kontakt. Ich kann morgen mal ein Bild von der Konstruktion mit dem Bremsschalter machen, wenn dir das bei der Analyse eventuell weiterhelfen würde.

  • Hallo Kristian,
    möglicheweise stimmt was mit der Verkabelung Deines Bremslichtes nicht.
    Üblicherweise wird das Stoplicht über die Masse geschaltet.Beim externen Bremsschalter wird über den Plus geschaltet (ist aber nicht zwingend erforderlich).Wie hast Du es gemacht?

    Einmal editiert, zuletzt von s51 schnecke () aus folgendem Grund: Editiert wegen unterschiede zwischen S51 und Schwalbe

  • wie Prof schon geschrieben hat werden Brems/Rücklicht und Licht vorne über zwei getrennte Lichtspulen mit Strom versorgt.Es ist gut zB. unter Simson Moserschaltpläne zu sehen wie es eig.verkabelt werden sollte.
    Danach würde ich die Verkabelung überprüfen.Höchstwarscheinlich ist bei Dir alles auf einer Ladespule gelandet.
    Während der Prüfung würde ich aber auch auf etwaige Kabelschäden achten ,die womöglich einen Kurzschluß verursachen könnten.

  • Okay da schau ich noch mal nach, aber eigentlich bin ich den ganzen Schaltplan schon durchgegangen und habe keinen Fehler gefunden, vielleicht pack ich jetzt über jeden Stecker nochmal einen Isolierschuh damit ich Kurzschlüsse vermeide. Aber das kann ja eigentlich nur am Bremslicht liegen. Sonst funktionieren ja Rück -und Vorderlicht und die sind auch voneinander getrennt. Sonst noch eine Idee wie ich den Bremsschalter verkabeln sollte ?

  • Schau doch mal, ob das Rücklicht beim Bremsen ausgeht.
    Wenn nicht, hast du du die Spulen vertauscht, bzw. bei der Verkabelung die Kabel von Scheinwerfer und Rücklicht vertauscht.
    Solltest du den Fehler überhaupt nicht finden können, würde ich an deiner Stelle die Verkabelung komplett abklemmen und nach Mooser-Schaltplan neu verkabeln. Dabei lässt du erst mal deine Konstruktion weg.
    Wenn alles richtig funktioniert kannst du deine Konstruktion wieder anbauen und erneut einen Test durchführen. Sollte der Fehler wieder auftauchen, hast du das Problem gefunden, wenn nicht, denk über einen neuen Kabelbaum nach.

  • Schau doch mal, ob das Rücklicht beim Bremsen ausgeht.
    Wenn nicht, hast du du die Spulen vertauscht, bzw. bei der Verkabelung die Kabel von Scheinwerfer und Rücklicht vertauscht.


    Also das Rücklicht geht beim Bremsen aus, soll ja auch so. Die Spule aus der Lichtmaschine, richtig ? Die sitzt doch unter dem Gehäuse, wo auch die Tachowelle ist, oder ? Also daran habe ich nichts verändert, ich gucke da aber sonst später mal rein, Schaltplan habe ich zuhause ja rumliegen.

  • Da wurde wahrscheinlich rot-weiß mit grau-rot verwechselt ... der feine Unterschied zwischen "eigentlich richtig" und "wirklich richtig".


    Also am Rücklicht sitzt das graue Kabel und eben einmal die Erdung. Am Bremslicht ist das Schwarz-Rote Kabel und das Kabel vom Bremslicht, ich denke daran wird das nicht liegen. Wohl eher an den Kabeln die in der Spule falsch angeschlossen sind.

  • Problem gefunden: Vom Leitungsverbinder geht ein Kabel zur 59 ans Zündschloss, aber auf dem Zündschloss habe ich keine 59 gefunden, deswegen hatte ich das Kabel einfach an Masse geklemmt. Jetzt habe ich es einfach an einen freien Stecker am Zündschloss gesteckt, nach 2 Versuchen hatte ich dann wohl die 59 und alles funktionierte super so wie es soll, auch ohne auf Dauerlicht zu schalten. Nur jetzt habe ich halt das Problem, dass das Minus Kabel von der Batterie anfängt zu qualmen, reicht es wenn ich das alles mit Isolierband abisoliere ?

    • Offizieller Beitrag

    Das meinst Du doch hoffentlich nicht ernst !
    ..Pin 59 nicht gefunden und das Kabel auf irgendeinen freien gesteckt..


    Und heisswerdendes Kabel zusätzlich isolieren..
    Das schlägt dem Faß den Boden aus ! :shock:
    Mein ernstgemeinter Rat: Such den Fehler.


    PS: Pin 59 ist direkt überm Dreifach-Verbinder-Pin.
    Also in der oberen Ebene des ZüLiScha.

  • Genau an dem Pin ist der Stecker ja jetzt auch, das Problem war nur, das der Kasten, wo die Steuerung drin hängt, gegen das + von der Batterie kommt und so einen Kurzschluss erzeugt, mittlerweile aber behoben und läuft astrein ohne Probleme.


    Blöd nur, dass der Pin 59 am Zündschloss nicht angegeben ist :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!