+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit dem Licht


  1. #1

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bochum, NRW
    Beiträge
    3

    Standard Problem mit dem Licht

    Hi,


    ich habe vor kurzem eine Simson KR51/1 k bekommen. Das gute Stück stand etliche Jahre und lief nicht mehr. Ursprünglich wollte ich sie nur wieder zum Laufen bringen habe mich dann jedoch für eine komplett Restauration entschieden.
    Ich habe also das Moped zerlegt, den Rahmen abgeschliffen u. Lackiert, den Motor überholen lassen , neue Züge rein, die Elektrik erneuert, neue Beläge und neue Reifen drauf. Die Schwalbe läuft jetzt so weit super.


    Nun zum eigentlichen Problem: Die Ich habe auch die Elektrik erneuert weil der alte Kabelbaum ziemlich verbastelt war. Habe es nach dem beiliegenden Plan gemacht (siehe Anhang).

    Jetzt funktionieren die Zündung (Motor läuft), Blinker, Parklicht, Hupe, Leerlaufanzeige jedoch nicht das gesamte Licht vorn und Hinten sowie das Bremslicht und die Tachobeleuchtung!
    Die Birnen habe ich alle schon erneuert! Ich habe die Verkabelung mehrfach kontrolliert und Sie müsste stimmen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Achja ich habe das Gefühl das ich wenn der Motor läuft weniger als Standlicht in der Birne vorn vorhanden ist (ist wirklich kaum zu sehen)


    Ich finde den Fehler bzw. die Ursache nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Schon mal vielen Dank
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Moin Don, willkommen im Nest,

    Sind die richtigen Lampen verbaut ?
    Die originalen 15/15W Frontteelichter (!) sind nicht wirklich hell...
    Hast Du auch die Massepunkte für alle Lampen gut vom Lack befreit bzw. ein extra Massekabel verlegt ?

    Wenn ja kannst Du mal mit einem Vielfachmeßgerät im AC-20V-Messbereich oder einer Prüflampe die Spannungen der Frontlichtspule und der Bremslichtspule überprüfen.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  3. #3

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bochum, NRW
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,
    danke für die schnelle Antwort. Ich habe diesen Lampensatz noch zum Moped bekommen AKF Automobile Kraftr

    Ich weiß. Eigentlich nur 15 Watt für die Front. Die anderen Birnen sind aber gleich. Theoretisch sollte der Rest aber funktionieren...

    Die Massepunkte (unter Ladeanlage rechts und an der Klemme des Blinkerschalters) sind lackfrei.

    Spannung an den Spulen muss ich noch prüfen!

  4. #4
    Simsonfreund Avatar von Fabi_123
    Registriert seit
    11.01.2010
    Ort
    Bodensee/ Untersee
    Beiträge
    1.595

    Standard

    Das ist ja die Birne von der 2er...wie hast du die frontbirne überhaupt rein bekommen? Hast du die Lampenfassung von der 2er drin?
    Wenn du vollgas gibst, hast du dann auch kein Licht?
    simson-treffen-2012-in-baden-württemberg.de/

  5. #5

    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    Bochum, NRW
    Beiträge
    3

    Standard

    Hi,
    ehrlich gesagt weiß ich nicht welche Fassung drin ist. Na langem Suchen habe ich aber endlich die Ursache für den Lichtausfall gefunden: Der Zündschalter war defekt.
    Seit ich einen neuen drin habe funktioniert alles!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Licht Problem
    Von trimmi92 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.11.2009, 23:36
  2. S51 Licht problem
    Von Sancezz im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 10:05

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.