Problem bei Motorwechsel

  • Hallo!


    Ich habe folgendes Problem.


    Da mein alter Motor nicht mehr so gut lief und wohl Probleme mit dem Getriebe hatte (beim Anfahren rutschte der erste Gang immer wieder durch), entschied ich mich einen anderen Motor einzubauen.
    Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass der Schalthebel nicht auf den neuen Motor passt.
    Der Durchmesser der Befestigung ist zu groß.
    Ich habe schon versucht das Problem zu lösen indem ich ein Stück Kupferrohr dazwische geklemmt habe.
    Leider hat das nicht viel geholfen! ;(
    Wie viele unterschiedliche Größen gibt es denn überhaupt für die Schalthebel?
    Hat von euch vielleicht jemand eine Idee um das Problem zu lösen


    Ich traue mich auch nicht daran das Getriebe des anderen Motors zu öffnen!


    Hoffe das mir jemand von euch helfen kann!


    Im vorraus schon mal vielen Dank!

  • Hallo,


    Da du ja dein Fahrzeug verschweigst (Schwalbe, Trabant, Robur) kann ich nur raten.
    Dann wirst du wohl den falschen Motor haben, die beiden Baureihen d.h. der alte gebläsegekühlte und der neue nur fahrtwindgekühlte haben unterschiedliche Schaltwellendurchmesser.


    mfg gert

  • Stimmt! So wie sich das anhört hattest du zuerst einen der neueren Motoren drin und hast dir nun einen alten Motor eingebaut, denn der Durchmesser des Schalthebels vom neuen Motor ist größer als der vom alten.

    dängdiggedängdäng *KLICK* näääääähäääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn *KLICK* näääääääääääääääähhhn ...

  • Also der S50 Motor sieht ja nicht so anders aus als der neue Motor...


    btw wenn der Motor der alte war und da immer dein erster Gang rausgerutscht war hätte es einmal Schaltung einstellen es auch getan

  • Ich wusste nicht dass die beiden Motoren so unterschiedlich sind, erscheint mir dann jetzt aber logisch!
    Das Problem war nicht das der erste Gang raus gerutscht ist, sondern es hat sich beim Anfahren angehört als würde das Getriebe durchdrehen oder so!
    Kann man sowas denn nachstellen?
    Das hat also nichts mit der Stellung des Schalthebels zu tun!


    Andere Frage, passt denn die Schwungscheibe usw. von dem neuen Motor auf den alten?

  • Ja, das dürfte dann die Kupplung sein, wenn der Motor beim Besachleunigen durchdreht.
    Am besten die Kupplung unten an der schwarzen Plastikschraube und/oder oben am Handhebel etwas nachstellen (Stellschraube oben am Handhebel etwas reindrehen, bis der Hebel beim Ziehen etwa 3mm Spiel hat.)


    Lödeldödelööö macht dich wieder fröh! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!