Hallo liebes Schwalbennest,
als stiller Leser habe ich mir hier schon so manch wichtigen Ratschlag mitnehmen können, doch mittlerweile beschäftigt mich nun ein mittelschweres Problem:
Die Grundplatte samt ihren drei Spulen.
Ich bin seit einigen Wochen Besitzer eine Schwalbe Bj. 76 KR51/1 mit SMLZ. Zum Zeitpunkt des Kaufs funktionierte das Vorderlicht (schön hell) einwandfrei (Rücklicht sowie Bremslicht hat noch nie funktioniert daher kann ich nicht sagen ob die Rücklichtspule je funktioniert hat - der Vorbesitzer hat neben anderem Pfusch die Kabel zur Tageslichtschaltung verbunden).
Leider habe ich damals einen schwerwiegenden Fehler beim Öffnen des Polrads begangen und anscheinend gleich 2 Spulen auf der Grundplatte beschädigt ;(-> die Lichtspulen für Vorderlicht und Hinterlicht. Lediglich die Zündspule lief/läuft. Bevor ich nun eine neue Lötaktion starten musste, habe direkt von einem Simson Händler in Berlin eine komplette Grundplatte mit allen Spulen gekauft - so habe ich dann am Wenigsten Probleme (dachte ich )
Ich besitze das schwarz lackierte Polrad.(Simson Zndung - Typen und Einstellen)
Auf der Verpackung der neuen Grundplatte steht "6V Unterbrecher Zündspule innen S50, KR51/1"
(siehe Bilder im Anhang)
Meine alte Zündspule sieht jedoch nicht schwarz aus, sondern so wie auf diesem Link:
https://www.akf-shop.de/zuendspule-innenliegend/a-875/
Weiß leider auch nicht wie ich genau ermitteln kann wie viel Watt das Ding bringt (Der Händler faselte was von 6V/25 Watt).
Beim ersten Einbau musste ich feststellen das der Kondensator (anscheinend durch Fabrikfehler) defekt war (das Innenleben ließ sich drehen). Aber ich habe sie trotzdem eingbaut um zu testen. Ergebnis:
- kaum/schwaches Vorderlicht beim Ankicken
- kein Zündfunke
- auch keine Funke mit abgeschraubten Zündkerzenstecker
Also zurück zum Händler, der hat mir widerwillig den Kondensator ersetzt und meinte mein Verdacht das die Zündspule hier defekt ist sei völliger Schwachsinn, es handle sich um ein neues Produkt und er hätte es auch schon getestet (tatsächlich hatte er danach schon das Zündkabel mit der Verbindungsklemme montiert.)
Dieses Wochende habe ich voller Eifer die "reparierte" Grundplatte zusammen mit einem neuen Zündschloss eingebaut. Ergebnis wieder:
- kaum/schwaches Vorderlicht beim Ankicken
- kein Zündfunke
- auch keine Funke mit abgeschraubten Zündkerzenstecker
Die Kabel am Zünschloss wurden alle korrekt angeschlossen da die ich zum Vergleich eine komplett intakte Schwalbe selben Typs neben mir stehen hatte und den Schaltplan dabei hatte.
Sobald ich jedoch meine alte Grundplatte mit den kaputten Spulen einbaue funktioniert der Zündfunke wieder einwandfrei und sie lässt sich mit nur einem Kick ankicken.
Vielleicht hat hier irgendjemand eine Idee, für mich sieht alles nach einer defekten Zündspule aus nur das der Händler mir das nicht glaubt.
Vielen Dank schon Mal und einen schönen Restsonntag;)
Beste Grüße