Problem mit "neuer" Kurbelwelle

  • Hallo,


    ich möchte den Motor von meiner KR51/1 überholen da die Simmeringe der Kurbelwelle defekt sind.
    Öl richte sehr stark nach Gemisch.


    Als hab ich mir neue Lager, eine neue Kickstarterwelle, Dichtsatz, und auch noch eine angeblich neue Originale Kurbelwelle aus Restbesänden gekauft.
    Die Welle ist Heute angekommen, also machte ich mich an den Motor.


    Nun ist mir aufgefallen, dass die Welle keienerlei Nummer hat und auch an den Lagersitzen 3 Hundertstel dünner als die Alte ist.
    Die Lager rutschen einfach so auf die Welle, was bei der alten ganz und gar nicht der Fall ist.
    Ich bin wohl reingefallen wie die Sache ausschaut.
    Nun weiß ich nicht genau ob ich die S....... Welle X( verbauen soll oder nicht.


    Woran erkennt man eine Originalwelle ??


    im Voraus schon mal Danke für die Antwort.


    Gruß Michel

  • Da hast du dich "verkauft", wenn du ein Reklamationrecht in Anspruch nehmen kannst, tu dies schnellstens....
    Tja, woran erkennt man das?
    Gewinde sollten unzerkaut aussehen, man würde erkennen, das man schon mal ne Schraube angezogen hat! Das Lagerspiel des Pleul´s sollte gen Null gehen, außerdem sollte die Welle keine Spuren von Öl aufweisen, allerdings haben die auch im Neuzustand ne Ölschicht, sonst rostet das Ding ja auch. Denke mal, du kannst den Unterschied acuh selbst daran erkennen, das das Dingens frisch aus der Drehbank kommt, oder schon leicht "älter" aussieht..., Und als Original-Restbestand-Welle sollte sie nicht frisch aussehen!


    Wo hast die Welle gekauft?

  • Hallo,


    es ist eine ungebrauchte Welle, keine Beschädigung an den Gewinden und auch kein Spiel im Pleullager.


    Wer möchte kann auch mal in Ebay nach der Beschreibung KR51/ Kurbelwelle suchen.
    Hat 30€ gekostet und ist auch angeblich aus alten Restbeständen der DDR.


    Werde versuchen Fotos einzustellen mit beiden Wellen.


    Es ist die gleiche Welle wie meine Alte, also für die KR51/1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!