Problem mit neuer Zylindergarnitur (M53)

  • Moinsn' Comuinity !


    Hab nen Problem mit meiner neuen M53 Kolben/Zylindergarnitur (39,99) :-/ nachdem ich die Garnitur verbaut hatte und etwas gefahren bin, machte der Motor ein tiefes dröhnendes Geräusch, ab 25 km/h und ging anschließend immer aus, wenn ich nicht schnell genug die Kupplung zog.


    Das ganze ist auch nach ca. 12 Km laufleistung zu merken. Er läuft sich schwergängig und geht aproppt aus, alswenn die Ringen klemmen würden, was sie aber nicht tun, da der Motor im Leerlauf rund läuft und super anzieht. Sowie ist er auch leichtgängig, wenn man die Kerze rausdreht und etwas kickt :D


    Kennt jemand das Phänomen ?

    Mein Mööööp:

    Simson S50 B2
    M53 Motor + 70er HD
    VAPE Zündung

  • Dir ist schon klar das Du die Garnitur einfahren musst ?



    In Deinen Vergaser gehört eine 72 Hd

  • Na klar, weiß ich das :D Das höchste was ich fuhr war 35 :) Und die ersten 5 km ca. 20 Km/h !


    Viele sagten, das es ein Kolbenklemmer sei :-/ Sorry hab noch nicht ganz die Bombenahnung ;D

  • Fährst Du 1:33 oder 1:50 ? Und baue die 72 Hauptdüse ein ,mit der 70 läuft der Motor
    zu mager und wird zu heiss , dann bekommst Du einen KLemmer oder Fresser


    In der Einfahrzeit immer 1:33 tanken

  • Wenn es ein kolbenklemmer wÄre würde es im Leerlauf auch nicht gehen, mein Kumpel hatte etwas ähnliches, das ging nach etwa70km und Vergaser einstellen wieder weg.

  • Wenn es ein kolbenklemmer wÄre würde es im Leerlauf auch nicht gehen, mein Kumpel hatte etwas ähnliches, das ging nach etwa70km und Vergaser einstellen wieder weg.


    Ein Klemmer ist messt nach dem Abkühlen wieder weg

  • Also wenn das passiert und das mööp ausgehen sollte, kann ich die Kiste sofort wieder anmachen und weiterfahren, bis zu der kritischen Grenze von 25 Km/h.

  • Welcher Vergaser ist überhaupt verbaut? Wenn ich das mit der HD lese, schwant mir schon wieder böses.


    Es ist völlig normal, wenn ein Motor mit falschem Vergaser, oder Bedüsung, oder Gemisch, oder Zündungseinstellung, usw. überhitzt. Und genau, das was du schreibst, sind klare Anzeichen für eine Überhitzung! Es kann auch an der neuen Zylinder-Garnitur liegen, jedoch sollte erst mal die "Benzinseite" geklärt sein. Das ist deine Aufgabe!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Hallo Peter ! :)


    Also ich hab einen 16N1-8 verbaut, mit einer normalerweise, 72er HD. Da ich wusste das MZA die Nachbauvergaser mit einer 70er HD verbauen wollt ich das mal versuchen, ob's sich damit lösen lässt, das Problem. Aber auch mit der 72er HD klemmte der Motor sich weg.


    Zündung ist bei mir auf 1,5 vor OT und ein mineralisches Gemisch von ca 1:33 - 1: 25. Was für eine Benzinseite ? :D

  • Mit Benzinseite war gemeint, das entweder zu wenig Sprit aus dem Benzinhahn kommt, oder der Schwimmer im Vergaser falsch eingestellt wurde.


    Wenn von der Seite alles in Ordnung ist, die Zündung auch richtig eingestellt wurde, und der Auspuff frei ist, liegt es wohl an der Garnitur. Es kommt schon mal vor, dass das Spiel zwischen Kolben und Zylinder zu gering ist. Dann ist die Überhitzung mit Fresser vorprogrammiert.

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!