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Thema: Problem mit Papieren


  1. #1
    Schwarzfahrer
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    Standard Problem mit Papieren

    Hey,

    also ich hab mir eine schwalbe KR51/2E gekauft mir papieren aber ich hab leider beim kauf vergessen die rahmennummer in den papieren und mit der auf der typenschild zu überprüfen.
    als ich das zuhause dann gemacht hab, habe ich gemerkt das die rahmenummer in den papieren nicht mit der auf dem typenschild übereinstimmt. die nummer is genau gleich aber eine zahl ist falsch also glaub statt ner 4 ne 6 oder so. und auf dem typenschild steht nur KR51/2.

    jetzt meine dreifragen:

    1. muss ich mir da jetzt neue papiere holen?

    2. wie kann ich festellen ob es eine KR51/2E ist (farbe ist braun, so wurde die 2E ja lackiert ) und steht auf dem typenschild immer nur kr51/2 oder auch KR51/2E?

    3. kann es vll auch sein das sich der typ der die papiere geschrieben hat iwie bei einer zahl verschireben hat?
    :o

    freue mich auf viele antworten

  2. #2
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
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    hallo!

    du brauchst auf alle fälle papiere mit der gültigen rahmennummer!
    also neue ordern!

    natürlich kann es sein,dass es - bei neuen papieren - ein fehler des kba war und zahlen vertauscht wurden.
    wenn sie also neu sind,einfach mal anfragen bzw mal den vorbesitzer fragen.

    obs ne 2E ist kannst du anhand der ausstattung sehen:
    Zitat Zitat von Typenkompass im Schwalbennest
    Modell KR 51/2 E

    Dieses Modell ist mit hydraulisch gedämpften Federbeinen ausgestattet. Seine Fahrleistung wurde durch den Einbau eines Vierganggetriebes verbessert.

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi, willkommen im Nest,
    Vergleiche als erstes die Nummer (FIN) am Rahmen unter der Sitzbank mit der des Typenschildes unter dem Tunnel. Die sollten erstmal gleich sein.
    Wenn Deine Papiere eine andere Nummer ausweisen wirst Du Dir wohl neue bestellen müssen - und dabei beten, dass der Rahmen nicht als geklaut gemeldet ist...
    Gruß aus Braunschweig

  4. #4
    Schwarzfahrer
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    also ich hab jetzt mal nach dem FIN geguckt aber den konnte man überhaupt nicht lesen, weil er völlig verostet ist.

    und wie find ich raus, ob ich hydraulische stoßis hab?

    MfG

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Zitat Zitat von C-Red
    ... weil er völlig verostet ist...


  6. #6
    Schwarzfahrer
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    geht nicht, weil die zahlen so verostet unlesbar geworden sind :cry: .

    da bräucht ich glaub so spurensicherung spezialeinaheiten die könnten das vll wieder entziffern!

    und nochmal zu der einen frage...wie find ich raus ob miene stoßis hydralisch sind?

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
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    Hi,
    Hydraulisch Dämpfer erkennst Du daran, das oben zwei Halbschalen verbaut sind, die nach dem Entfernen eine Zerlegung des Dämpfers ermöglichen.
    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  8. #8
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
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    Zitat Zitat von C-Red
    geht nicht, weil die zahlen so verostet unlesbar geworden sind :cry: .
    geht nicht gibts nicht - mach mal ein foto davon.

  9. #9
    Schwarzfahrer
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    http://img206.imageshack.us/my.php?i...ict3794rd4.jpg

    ein problem war auch noch das ich den rahmen lackiert hab und musste jetzt den lack wieder abkratzen :cry:

  10. #10
    Moderator Simsonschrauber Avatar von Pittiplatsch
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    da kannst du doch noch was rausholen.
    hinten sind glaub ich zwei 6en und in der mitte ne 4,kann das sein?!

  11. #11
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    Was denkt man sich eigentlich dabei, wenn man über den blühenden Rost lackiert? Wird der Rest vom Moped genauso "konsequent" restauriert?

    MfG
    Ralf

  12. #12
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    @ C-Red
    Geh da mal mit Schleifpapier drüber. :wink:
    Das müßte reichen.
    Die Nummern sind tief eingeschlagen.
    Sieht komisch aus.

  13. #13
    Schwarzfahrer
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    Zitat Zitat von Prof
    Was denkt man sich eigentlich dabei, wenn man über den blühenden Rost lackiert? Wird der Rest vom Moped genauso "konsequent" restauriert?

    MfG
    Ralf
    ehhhm schonmal was von


    gehört...ich denke nicht. ach und danke für deine fachspeziefische hilfe!

  14. #14
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    Sag ich ja, extrem konsequent...

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Schwarzfahrer
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    was is darankosequent...hallo ich bin 15 ich kann leider nich sandstrahlen und pulver lassen...und wenn ichs machen lassen würde dann zahl ich erstmal arsc* viel zahlen und mein budget für die schwalbe als schüler ist numal auch nicht so hoch!

    außerdem rostet es wenn das zeugs drauf ist nicht weiter - was will ich mehr

    achja ich hab jetzt den FIN rausbekommen, danke thomas_b und er stimmt mit der auf dem typenschild überrein.

    gruß

  16. #16
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    Zitat Zitat von C-Red
    was is daran kosequent...
    Nix. Das isses ja.

    Dieses Gepinsel direkt auf dem Rost sieht extrem bescheiden aus und wie toll der Rostschutz funktioniert, wirst du mit etwas Glück schon in ein paar Monaten sehen.

    Es verlangt ja keiner, dass da gleich gestrahlt und gepulvert wird, aber den Rost kriegt man auch günstig auf die altmodische Tour ab. Drahtbürste und Sandpapier kosten nicht die Welt. Dann ne normale Grundierung und Lack drauf und fertig isses. Da du erst 15 bist, hast du ja auch genug Zeit zum Schmirgeln, bist du mit der Schwalbe fahren darfst :wink:

    Dein Budget in allen Ehren, aber wer's billig hinpfuscht, muss die Arbeit meistens zweimal machen. Das lernst du auch noch, bist ja noch jung. Das geht ja schon bei der Rahmennummer los. Da kratzst du jetzt den Lack runter und schmirgelst die Nummer frei... Das hätte man alles auch vorher überprüfen können.

    Zur Nummer: Dann hast du wirklich die falschen Papiere. Als erstes würd ich dem Verkäufer auf die Füße treten und checken, ob er dafür ne vernünftige Erklärung hat. Und dann ggf. neue Papiere beim KBA ordern (im Idealfall auf Kosten des Verkäufers).

    MfG
    Ralf

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