Problem mit Primärritzel

  • Hallo Schwalbennestler,


    kriege hier gerade nen mittelgroßen Föhn :D


    wollte - wie man halt so als Schwalbefahrer ist - mal eben schnell abends um kurz nach 7 Uhr den Wedi auf der Getriebeseite wechseln... Also ran an die Arbeit und dann scheitere ich an diesem schei* Primärritzel :D Die Mutter hab ich ja abgekriegt, aber das Primärritzel will einfach nicht runter. Es bewegt sich kein bisschen. Hab gehört, dass es Primärritzelabzieher gibt, aber ich würde das gerne morgen weitermachen - so schnell komm ich an sowas nicht ran.


    Gibt es da noch irgendwelche Tricks oder Dinge, die ich beachten muss?
    Das muss doch irgendwie gehen!... :))


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Probiers mal mit Heissluftföhn.
    Der Wellendichtring ist dann futsch, aber soll ja eh ausgewechselt werden.
    Abzieher kaufen oder ausleihen ist aber das Beste.
    Das Ritzel ist da schon ewig drauf, das geht mit Schraubenzieher hebeln usw.
    normal nicht ohne Schaden ab.
    Wenn du in der Nähe von München bist,sende ne PN

  • Hey tom,


    danke Dir für Deine Antwort!
    Nee, bin leider nicht aus der Umgebung von München... aber trotzdem Danke ;)
    Werde das morgen noch mal mit dem Heißluftföhn probieren...


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

  • Bin gerade am probieren...


    Heißluftföhn hat nichts gebracht...
    Ein Grat konnte ich nicht entdecken.


    Habe gestern die Mutter für das Primärritzel auch nur mit Mühe und Not gelöst bekommen. Vermute mal, dass das alles noch nie abgemacht wurde, weil auch noch der originale Wedi drin ist. Da muss einer in Suhl ganz schön Kraft gehabt haben :D:))


    Gibt es Ritzelabzieher speziell für den M541? bzw. noch andere Möglichkeiten...?


    Gruß schwalbenraser-007

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    • Offizieller Beitrag

    Für das Primärritzel würde schon ein ganz einfacher zweiarmiger Abzieher ausreichen.
    Wenn Du aus der Gegend von Braunschweig bist: Ich werde Dir schon helfen! :wink:


    Peter

  • Hey @ all,


    vielen Dank für die Antworten!
    Mittlerweile habe ich mir selber geholfen :D - weil ja heute Sonntag ist...
    Mein Großvater hat mir einen Abzieher selber gebaut :bounce: Hat so wunderbar geklappt. Bin mitterweile fertig geworden.


    Stelle nachher noch ein Foto von dem Abzieher ein, für alle, die am Sonntag auch mal eben schnell :D das Primärritzel runterziehen wollen.


    Vielen Dank noch mal an alle
    Euer schwalbenraser-007


    PS. Auch noch mal Danke an Zschopower - bin leider nicht aus Braunschweig :wink: Ich bin ein Berliner :))

    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!