Problem !! Reinigung vorm Lackieren !!

  • Moin Jungs,


    ich hab endlich mal wieder Zeit gefunden weiter an meinem Projekt zu arbeiten. Nun wollt ich die Vorarbeiten fürs Lackieren machen und ich scheitere schon am Ersten und wichtigsten Punkt. Das Reinigen.
    Wie schon in nem anderen Beitrag erwähnt stand die Karre 20 Jahre und wurde dementsprechend eingefettet und geölt. Wie krieg ich das Zeugs am besten wieder runter? Der Lack hält ja sonst nicht. Mit ner einfachen Bürste schrubb ich mich dumm und dämlich. Gibts da vielleicht nen Trick ?


    Danke !!!

  • Am schnellsten wäre Glasperlen da is der alte Lack auch gleich weg, musste hald neuen Lackaufbau machen.
    Strahlen
    Grundieren
    Spachteln
    Evtl. Korekturlack (zum Schleifen)
    Füllern
    Decklack
    Klarlack

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Also ich hatte es eigentlich so vor, dass ich reinige, also Fettreste, Schmutz etc. abwasche. Danach dann anschleifen, mit Aceton drüber, Primer, Lack, Klarlack.


    Aber in den kleinen Ritzen hängt überall Fett. Das bekomme ich auch mit schleifen schlecht weg. Habe halt Angst, dass der neue Lack nicht hält.


    Sandstrahlen hab ich leider nich die Kohle für....

  • Frag mal bei nen Lackierer an die Strahlen meist auch wenn de Glück hast biste Kiste Bier scharf.
    War bei mir bis jetz Immer so

    Tuning liegt im Auge des Betrachters ich nenns Rennsport

  • Dann hast du aber echt Glück gehabt.
    Ich hab die Tage auch mal bei den Unternehmen vor Ort angefragt.


    Rahmen und Blechteile strahlen:


    90 bis 180€ ist bei rausgekommen. Wobei 2 Unternehmen mitten drinnen lagen.


    Pulverbeschichten wollen sie nur für den Rahmen alleine schon 120 €


    @ Harlik:
    Ab damit in die SB Waschstraße und gründlich mit Wasser reinigen.
    Danach wie schon erwähnt die Rillen die du nicht erwischt hast, mit Bremsenreiniger (sollte am effektivsten gehen, da er das Zeuch raus pustet) schön sauber machen
    Dann schleifst du alles gut an mit 400 Nasschleifpapier und spachtelst unschöne Stellen (vorsicht nicht zu dick auftragen sonst platzt der Spachtel später weg)
    Dann schön Füllern oder Grundiern und nochmals mit 600 Nasspapier schleifen (vorsicht! Nicht auf den Spachtel runter schleifen! Dieser darf nicht feucht werden sonst kann sich darunter Rost bilden oder der Spachtel abplatzen)
    Danach lack drüber und fertsch!


    Gruß Michi

    • Offizieller Beitrag

    Vor irgendwelchen Strahlarbeiten ist vollständiges Entfernen von Öl und Dreck angesagt.
    Ich würde so vorgehen:
    - bis auf die letzte Schraube zerlegen
    - groben Dreck mit der Bürste oder Lappen entfernen
    - mit Kaltreiniger oder Petroleum nächste Reinigungsstufe
    - mit Bremsenreiniger entfetten
    -- jetzt sollte wirlich aller Dreck weg sein
    - Sandstrahlen oder mit der CDS-Scheibe Rost und den alten Lack runterholen. Wenn Du's einfacher und billiger (aber nicht so perfekt) haben willst, geht natürlich auch anschmirgeln des alten Lacks, vorausgesetzt der neue Lack veträgt sich mit dem alten Unterbau.


    Dann Lackaufbau nach Herstellervorgaben.


    Peter

  • Ok Jungs danke für die Hilfe !! Bin jetzt mit Hochdruckreiniger Bremsreiniger und Grillreiniger beigegangen. Vor allem der Grillreiniger ist zu empfehlen. Allerdings ist mein Lack-Endergebnis nich wirklich prall. Die guten Lackierer unter Euch würden mich zerfleischen glaube ich....
    Nasen hab ich nich drin aber sone kleine Gänsepelle. Naja.... fürs erste Mal bin ich mittelmäßig zufrieden. Sieht auf jeden Fall besser aus als vorher. Aber ich hab ne Schweineangst, dass mir der Lack irgendwann abblättert.


    Grüßeee

    • Offizieller Beitrag

    Probier es einfach aus, aber grosse Hoffnungen will ich Dir nicht machen.


    So schnell wie Du gearbeitet hast, steht zu vermuten, dass Du keinen mehrschichtigen Lackaufbau mit Grundierung, Filler etc. gemacht hast, sondern aus der Spraydose rübergesprüht hast.


    Ich finde das nicht schlimm, ist halt die einfachste Methode für ein schnelles Ergebnis mit ihren Nebenerscheinungen.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings ist mein Lack-Endergebnis nich wirklich prall. Die guten Lackierer unter Euch würden mich zerfleischen glaube ich....


    Das überrascht mich bei jemandem, der mittags noch nicht weiß, wie er den Dreck wegkriegt und 6 Stunden später schon ein "Endergebnis" vorweisen kann, nun nicht wirklich. Schade um die Arbeitszeit.

  • Ja nun.... bin halt noch jungfräulich in Sachen Lackieren. Aber ich wollt es schon selber machen. Soviel Ergeiz ist dann doch schon da. Und es sieht eben schon besser aus als vorher.
    Jo habe Spraydosen genommen. Aber ich hab alles gewaschen, angeschliffen, Haftgrund mit Primer draufgemacht in 2 Schichten und Lack aus der Spraydose in 3 Arbeitsgängen. Zwischendurch hab ich mitm Fön getrocknet. Also eigentlich hab ich es schon nach Anleitung gemacht denk ich. Wahrscheinlich hätte ich besser schleifen müssen. Aber dann sitz ich ja ewig und drei Tage dran. Mal sehen was ich noch so rausholen kann.
    Ich dachte mir das man mit ner Politur die oberste Lackschicht leicht anpoliert und dadurch eine ebenere Schicht hinbekommt.


    Ich muss dazu sagen, dass ich auch kein Profiergebnis erwartet habe. Vorher waren halt Roststellen und großer oberflächliche Kratzer zu sehen. Das sieht jetzt wesentlich besser aus.


    Grüße und Dank Euch für die Hilfe.


    PS: Wie lange braucht ihr denn so zum Lackieren?War nen ganzen Tag dabei^^

  • Ok alles klar,


    habe eben nochmal im Internet nach solchen Lackfehlern wie sie genannt werden geschaut. Ich glaube es liegt daran, dass vielleicht noch nicht das ganze Öl/Fett vom alten Lack entfernt wurde. Obwohl ich echt lange geputzt und mit Verdünner und so weiter gearbeitet habe. Eine andere Möglichkeit die ich sehe ist das ich zu wenig Lack aufgetragen habe.
    Denn ich fand das mehr Luft als Lack aus der Dose kam. Ich werde mir wohl nochmal 1000 Papier kaufen und schleifen. Anschließen nochmal ne dickere Schicht versuchen. Vielleicht haut es ja hin.
    Werde mal Bilder reinstellen wenn ich fertig bin. Vorher nachher natürlich, damit ich nicht ganz so schlecht abschneide. Hehe.
    Muss die Karre auch wieder zusammen bauen und will endlich fahren^^ !!

  • Wenn der Lack jetzt nicht richtig hält was willst du dann mit 1000er Papier nochmal anschleifen?
    1. 1000er Körnung brauchst du minimum 1 Tag bis du alles angeschliffen hast
    2. 1000er Körnung benutzt man eher zum polieren und Klarlack aufbringen


    Aber wie schon gesagt. Wenn der Lack jetzt schon nicht richtig haftet, hilft nur bei den Stellen wo er schon hoch kommt wieder komplett abschleifen, ausbessern und dann nochmal komplett lacken.


    Sei mal froh, dass du nicht gespachtelt hast ;)
    Ich schleif an meinem Derby jetzt schon 4 Wochen. Allerdings nicht jeden Tag 24 Std.
    Außerdem is mir ja n Vogel dazwischen gekommen.


    Beim lackieren ist die Vorarbeit das A und O. Gelackt ist in ca. ner halben Stunde wenn du gut bist.


    Gruß Michi

  • Nabend,


    nochmal ne kurze Frage zum Lackieren... Habe jetzt den Rahmen sauber gemacht, angeschliffen und so weiter und wollte nun noch Lack nachbestellen. Habe die benötigte Menge unterschätzt. Erste Frage: Kann mir jemand nen guten günstigen Lackhändler empfehlen?Müssen auch nicht unbedingt Spraydosen sein... Zweite Frage: Muss ich zwingend Klarlack draufmachen? Wenn ja wieviele Schichten ca. ?
    Vielleicht fällt die Orangenhaut dann garnicht mehr so stark auf!?!


    Grüßeee

  • Vor irgendwelchen Strahlarbeiten ist vollständiges Entfernen von Öl und Dreck angesagt.


    Mit Korund holst du alles runter, vorher zu entfetten ist unnötig. Mit "alles" meine ich alles, was man so auf Simson-Stahl antreffen kann.


    Zum Fett in den Ritzen:
    Alten mittelgroßen Pinsel zur Hand nehmen und mit einem Liter Super den Dreck "abpinseln".
    Wieviel Schichten drauf müssen sagt dir das Datenblatt auf der Rückseite der Dose.
    Befolge nur unbedingt den Hinweis, dünne Schichten aufzutragen!
    Je nach Lack ist das aufbringen von 2-3 Klarlackschichten notwendig oder sogar optisch erforderlich. Aber auch das findest du in den Verarbeitungshinweisen auf dem Gebinde.
    Anschließend nach angegebener zeit mit ner geeigneten Politur rüber und der Lack ist glatt wie ein Baby-Po.

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