Problem mit Rücklich KR51/1

  • Guten Morgen,


    ich habe bei meiner Schwalbe ein Problem mit dem Rücklich , welches sich wie folgt darstellt:


    Wenn ich im Rücklicht mit Prüflampe und laufendem Motor messe habe ich am weissen Kabel (welches an der Klemme Rücklicht sitzt) Strom.
    Auch an der Metallschiene an der die Lampe aufliegt. Setze ich da aber eine Lampe ein leuchtet diese nicht. :shock:
    Die Birne habe ich in anderer Schwalbe getestet, sie ist heile.
    Bin ratlos ! ! .. und kann mir das nicht erklären ! :confused::confused::confused:


    Wäre für Tips und Hilfe sehr dankbar !
    Frank

  • Danke, woran könnt das denn liegen ? Ist aber alles richtig angeklemmt ! ! !


    wo bekommt die lampe denn dann den Saft her wenn nicht auf der Schiene ?
    Ich meine die Schiene an die die Lampe dann drückt wenn ich sie einsetze...

    • Offizieller Beitrag

    Der Strom kommt durchs Kabel, geht durch die Lampe
    -bringt dort den Draht zum Glühen-
    und geht dann an die Masse. ? ? ?
    :smile: Jetzt weiß ich, welche Schiene Du meinst.
    Der Kontakt an dem das Kabel angesteckt ist, ja !?

    Messe doch mal die Fassung (wo die Lampe eingesetzt wird) auf Durchgang zur Masse(Rahmen).

  • Versuche es !
    Also du meinst das Lampengehäuse wenn man so will ? Entspricht ja sozusagen der Fassung
    Also Prüflampe wo jetzt genau hin ?
    Sorry für die Fragerei !

  • wo muss denn welcher Zustand sein , mal doof gefragt !
    Sprich , wie sollte ich wo anklemmen und welchen Zustand messen ?
    Hab leider gar keinen Plan zur Elektrik ! ! ! :(


  • :smile: Jetzt weiß ich, welche Schiene Du meinst.
    Der Kontakt an dem das Kabel angesteckt ist, ja !?



    Nein, ich meine die im Gehäuse, an der die Unterseite der Birne anschlägt ! ! Nicht die weisse Klemme

  • Nein ... ein original eckiges ! !
    Ich muss dazusagen (vielleicht Wichtig) die Karrosserie ist neu lackiert ! ! !
    Vielleicht da was mit Masse ?
    Kann das das Problem sein ?

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, das kannste haben.
    Der Panzer bildet ja die Masse für´s Rücklicht, muss aber selber auch Kontakt zur Masse(sprich Rahmen) haben.
    Pack beim Befestigungspunkt vom Panzer oben unter der Sitzbank
    ne gezahnte Unterlegscheibe zwischen, dann haste wieder Masse.

    Edit sagt: He Prof, immer locker durch die Hose atmen.. ;)

  • Das sieht bei mir so aus..siehe Bild


    Wenn ich dort wo blau markiert eine Verbindung herstelle mit der Birne ..glimmt sie ganz leicht !
    Wofür ist denn der grüne Stecker ?
    Lampe aus dem Netz ! also nicht der Zustand meiner Lampe ! !

  • Ja..ich glaub das mach ich ! ! Und wo genau befestigen an dem Rücklicht ?


    Ich probiere das nachher gleich mal aus . Wäre ich ehrlich gesagt selber nicht drauf gekommen ! !!

    • Offizieller Beitrag

    Der von Dir grün markierte Stecker ist für ein zusätzliches Massekabel. ;)
    Auf dem Bild sieht man auch sehr deutlich,
    das die besagte Schiene auf einer isolierenden Kunststofffläche aufgebracht ist.
    Diese wiederum ist auf der Platte aufgenietet. Jetzt klar? ;)
    Und das Dein Lämpchen nur glimmt kann daran liegen,
    das einfach nicht genug Potential als Masse da ist.
    Also an den Schraubenlöchern von der Rücklichtbefestigung und
    dem Panzerbef.-punkt ordentlich Kontakt ermöglichen.
    Oder ein zusätzliches Massekabel aus dem Rücklicht direkt auf den Rahmen bringen.

    LG Kai d:)

    Edit sagt: Rossi hat schneller geschrieben.

  • [G E L Ö S T] - JUCHUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU!



    Guten Morgen !


    gestern noch ein wenig versucht die Masse unter die Sitzbank zu bekommen... Die Masse (meine) auf die Sitzbank zu bekommen ging recht schnell :D


    Die Schwalbe hat allerdings einen extrem festen Lack mit dem Güterzüge lackiert werden.
    Diesen ab zubekommen ... holla ! !


    Ich entschied mich daher dazu ein weiteres Massekabel zu verlegen !
    .... und siehe da ............... Es werde LICHT ! !
    Vielen Lieben Dank, hat mir sicher eine Menge Sucherei und Zeit erspart.!


    Nochmal eine andere Frage. Aber eigentlich gleiche Problem !
    Bei meiner zweiten Schwalbe ist der Frontscheinwerfer ganz dolle schwach ! Die ist allerdings nicht neu lackiert.


    Meint ihr ebenfalls Massefehler ?
    Kann ich am Frontscheinwerfer auch irgendwie etwas mit zusätzlichem Massekabel machen oder irgendwie testen ?



    LG und LD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!