problem mit dem Rücklicht

  • Hi leute ich bin neu hier un hab ein problem mit dem Rücklicht meiner 1er schwalbe. Es will einfach nicht leuchten. Kabelverbindungen und Anschlüsse und birne sind i.o. wollte dann die spannung am Zündschloss am dreifachtverteiler messen. Messe dort aber nur eine gleichspannung von wenigen mV. Genauso verhält es sich auch an den kontakten 58 und 59b.wo liegt jetzt der fehler? Übrigens bremslicht geht.

    • Offizieller Beitrag

    Am Dreifachverteiler liegt nur bei laufendem Motor eine Wechselspannung an. ~6V bei leuchtendem Bremslicht, doppelt bis vielmal so viel wenn das Bremslicht nicht leuchtet.
    Wenn das Bremslicht geht, dann nimm eine Prüflampe und verfolge den Weg des Birnensafts vom Eingang der Schlusslichtdrossel bis nach hinten und zurück.
    http://www.schwalbennest.de/si…ip-prueflampe-103654.html


    Peter

  • Die spannungsmessungen hab ich immer bei laufenden motor gemacht. Wo genau ist wechselspannung bzw gleichspannung anliegend? Nicht das mein Messgerät falsch eingestellt war. Wichtige messpunkte für das rucklicht sind doch nur der dreifachverteiler, kl.58 un 59b oder

  • Schaue zuerst mal an grau/rot am DreierPunkt Zündschalter. Von da geht grau/scharz zur Rücklichtdrossel und weiter zu 59b. Verdächtige sind daher immer die Drosselspule. Durchgang messen (ohne Kabel angesteckt).
    Dann von 58 zum Dreifachverteiler.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo,
    ich hänge mich hier mal rein. Ich habe das ein oder andere Problem mit dem Rück- und Bremslicht meines S51B2-4. Prinzipiell sollte das Licht funktionieren, denn zumindest die Leitungen Masse und Plus beider Verbraucher sind durchgängig und Strom habe ich auch bei laufendem Motor gemessen...
    Komisch ist aber, dass ein 6V Fahrzeug am Rück- und Bremslicht zwischen 16 und 19 Volt bringt!?
    auch am Scheinwerfer habe ich 12 V gemessen, 6 V Lampe drin... Hinten habe ich ne 12 Volt Birne reingebaut, aber auch die lampt nicht... alle verwendeten Birnen sind ebenfalls durchgeprüft...
    Ich vermute jetzt einfach mal, dass ich in meinem jugendlichen Leichtsinn damals eine 12 V Zündung zur Behebung des Wärmeproblems eingebaut habe, aber warum knallt die Birne vorne nicht durch?!


    Grüße
    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Die Spannungen an den ungeregelten Lichtspulen stimmen nur dann, wenn die vorgesehenen Lampen auch leuchten. Ohne sind die Spannungen stark drehzahlabhängig.


    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Klar leuchtet eine 6V Lampe auch bei 12V, nur nicht lange, dann isse hin.
    Lampe und zugehörige Lichtspule sind dann füreinander gemacht, wenn die Lampe die genau zur Lichtspule passende Leistung hat. UND!!! wenn das zur Lichtspule passende Polrad verbaut ist.
    Das kann man leider den Spulen nicht ansehen.
    Aber man kann sich mit einer Messung der Lampenspannung über den Drehzahlbereich behelfen:
    wenn die Spannung sich nur unwesentlich verändert und nicht deutlich über 7,2 Volt steigt, dann sollte das passen. Bei Leerlaufdrehzahl darf die Spannung (Helligkeit) schon sichtbar niedriger sein.


    Womit hast Du denn gemessen? Multimeter im AC-Messbereich?


    Peter

  • ALSO:
    ich habe mit dem Multimeter erst den Durchgang der Leitungen geprüft (ab Zündschloss zum Rücklicht, vorne musste ich ja nicht, denn die Birne glüht...), dann habe ich am Rücklicht, ohne Birne die Spannung bei erhöhtem Standgas gemessen, das Ergebnis war bis zu 19 V... Um rauszufinden was da los ist habe ich am Bremslicht auch bis zu 19 V gemessen, vorne am Scheinwerfer waren es 12 V! Ich habe im Wechselstrom-Betrieb gemessen!


    Ich hatte vor der langen Standzeit der S51, als sie noch lief, mal das Wärmeproblem bei der elektronischen Zündung, also habe ich kurzer Hand von einem Bekannten eine gebrauchte, komplette Grundplatte bekommen, wer weiß was das für eine ist, ich nicht! Das Rücklicht und Bremslicht, sowie die Sicherung sind damals ständig durchgefeuert... aber die Birne vorn hatte ich in der ganzen Zeit nur einmal gewechselt, weil einer der Drähte durch war! -> 6 V Birne


    Ich versteh das nicht...:confused:

  • Wenn du so hohe Spannungen hast, dann ist die Spule defekt. Nicht untypisches. Entweder Isolierlack oder nur Lötstellen.
    Daher mal mit mind. 90W Lötkolben nachlöten.
    Als kleine Notlösung hängt eine weitere Drosselspule da zwischen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Das erklärt mir die hohe Spannung am Rück- und Bremslicht, der Frontscheinwerfer wird doch aber über die Lichtspule versorgt und nicht über die Ladespule, oder?? Habe ich einen Denkfehler??

    • Offizieller Beitrag

    Waren die 12V am Scheinwerfer mit leuchtender Lampe? Dann könnte eine12V Spule verbaut worden sein.


    19V am unbelasteten Brems- bzw. Rücklicht sind voll ok.


    Peter


  • 19V am unbelasteten Brems- bzw. Rücklicht sind voll ok.


    Peter



    Warum brennen die Birnen nicht?? Wenn die ganz sind und Strom ankommt, sollte es doch gehen!?


    Nein, 12 V ohne Lampe... Muss wohl nochmal mit Lampe messen, da sollten dann wie oben beschrieben, nicht mehr als 7,2 V ankommen??

    • Offizieller Beitrag

    Wie hoch ist denn die Spannung mit eingebauter Lampe? Vielleicht bricht die ja gnadenlos ein, weil der Kupferwurm sich irgendwo versteckt hat.


    Es kann auch die Fassung problematisch sein und keinen wirklichen Kontakt geben.


    Peter

  • Ich komme leider erst Donnerstag wieder zum Schrauben und Messen, da ich mir arbeitstechnisch die Finger nicht Schmutzig machen darf ;)
    Bis dahin ist aber auch das ein oder andere Werkzeug und Ersatzteil da, dann lohnt sich der Weg zur Garag doppelt! Ich werde euch auf dem Laufenden halten und bedanke mich für eure Unterstützung!!!


    Grüße, Robert

    • Offizieller Beitrag

    die Finger nicht Schmutzig machen darf



    Hallo Robert,


    auch zu diesem Thema habe ich vor langer Zeit mal einen überaus genialen :oops::oops::oops:


    http://www.schwalbennest.de/si…saubere-finger-97944.html


    verfasst.


    Peter

  • Ich finde das überhaupt nicht ok, wenn da im Leerlauf 19V ankommen. Das deutet für mich auf einen defekt hin. Ich messe solche Fehlspannungen nur bei Fahrzeugen, wo es auch regelmäßig Probleme mit Ladung und Glühbirnen durchbrennen gibt. In dem Fall -> Spulen tauschen.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das überhaupt nicht ok, wenn da im Leerlauf 19V ankommen. Das deutet für mich auf einen defekt hin. Ich messe solche Fehlspannungen nur bei Fahrzeugen, wo es auch regelmäßig Probleme mit Ladung und Glühbirnen durchbrennen gibt. In dem Fall -> Spulen tauschen.



    Ohne Last kann die Spannung sogar noch höher gehen, das system ist halt ungeregelt.


    MfG


    Tobias

  • So, habe heute nochmal geschraubt und gemessen, ich musste das Multimeter auch auf zweistellig stellen, denn die Spannung war bei 21 V max. Habe dann mal den Tipp wahrgenommen und gleich mal mit Birne gemessen... Ergebnis: 0 V, keine Spannung! Vorn, wo die Lampe macht, was sie soll, waren zwischen 4 und 5 Volt mit Birnchen zu vermessen... Um die Prüfung der Anlage mit einer Prüflampe komme ich jetzt nicht mehr rum, oder??
    Vielen Dank für eure Antworten!


    Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!