Problem mit dem Rücklicht

  • Hi,


    gestern habe ich meine Schwalbe verkabelt... alles ordentlich nach Zeichnung.


    Jedoch habe ich ein kleines Problem mit meinem Rücklicht.
    In der Schalterstellung 1 (Motor läuft, aber Licht müsste eig. aus sein), geht in dieser Stellung das Rücklicht mit an.


    Schalterstellung 2 gehen dann beide Lichter.(vorne und hinten)
    Alle anderen Teile (blinker Hupe... funktionieren)


    Kann es sein, das dass Zündschloss defekt ist.
    Anders kann ich mir das nicht erklären.

    • Offizieller Beitrag

    Um welche Schwalbe handelt es sich denn g.e.n.a.u.?
    Mit dieser Information in den passenden Schaltplan vom Net-Harry geschaut, sollte Dir weiterhelfen.


    Peter

  • Das Zündschloss selber müsste bei deiner Fehlerbeschreibung in Ordnung sein.
    Ich könnte mir folgendes vorstellen:


    Möglichkeit 1 (eher wahrscheinlich): Du hast am Zündungsschalter die Leitung(en) an den Klemme 56, 86 und 59b Leitungen irgendwie vertauscht.


    Möglichkeit 2 (weniger wahrscheinlich): Das was du hinten leuchten siehst ist nicht das Rücklicht, sondern das Bremslicht. Das leuchtet wegen eines defekten Bremslichtschalters im Hinterrad dauernd und zusätzlich ist bei der schwarz-blauen Leitung Zündungwsschalter (Kl. 86) -> Abblendlichtschalter (Kl. 86) etwas faul.

  • Er wird wohl das Baujahr gemeint haben und die Finger haben das "j" nicht mehr getroffen ;)

    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  • Sorry, das mit dem b war ein tippfehler vom smartphone.




    Die beiden Möglichkeiten scheinen mit realistisch.
    Aber das Bremslicht ist ja die grosse Birne oben... diese funktioniert gar nicht.
    Die untere birnse ist die, die durchgehend leuchtet.



    Was ich vielleicht noch sagen sollte, das die Tachometer Beleuchtung und die Leerlaufanzeige auch nicht funktioniert.




    Leuchtet das Licht in schalterstellung auch, wenn der Motor aus ist?

  • Wenn das Rücklicht unnatürlich hell leuchtet, wird es das sein.
    Wenn das läuft unbedingt die Tachobeleuchtung instandsetzen. Ohne die hat die Rücklichtbirne eine merklich verkürzte Lebenserwartung.
    Vom Dauerkontakt des Bremslichschalters bin ich nach den neuen Infos nicht mehr überzeugt. Eher, dass er gar keinen Kontakt hat. Wäre er in Ordnung oder in Dauerkontakt, dann würde die Bremsbirne wenigstens glimmen.

  • Genau, das grau Kabel geht an die 58 des Zündschloss.
    Und die schwarz-rote Leitung geht ebenfalls ins Schloß.


    Kai:
    Da ja vermutet wurde, das dass Bremslicht DauerKontakt hat, habe ich einfach den Stecker hinten an der Bremse einmal abgezogen, aber das Licht leuchtet immer noch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komm nicht richtig mit...
    Du hast den Bremslichtschalter abgezogen und das Bremslicht leuchtet trotzdem?
    Die Bremslichtbirne ist oben und hat zwei Kabel - braun zum Bremslichtschalter und sw/rt vom Dreifachsteckplatz am ZüLiScha, stimmts!?
    Oder ist das Rücklicht, welches dauerhaft leuchtet?
    Das sollte aber nur leuchten wenn der Motor läuft und der ZüLiScha auf 2 steht.


    Überprüfe mal die Verkabelung von Rücklicht/Bremslicht und ZüLiScha.
    Das hier hilft: http://www.a-k-f.de/moser/kr51-1.pdf


    LG Kai d:)

  • Sorry, so war das nicht gemeint.
    Nicht das Bremslicht, sonder das Rücklicht leuchtet dauerhaft. (stufe1 und 2)


    Aber siehe da, ich habe nun die Anschlüße 54 und 58 am Zündschloß vertauscht und es funktioniert.


    Sehr Schön, Danke

  • Leider muss ich dieses Thema nochmal aufrufen.


    Es geht um folgendes:


    Mein Rücklicht funktioniert nur, wenn ich das Zündschloss lose rum hängen habe.
    Kaum ist es in der Maske verbaut, leuchtet es nicht.


    Liegt hier ein Maße Problem vor?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!