Problem mit rücklicht und batterrieeinbau

  • hallo


    ich hab folgendes problem mit meiner kr 51 2:
    Mein Rücklicht samt bremslicht und meine Tachobeleuchtung funktionieren nicht mehr.
    Anfangs ging alles wunderbar, dann habe ich versucht eine batterie einzubauen, damit auch die blinkanlage funzt. Beim Einbau hat es aber ziemlich gefunkt an den kontakten und es hat irgenwo her ein wenig gequalmt, so dass ich den versuch schnellstens abgebrochen habe. Seit dem ging mein Rücklicht nicht mehr richtig(bremslicht auch nicht). Sie hatte so eine art wackelkontakt: wenn ich die schwalbe aufgebockt habe, hat da rl funktioniert wenn nicht, dann nicht.Wenn ich beschleunigt habe ging es auch kurzweilig.
    Ich dachte das sei vielleicht ne Art Wackelkontakt, aber mitlerweile, geht es auch nicht mehr, wenn sie aufgebockt ist.
    Ich denke nun das das vielleicht was mit dem verpeilten einbau meiner batterie zu tun haben könnte. habe von der elektrik leider nur sehr wenig ahnung und wollte nun gerne wissen, was ich beim einbau falsch gemacht haben könnte(habe schwarz an minus und und das andere an denn plus gesteckt) und wie ich zumindest erstmal mein rücklicht wieder hinkriege.


    liege ich mit meiner vermutung richtig, das das was mit dem batterieeinabu bzw, den komischen rauch der dabei entstanden ist zu tun?? wo kann der rauch überhaupt hergekommen sein??ich hab noch keine angesscmoclte stelle in der elektrik erkennen können...


    bitte helft mir!!!!

    • Offizieller Beitrag

    wo kann der rauch überhaupt hergekommen sein??


    Hallo Orbiz,


    alle ekelektrischen Teile funktionieren mit Rauch!
    Solange wie der Rauch noch in ihnen drinnen ist, solange gehen sie noch, wenn er aber entschwindet, dann gehen sie nicht mehr :shock:


    Mach Folgendes:
    ersetze die Batteriesicherung vorübergehend durch eine Prüflampe. Und beginne den Kurzen, der sich da offensichtlich irgendwo versteckt hat, zu suchen. Wenn der Kurze noch da ist dann leuchtet die Prüflampe, wenn er weg ist, geht sie aus.


    Bei der relativen Enge am Zündlichtschalter kann schnell mal ein Kurzer entstehen.
    Hol Dir den passenden Schaltplan vom net-harry und auf geht's.


    Peter

  • das mit dem rauch versteh ich nicht. das ist doch nicht normal, wenn da irgendwas raucht, oder??ich trau mich gar nicht die batterie überhaupt nochmal einzubauen...
    und hast du vielleicht ne ahnung was das mit dem rücklicht zu tun haben könnte?

  • Da kann dir ohne Kristallkugel wohl kaum jemand was zu sagen. Du solltest die gesamte Verkabelung mit einem Schaltplan kontrollieren. Irgendwo wird was falsch angeschlossen sein. Wenn du angst hast nochmal einen Kurzschluß zu produzieren dann klemm alles ab, schließ alles nach Schaltplan wieder an und wenn du ganz sicher gehen willst prüfe die Leitungen mit einem Multimeter auf Durchgang bevor du die Batterie wieder anklemmst. Das wird schon! Lg.

    • Offizieller Beitrag

    ich trau mich gar nicht die batterie überhaupt nochmal einzubauen...


    Hast Du meinen Hinweis mit der Prüflampe nicht gelesen? Dadurch kannst Du gefahrlos den Kurzen suchen.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!