Problem mit Rücklicht bei KR 51

  • Servus,


    erstmal hallo an alle!
    Bin neu hier und auch erst seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Schwalbe KR51 :D. Sie läuft gut, lässt sich super ankicken und ist insgesamt in einem guten Zustand. Nur.... das Rücklicht und das Bremslicht geht nicht. Bremslicht könnte der Bremsgeber sein, habe ich noch nicht überprüft. Beim Rücklicht bin ich jedoch etwas ratlos. Birne war kaputt, also neue rein. Diese fängt sofort an zu leuchten und zwar sehr hell (obwohl das Licht gar nicht eingeschaltet ist), bis sie dann nach 5 Sekunden durchbrennt.... Ich habe die Kabel überprüft, sind alle in Ordnung... hat jemand von euch nen heißen Tip für mich? Bin dankbar für jede Anregung!


    Ciao
    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin, willkommen im Nest !

    Zitat von Rollinglisti

    ... Ich habe die Kabel überprüft, sind alle in Ordnung...


    Welche Kabel hast Du denn überprüft ? Sind sie auch richtig angeschlossen ? Das Rücklicht und die Tachobeleuchtung hängen über einer sog. Rücklichtdrossel an der Generatorspule - und das ist wichtig !!
    Schau' Dir mal den passenden Plan auf meiner HP an und vergleiche die Verschaltung mit Deiner... :wink:
    Dann melde Dich nochmal.
    Gruß aus Braunschweig

  • Hallo Net-Harry,


    danke für den Hinweis...
    Die Anschlüsse habe ich noch nicht überprüft... aber wo dus sagst, da muss irgendwas nicht stimmen, da ich gestern auch Probleme hatte die Batterie anzuschließen. Ich habe die Schwalbe ohne Batterie gekauft und gestern versucht eine einzubauen. Ohne Batterie gehen die Blinker, mit nicht. Zusätzlich hats irgendwo bissl geschmort :-D. Ich hab sie also erstmal wieder ausgebaut und muss nun alle Anschlüsse überprüfen...
    Mal sehen ob ich fündig werde.
    Übrigens, die Tachobeleuchtung funktioniert!


    Viele Grüße


    Rollinglisti

    • Offizieller Beitrag

    Moin Martin,
    Um die "Schmorstelle" zu finden, ist es recht hilfreich, in Reihe mit dem Pluskabel des Akkus (also anstelle der Sicherung) eine Glühlampe (zB 6V, 21W) zu schalten. So lange die Lampe hell leuchtet ist der Kurzschluß noch vorhanden und Du kannst in Ruhe an den Kabeln wackeln und suchen, bis Du ihn findest... :wink:
    Gruß aus Braunschweig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!