Problem mit der Schaltung

  • Hallo!

    Erstmal vorab: ich bin neu hier. Also ein herzliches Hallo an alle!;)
    So jetzt zu meinem Problem:
    Also ich war heute morgen mit meiner Schwalbe KR51/1 Bj 1970 auf dem Weg zur Schule. Ich musste an einer Kreuzung anhalten und hab in den ersten Gang geschaltet. Als ich dann wieder anfahren wollte, tat sich nichts. Wenn ich die Kupplung kommen lassen hab kam ich nicht von der Stelle. Der Motor lief weiter. Im 2ten und 3ten Gang das gleiche Problem. Also nach Hause geschoben und erstmal mit dem Fahrrad zur Schule. Als ich dann wieder zu Hause war hab ich mir das mal angeguckt. Ich kann die Gänge alle durchschalten, allerdings ist der Gang dann doch irgendwie nicht drin. Wenn ich mit einem Gang drin schiebe lässt sich das Moped rollen wie im Leerlauf. Allerdings ertönt beim Schieben ein sich nicht gesund anhörendes Klappern aus dem inneren. Das gabs vorher nicht. Ich hab schon in vielen Foren gesucht, aber da hatte wohl noch keiner dieses Problem. Deshalb bitte ich hier um Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabian,


    probiere folgendes:
    - Mach mal den rechten Deckel runter und schau, ob sich das Ritzel auf der Abtriebswelle oder mit der Abtriebswelle dreht. Es könnte sich die Verschraubung mit dem Sicherungsblech gelöst haben. Wenn nein:
    - Bock die Schwalbe so auf, dass das Hinterrad sich frei drehen kann, dann in allen Gängen den Kicker betätigen und schau, ob sich das Hinterrad mitdreht.
    - mach mal das kleine Deckelchen auf dem linken Deckel ab und schau, ob sich die Kupplung mit dreht, wenn Du mit eingelegten Gang am Hinterrad drehst.


    Das geht alles leichter, wenn Du vorher die Zündkerze rausdrehst.


    Peter

  • Hallo Peter,

    erstmal Danke für die schnelle Hilfe!
    Also ich denke ich habe das Problem gefunden: Als ich den rechten Deckel runtergemacht habe ist mir direkt eine Schraube entgegen gekommen. Die müsste eigentlich auf dem Ritzel sitzen und es mit der Antriebswelle verbinden wenn ich da richtig liege? Daher kommen auch die Geräusche. Also lagst du wohl richtig mit der Verschraubung. Allerdings habe ich es nicht geschafft die Schraube wieder auf die Welle zu drehen. Gibt es da irgendeinen Trick oder ähnliches?

    Fabian

    • Offizieller Beitrag

    Schau Dir die Teile 18, 19 und 20 auf diesem Bild an. Die sind's!


    Unter die Mutter muss unbedingt das Sicherungsblech, dass nach dem Festschrauben an einer, besser zwei Seiten fest gegen die Mutter gebogen werden muss. Aber nicht die Lasche, die für den Tachoantrieb da ist, verbiegen.


    Wenn Du das Ritzel auf die Welle schiebst, muss ein einfach mit den Fingern möglich sein, die Mutter aufzuschrauben. Beachte, es ist keine "normale" Mutter, sondern eine mit Feingewinde M10x1. Allerdings normales Rechtsgewinde, deshalb auch das Sicherungsblech.


    Du kannst es Dir einfach machen und erst einfach mal ohne Ritzel versuchen, ob die Mutter passt.


    Peter

  • Zum Schluss danke nochmal!
    Ich habs geschafft. Allerdings dürfte das nicht lange halten, da die Mutter nicht richtig stramm gezogen werden kann weil Sie dann durchdreht. Werd mir dann mal eine neue besorgen. Solange muss es halten...

  • Klingt eher, als hätte es das Gewinde weggedreht. Vielleicht mal die Schraube schief aufgesetzt? Also ich hab die Erfahrung gemacht, dass eher die Gewinde und nicht die Schraube beim anziehen kaputt gehen ;)

    • Offizieller Beitrag

    iih, das klingt nicht gut. nimm unbedingt die alte mutter M10x1 ab und versuch eine NEUE. dreht die immer noch durch, so ist das gewinde der abtriebswelle hin. das hatten einige schon das problem. DANN muss der motor gespalten und eine neue abtriebswelle verbaut werden...


    ein vorläufiger rettungsversuch wäre in diesem fall die nutzung einer M10x1 "lang"mutter in verbindung mit hochfester schraubensicherung (vorher alles fettfrei machen), damit die gesunden gewindegänge mitgenutzt werden. das problem ist dabei hauptsächlich das schlechte gefühl beim fahren, ob die konstruktion hält.


    mach am besten mal ein foto von abtriebswelle und mutterinnengewinde.


    gruß aus berlin

  • Gut dann werde ich die direkt mal erneuern. Wenns nicht die Mutter ist werd ichs mal mit der Langmutter versuchen. Im Winter werde ich dann die Abtriebswelle komplett erneuern. Dann muss ich den Motor sowieso spalten, da meinem Vorbesitzer irgendwie das Ende der Kickstarterwelle weggebrochen ist. Denn immer anschieben ist auch nicht so toll.
    Fotos kommen nach!

    Grüße aus dem Pott zurück

  • Ich habs mir schon fast gedacht. Naja, also den Motor auseinander nehmen. Dann werde ich mich da mal ran machen, bei dem Wetter kann man sowieso nicht so toll fahren.
    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo Fabian,


    Das Gewinde sieht sch.... aus.
    Die einzigste Möglichkeit, ohne Motoröffnung und Tausch der Welle, wäre ein Versuch das Gewinde mit einem Schneideisen nachzuschneiden. Wenn das Gewinde nachgeschnitten ist, unbedingt eine breite Mutter M10x1 besorgen, und montieren.


    Also erkundige dich, wer in deiner Nähe ein Schneideisen M10x1 hat, und das machen kann.


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • Schneideisen ====== Gewindeschneider



    Es gibt keine (n) Gewindeschneider! Genausowenig gibt es Schieblehren, Zollstöcke und Schraubenzieher!


    Ein Fachmann sollte das doch wissen, oder nicht?


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  • So also ich hab das Gewinde nachgeschnitten und eine neue Mutter und ein neues Sicherungsblech angebracht. Die letzten 20km hat es gehalten und die Mutter dreht auch nicht mehr durch. Also dann danke für eure Hilfe!

  • Hallo Fabian,


    ist doch super! Hoffentlich hast du daran gedacht eine Ecke des Sicherungsbleches umzubiegen, so das es an einer Schlüsselfläche der Mutter anliegt.


    Damit dir der Sch....... nicht nochmal passiert!


    Gruß Peter

    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!