Problem mit der Schaltung beim M531 Motor

  • Hallo liebe Nestler,
    seit gestern bin ich stolzer besitzer einer s51 b1-3. Verkäufer meinte Vergaser und Schaltung müssten neu eingestellt werden. Also dachte ich mir gar kein Problem. Vergaser habe ich jetzt eingestellt und sie läuft auch :)


    Aber bei der Schaltung bin ich am Verzweifeln. Und zwar kann ich absolut keinen gang einlegen egal welchen ob 1. oder 2. Also habe ich angefangen die Schaltung einzustellen.
    Jedoch kam ich nicht über ein maß von 13,6mm. Daraufhin habe ich den kupplungsdeckel abgemacht und mir das alles mal angeschaut. Wirklich schlau bin ich jedoch nicht geworden. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Schweißpunkt nicht mehr ganz gesund aussieht (oben Rechts). Kann dies der kleine aber gemeine Übeltäter sein ? Oder was meint ihr woran es liegen könnte das sich rein gar kein gang einlegen lässt ?


    Directupload.net - j6t5ejm8.jpg
    Directupload.net - knoflgwp.jpg
    Directupload.net - h5ua56hy.jpg


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    Mfg Hauke

  • Der Schweißpunkt ist ab, daran wird es liegen. Da sieht so aus als wenn da einer mit der Flex dran war.
    Um mehr zu sehen müsstest du den Kupplungskorb runter nehmen. Bei weiteren vorgehen auf keinen Fall an der Ziehkeilwelle ziehen.

  • Um mehr zu sehen müsstest du den Kupplungskorb runter nehmen



    Sicher das der runter muss? bin der Meinung ich habe das Schaltwerk auch so rausbekommen.


    edit....ich vollhorst.. du hast natürlich Recht :D blut ist im kopf nicht mehr vorhanden

  • [quote='Chrischan','http://schwalbennest.zoomteam.de/simson/index.php?thread/&postID=1245329#post1245329']Sicher das der runter muss? bin der Meinung ich habe das Schaltwerk auch so rausbekommen.


    Na dann viel Spaß.

  • So habe es einigermaßen wieder hinbekommen und jetzt kann ich auch wieder schalten :)


    Aber jetzt habe ich ein anderes problem und zwar kommt der schalthebel nicht wieder hoch ich muss ihn immer wieder hochziehen. Woran liegt das ?

  • an der hohlschaltwelle war ich gar nicht dranne:/ aber ob der hebel vorher schon nicht mehr nach oben gekommen ist weiß ich nicht :/


    woran erkenne ich denn optisch ob die feder vorgespannt ist?

  • also die beiden ich nenne sie mal stiepel sind an den beiden seiten des bleches :/


    aber ich hab ein anderes Problem und zwar habe ich, als ich grade eine kurze testfahrt gemacht habe gemerkt, das dicker weißer rauch aus dem auspuff kommt. Sind die wellendichtringe durch oder was ist das? :O

  • hört sich laut deiner beschreibung so an...Es gab da einen Zigarettentrick um das zu checken.
    Einmal kannst du ne brennende Kippe in die Öffnung des schwarzen Plastedeckels halten und schauen ob der Rauch eingezogen wird, oder du hälst das Zigareddsche an die Luftbohrung über dem Ritzel auf der Limaseite und schaust ob den Rauch "wegpustet".
    Beides bei laufendem Motor wohlgemerkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!