+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 17

Thema: Problem mit der Schaltung beim M531 Motor


  1. #1
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    87

    Standard Problem mit der Schaltung beim M531 Motor

    Hallo liebe Nestler,
    seit gestern bin ich stolzer besitzer einer s51 b1-3. Verkäufer meinte Vergaser und Schaltung müssten neu eingestellt werden. Also dachte ich mir gar kein Problem. Vergaser habe ich jetzt eingestellt und sie läuft auch :)

    Aber bei der Schaltung bin ich am Verzweifeln. Und zwar kann ich absolut keinen gang einlegen egal welchen ob 1. oder 2. Also habe ich angefangen die Schaltung einzustellen.
    Jedoch kam ich nicht über ein maß von 13,6mm. Daraufhin habe ich den kupplungsdeckel abgemacht und mir das alles mal angeschaut. Wirklich schlau bin ich jedoch nicht geworden. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das der Schweißpunkt nicht mehr ganz gesund aussieht (oben Rechts). Kann dies der kleine aber gemeine Übeltäter sein ? Oder was meint ihr woran es liegen könnte das sich rein gar kein gang einlegen lässt ?

    Directupload.net - j6t5ejm8.jpg
    Directupload.net - knoflgwp.jpg
    Directupload.net - h5ua56hy.jpg

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

    Mfg Hauke

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Der Schweißpunkt ist ab, daran wird es liegen. Da sieht so aus als wenn da einer mit der Flex dran war.
    Um mehr zu sehen müsstest du den Kupplungskorb runter nehmen. Bei weiteren vorgehen auf keinen Fall an der Ziehkeilwelle ziehen.

  3. #3
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    Zitat Zitat von Harzer Beitrag anzeigen
    Um mehr zu sehen müsstest du den Kupplungskorb runter nehmen
    Sicher das der runter muss? bin der Meinung ich habe das Schaltwerk auch so rausbekommen.

    edit....ich vollhorst.. du hast natürlich Recht blut ist im kopf nicht mehr vorhanden

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    [QUOTE=Chrischan;1245329]Sicher das der runter muss? bin der Meinung ich habe das Schaltwerk auch so rausbekommen.

    Na dann viel Spaß.

  5. #5
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    So habe es einigermaßen wieder hinbekommen und jetzt kann ich auch wieder schalten :)

    Aber jetzt habe ich ein anderes problem und zwar kommt der schalthebel nicht wieder hoch ich muss ihn immer wieder hochziehen. Woran liegt das ?

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    haste die feder nicht vorgespannt von der hohlschaltwelle?
    Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg sch.jpg (54,8 KB, 18x aufgerufen)

  7. #7
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    an der hohlschaltwelle war ich gar nicht dranne:/ aber ob der hebel vorher schon nicht mehr nach oben gekommen ist weiß ich nicht :/

    woran erkenne ich denn optisch ob die feder vorgespannt ist?

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    wenn der hebel in die Ausgangsstellung zurück geht, was er bei dir nicht zu machen scheint.

  9. #9
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    kann es rein theoretisch noch andere ursachen haben ? denn ich habe zurzeit nicht das spezialwerkzeug um die feder vorzuspannen :/

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    also ansich ist das nur ne feder die du einhaken musst, vlt ist die etwas abgerutscht und sitzt nicht mehr richtig
    Angehängte Grafiken
    Geändert von Chrischan (23.07.2012 um 15:54 Uhr) Grund: foto angehängt

  11. #11
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    schau mal hier auf dem Bild ist die Feder zu erkennen, die Feder ist links mit beiden Enden am Blech eingehackt und die Hohlschaltwelle kommt einfach dazwischen.

    Kickstarter 008.jpg

  12. #12
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    hier sieht man es auch noch mal

    Motor Überholung 009.jpg

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    du hast eindeutig die besseren Bilder :)

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    dafür kannst du Pfeile in die Bilder machen.

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Chrischan
    Registriert seit
    09.10.2007
    Ort
    Berlin 12347 Neukölln
    Beiträge
    850

    Standard

    apple sei dank xD

  16. #16
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    87

    Standard

    also die beiden ich nenne sie mal stiepel sind an den beiden seiten des bleches :/

    aber ich hab ein anderes Problem und zwar habe ich, als ich grade eine kurze testfahrt gemacht habe gemerkt, das dicker weißer rauch aus dem auspuff kommt. Sind die wellendichtringe durch oder was ist das? :O

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schaltung einstellen M531??? Bitte Hilfe!
    Von Ernesto im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2005, 17:10
  2. Werkzeug für Schaltung einstellen beim M541-Motor
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 15:21
  3. Schaltung einstellen beim 4-Gang-Motor KR51/2
    Von SimsonfanKarlsruhe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2003, 13:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.