Problem mit Schraube am Polrad!

  • Moin, ich bin gerade dabei das Polrad von meinen Motor abzuziehen. Doch ich kriege die verdammte 17er Mutter nicht los! Ich habe schon alles probiert nen Ledergürtel, festhalten mit ner großen Rohrzange, doch nichts rührt sich!
    Gibt es einen Trick dafür? Bitte helft mir! Danke!

    Blutiger Anfänger! Also verzeiht mir manch doofe
    Frage!Danke!

  • Hi, Ich mach das mitm einen GUTEN Ölfilterschlüssel zum festhalten, das ist so ein Lederriementeil mit Hebel. Mit dem gings immer auf.


    Es gibt noch den Trick einen großen Gabelschlüssen in eine Öffnung des Polrades zu klemmen und die andere Seite irgendwo am der Trittbrettaufnahme - aber ich rate davon ab, weil Du Dir damit was an der Zündung/Polrad kaputtmachen kannst.


    RR

  • Danke aber der Ölfilterschlüssel hat kläglich versagt war nämlich gleich nach dem Ledergürtel mein zweits Testobjekt und mit dem Festklemmen hat auch nichts genützt hat mich nur den Unterbrecherkontakt gekostet!
    Danke aber für den Vorschlag! Hat sonst noch wer Vorschläge?
    Mfg Jan

    Blutiger Anfänger! Also verzeiht mir manch doofe
    Frage!Danke!

  • Inwiefern Schlagschrauber? Das ist ein Scherz, oder? Damit zerschlag ich doch bloß alles!
    Gehts villeicht etwas genauer? Vielen Dank!
    Mfg Jan

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  • So ich habe die Mutter jetzt zusammen mit 2 Kumpels runter bekommen! Einer hat die Mutter losgemacht und einer hat das Polrad blockiert und der Dritte hatte den Motor fixiert!
    Nur hat einer der Deppen während ich los bin Polrad abzieher holen schon mit nem Schraubendreher losgehebelt und jetzt ist das Polrad verbogen und die Welle lässt sich nicht mehr drehen!
    Wenn ich das Polrad nun wieder zurecht biege reicht das oder muss das neu weil das dann leicht eiert?
    Und die Welle kann ich die vorsichtig wieder rein drücken ohne das etwas kaputt geht? Danke für Tipps und Ratschläge!
    Ich geh dann mal los den Kollegen verprügeln!
    Mfg Jan

    Blutiger Anfänger! Also verzeiht mir manch doofe
    Frage!Danke!

    • Offizieller Beitrag

    sauber.... tolle arbeit, profis beim schrauben...


    aber mal im ernst: das polrad kannst du wegschmeißen. wenn es eiert, wird es dir sonst die spulen kaputtmachen. nach der arretieraktion mit dem unterbrecher ist wohl auch die grundplatte ein fall für den schrott. wenn die welle sich nicht mehr dreht, liegt es entweder daran, dass das polrad sich an der grundplatte verkeilt hat oder (wenn polrad schon runter ist) es hat sich nach eurer professionellen arbeit auch noch ein lagerschaden eingestellt...


    im prinzip kann man jetzt nur lächeln und sich einreden: "versuch macht klug"


    ich tu es auf jeden fall... lächeln, lachen und euch ein wenig bemitleiden...


    gruß aus kiel

  • Zitat von totoking

    lächeln, lachen und euch ein wenig bemitleiden...


    dito! mit einem auge lachen mit dem anderen weinen,..... man man,..... :roll:


    das polrad ist müll! das wird man nicht mehr hinbekommen, ohne das es ne unwucht hat. und ne unwucht wird dir nur noch mehr schäden anrichten!


    was ist mit der kurbelwelle passiert? die guckt nun weiterraus als vorher? du willst sie wieder reinklopfen? :shock:
    wenn dem wirklich so sein sollte, ist da sicherlich noch mehr defekt!


    was habt ihr mit dem motor eigentlich vor?


    MfG
    Lebowski

    "Scheuen Sie nicht die kleine Mühe und schmutzige Hände, es lohnt sich immer!"

  • polrad definitiv neu. je nachdem was das für eins ist kann das teuer werden. die für die 15w zündung gibts nämlich nicht mehr, und weil es noch mehr so vollprofis gibt wie deine kollegen, werden die mittlerweile mit einem fuffi aufgewogen.


    ist das rad mittlerweile runter? lässt sich die welle auch mit aufgestecktem polrad und zündkerze raus nicht durchdrehen? falls ja hast du ein derbes problem. dann geht dein motor nämlich zur regeneration.

  • Die Elektronik ist erst knapp ein 3/4 Jahr alt und sollte in einen neuen Motor umgepackt werden! Ja das Rad ist ab und der Motor lässt sich immernoch nicht drehen! Aber der Motor hatte äh schon einen Lagerschaden und ist bereits am Gehäuse geklebt! Sprich er sollte weg, mittlerweile habe ich die Kupplungsseite geöffnet und festgestellt das der Vorbesitzer, da rum geschweißt hat da wo die Fußschaltung drauf kommt ist eine Schweißnaht drüber. Absolute Pfuscharbeit!
    50€? Dann weiß ich ja wie viel der Kollege schuldet darauf eingerichtet hat er sich schon! hoffentlich krieg ich noch so ein Ding! Ist eine Unterbrecherzündung 6V wie sie nun mal in einer Kr51/2E verbaut ist!
    Ich danke euch für die Hilfe!
    Mfg Jan

    Blutiger Anfänger! Also verzeiht mir manch doofe
    Frage!Danke!

  • die /2E hat ja die neuere unterbrecherzündung. da gibts noch polräder für. aber aufpassen, heilpraktikus hat sich letztens ein neues gekauft bei akf und von 2 qualitäten die billigere genommen. nicht tun. das polrad hatte einen verdrehten nockenberg und somit war es unmöglich die zündung korrekt einzustellen. kauf also auf jeden fall ein besseres.

  • Zitat von möffi

    die /2E hat ja die neuere unterbrecherzündung. da gibts noch polräder für. aber aufpassen, heilpraktikus hat sich letztens ein neues gekauft bei akf und von 2 qualitäten die billigere genommen. nicht tun. das polrad hatte einen verdrehten nockenberg und somit war es unmöglich die zündung korrekt einzustellen. kauf also auf jeden fall ein besseres.


    Das hat doch nichts mit Qualität zu tun, das ist schlicht und einfach das falsche Ersatzteil.

  • doch das hat sehr wohl was mit qualität zu tun. es lag nicht die verwechselung von altem und neuem u-polrad vor (nocken um 180° verdreht) sondern das sollte zumindest ein neues polrad darstellen, aber der nockenberg war ca 20° versetzt. man konnte selbst mit grundplatte auf "frühanschlag" nur einen zzp einstellen, der genau auf OT lag. und so ein polrad taugt genau für die schrottkiste oder als postkartenhalter am kühlschrank.

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